Stellmotor der Tankklappenverriegelung auswechseln

Diese Anleitung wurde verfasst von registered. In dieser Anleitung zeigt registered, wie man den Stellmotor der Tankklappenverriegelung auswechseln kann.

Erforderliche Teile

  • 6Q6 810 773 A Stellelement für Tankklappe
  • Kosten: ca. 15,00 €

Erforderliche Werkzeuge

  • Schraubendreher Torx T25
  • ein Magnetaufsatz für den Schraubendreher
  • eine Zange
  • evtl. Siliconöl oder sonstiges Flutschi

Grund für diese Anleitung: Der Stellmotor der Tankklappenverriegelung hat sich bei mir festgesetzt und schloss nicht mehr. Erste Versuche, ihn selbst zum Laufen zu bringen hielten nur drei bis vier Verriegelungen, danach war er wieder fest.

Ich habe den Motor bei einem 4-Türer gewechselt, bei einem 3-Türer sind die Verkleidungsteile normalerweise ähnlich.

Benötigte Zeit: - ca. 30 Minuten (je nach dem, wie man sich anstellt).

Vorgehen

Als erstes nimmt man die Hutablage aus dem Kofferraum und klappt die Rücksitzlehne (rechts) nach vorne, um sich genügend Platz zu verschaffen. Dann sollte man das Stromkabel für die Kofferraumbeleuchtung (falls vorhanden) abmachen, weil man die Verkleidung des Kofferraums zur Seite halten muss.

Der rote Kreis markiert die ungefähre Stelle des Motors:

Nun kann man beginnen, die drei Schrauben (TX-25) der Auflage für die Hutablage zu lösen. Die Schrauben befinden sich rechts hinter der Kofferraumbeleuchtung, links hinter dem Gurtroller (hier wäre ein Magnet ganz gut, weil die Schraube sehr weit hinten in der Verkleidung sitzt (siehe Foto)) und die letzte unter der Verkleidung der Ladekante. Um an diese Schraube zu kommen, reicht es, die Ladekantenverkleidung an den ersten beiden Clipsen zu lösen.

Nun muss nur noch das obere Verkleidungsteil am kleinen Fenster entfernt werden. Auch dieses ist nur mit Pins (6 Stück) festgeklipst. Auch hier reichen leichte Züge am Plastik, und es geht ab. An der oberen Kante aber aufpassen, da ist noch ein anderes Verkleidungsteil drübergeschoben! Wenn man es abhat, kann man das Verkleidungsteil einfach über den Gurt nach vorne legen, da stört es nicht weiter. Falls Pins aus der Verkleidung gehen und in der Wand stecken bleiben, kann man die einfach rausziehen und wieder in die Verkleidung stecken, das macht das Zusammenbauen um einiges leichter.

Nun kann man den Motor sehr gut erkennen.

Um den Motor aus seiner Position zu bekommen, dreht man mit der Zange die beiden Schrauben rechtsherum los (wir schrauben ja quasi von der anderen Seite ;)) und können den Motor mit Kabel und Stange nach oben aus dem Langloch herausziehen. Ich habe den Stecker dann zu mir hingedreht und diesen erst gelöst. Das machte das ganze einfacher, den Motor ganz rauszubekommen.

Hier erkennt man gut, warum man rechtsrum drehen muss.

Wenn man den Motor raus hat, geht der Einbau des neuen Motors in umgekehrter Reihenfolge.

Das Gestänge am Motor wird durch eine Gummitülle zur Tankklappe geführt. Diese Tülle habe ich mit Siliconöl gefüllt, damit das Gestänge gut flutscht.

Achtet darauf, dass ihr die Schrauben am Motor schön festzieht, damit dieser auch vernünftig seine Arbeit verrichten kann.

Vergesst nicht, das Kabel wieder anzuklemmen vor dem Zusammenbau, sonst habt ihr doppelte Arbeit.

Zuletzt noch ein Bild meiner beiden Motoren. Man kann gut erkennen, dass das Gestänge anders aufgehängt ist. Aber ansonsten ist neben der Teilenummer kein Unterschied festzustellen.


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.