LED Tagfahrlicht wie vom AUDI anfertigen

Diese Anleitung wurde verfasst von DirkL.

Hier haben wir eine Anleitung für den Bau und Einbau eines LED-Tagfahrlichts ähnlich des beim Audi S6 verbauten online gestellt.

Erforderliche Teile

  • LED weiss, 5 mm
  • Widerstand: je nach Anschluß: 470 Ohm oder 120 Ohm

Die zu verwendenden LED's sollten mindestens eine Leuchtstärke von 10000 MCD haben.
Bei mir sind es je 2 Reihen a 6 Dioden, also 24 Stück (z.B.: Conrad Best.Nr.: 17 67 24 Spannung U = 3,2-3,7 Volt, Stromstärke I = 20mA

Zuerst werden vorsichtig die Kunststoffblenden (wo die Nebelscheinwerfer sitzen) entfernt.

Ich habe dann auf der Rückseite dieser Blenden mit einem Messchieber eine Teilung von 6 X 13,5 mm und einen Abstand von 15mm - gesehen vom Ausschnitt des Nebler - angerissen. Dabei habe ich die Mitte des Steges gewählt, also 8 mm. Dort bohrt man Löcher mit einem Durchmesser von 6,7mm für die Kunststofffassungen und entgratet diese mit einem Kegelsenker mit 45 Grad. Aber nur ganz leicht und vorsichtig - die Dicke der Wandung beachten!

In die Bohrungen setzt man nun die Fassungen ein und verklebt diese mit ein wenig Sekundenkleber! Nach dem Trocknen, setzt man die LEDs ein und zwar beginnend vom Nebler - zu dieser Seite sollte der Pluspol der LED zeigen - ist das längere Beinchen! Das andere Beinchen knickt man vorsichtig um und zwar so, daß es auf dem mittleren Steg liegt. Dann die nächste LED einsetzen, Pluspol muß jetzt zum umgeknickten Minuspol zeigen. So geht man bis 3 LED vor. Bei dieser muß jetzt der Minuspol nicht umgeknickt sein.

Jetzt verlötet man die umgeknickten Beinchen miteinander, also Minus an Plus 2te Led, dann wieder Minus an Plus 3te Led. Dieses nennt man Reihenschaltung und führt gleichzeitig dazu, daß die LEDs als Widerstand geschaltet sind. Das ist wichtig.

Bei einer Bordspannung von sagen wir mal 14,5 Volt können wir die LEDs ja nicht ohne Vorwiderstand betreiben, sie würden sofort durchbrennen. Da wir aber drei in Reihe geschaltet haben, verbrauche diese ja nun 3 X 3,7 Volt- also 11,1 Volt. Also müssen wir noch 3,4 Volt über einen Widerstand verbraten.

An das Plusbeinchen der 1ten LED lötet man nun einen oben aufgeführten Widerstand, ich habe 120 Ohm benutzt und es funktioniert einwandfrei.

An das Minusbeinchen der letzten LED lötet man einfach oben aufgeführtes Kabel. Hier kann man ja unterschiedlich Farben nutzen, wie etwa Rot und Schwarz, damit man beim Anklemmen keine Probleme hat. (ROT = Plus; Schwarz = Minus)

Dann Schrumpfschlauch über die beiden Beinchen ziehen und verschrumpfen.

Diesen Vorgang muß man nun, je nachdem wieviel LEDs man haben möchte, wiederholen.

Ich habe dann die Schaltung mit Klarlack versiegelt, auf der Rückseite und zusätzlich Heißkleber aufgebracht. Ist absolut wasserfest - habe dieses über nacht in der Badewanne getestet.

Jetzt muß man sich nur noch geschaltetes Plus zu den TFL's legen und Minus an Fahrzeugmasse, sind ja sehr viele Punkte im Motorraum vorhanden. Vor Einbau der Blenden natürlich testen ob TFL leuchtet!

Dann die Blenden wieder einbauen und sich den neidischen Blicken der anderen Zeitgenossen aussetzen.

Wichtig ist unbedingt die richtigen Polarität der LED,s beachten, auch beim Anschluß. Langes Beinchen ist PLUS!


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.