Der Kabeldurchlass zwischen Motor- und Innenraum

Die 1. Anleitung wurde von com943 verfasst.
Für ein Powerkabel steht seine vollständige Anleitung hier.
In dieser Anleitung hat Motetus noch ein paar Schritt-für-Schritt-Fotos zusammengestellt.

Benötigt wird

  • neben Kabel u.a. Zubehör, je nachdem was man machen möchte:
  • Draht oder steifes Kabel für das erste Hindurchführen
  • 1 Schraubendreher Schlitz
  • 1 Seitenschneider und evtl. ein par Kabelbinder

Der Durchlass zum Innenraum befindet sich an ähnlicher Stelle wie beim 9n3 auf der Beifahrerseite, wo entspr. auf der Fahrerseite der Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung durchgeht. Er ist allerdings gut versteckt unter dem Blätterfanggitter. Das lässt sich einfach hochbiegen:

Dadrunter ist der Verschlussnippel!

Nach Herausnehmen des Nippels sieht man die Filzverkleidung hinter dem Handschuhfach.
Bei geschicktem Probieren (nach links dirigieren) kann man mit dem Kabel hinter der Verkleidung bleiben, wenn man z.B. ein Powerkabel für einen Sub nach hinten ziehen will.
Sonst mit einem Schraubendreher die Filzeinlage durchstoßen, dann landet man im Fußraum.

Das Handschuhfach braucht nicht unbedingt ausgebaut zu werden! Das Kabel ist etwas besser sichtbar, wenn man die Seitenverkleidung des Handschufachs einfach ausklipst.

Nicht vergessen, vor dem Einführen des Kabels den Nippel entspr. aufzuschneiden und auf das Kabel zu ziehen!

Ich habe eine +/- gekennzeichnete Doppellitze verwendet, um im Motorraum eine Effektbeleuchtung anzubringen, die ich an die Fußraumleuchte hänge, damit sie beim Motoranlassen mit ausgeht und nicht während der Fahrt leuchten kann.