Powerkabel im Polo 6r verlegen.

Diese Anleitung wurde von com943 verfasst. In dieser Anleitung beschreibe ich euch wie man ein Powerkabel in einem Polo 6r verlegt.

Benötigt wird

  • 1 Set Powerkabel, wahlweise mit 10mm², 16mm², 25mm², 35mm² usw.
  • 1 Schraubendreher Kreuz
  • 1 Schraubendreher Schlitz
  • 1 Seitenschneider und ein par Kabelbinder

Ich habe in dieser Anleitung ein 35mm² Powerkabel verlegt, bei größeren Querschnitten kann ich leider nichts dazu sagen ob diese dann unter die verkleidung passen da ich hier nur ein 35mm² verlegt habe.

Den druchgang zum Innenraum habe ich ähnlich gewählt wie beim 9n3 durch den Blindstopfen auf der gegenüberliegenden Seite wo der Bautenzug für die Motorhaubenentriegelung durchgeht.

Auf dem Bild sieht man das Loch zum innenraum hinter dem Dome vom Dämpfer.

Als nächstes müsst Ihr den Blindstopfen kürzen damit Ihr dort das Powerkabel zum Innenraum durch den Stopfen ziehen könnt.

Hier seht Ihr nun das fertig verlegte Powerkabel im Motorraum zum Innenraum mit dem Blindstopfen zusammen.

Die Sicherung für das Powerkabel ist in diesem Fall Provisorisch am Luftfilterkasten Befestigt worden (Aktualisierung folgt!!). Das Powerkabel kommt hier hinter der Matte neben dem Steuergerät wieder vor und wird zur Sicherung unterm Luftansaugschlauch verlegt.

Ich habe hier mit einem Pfeil makiert wo man das Powerkabel anschließen kann (diese Freie Klemme kann natürlich bei anderen Ausstatungen evtl. belegt sein, bei mir steht dort auf der Klemme drauf „Reserviert“ und dort passt auch ganz genau ein 35mm² kabel rein). Der Anschluss ist aber natürlich jedem selber überlassen.

Auf dem nächsten Bild seht Ihr wie alles zusammen gebaut ausschaut.

Nun zum Innenraum und zu dem etwas unangenehmeren teil des verlegens. Wie man auf dem Bild sieht kommt das Powerkabel von oben (Pfeil), hier für muss das Handschuhfach nicht ausgebaut werden man kann dahinter vorbeifassen und kommt bis ganz nach oben zu dem Blindstopfen. Die Filsmatte muss natürlich von aussen mit einem Schraubendreher durchgestochen werden (bei anderen Ausstatungen kann es natürlich sein das mann nicht dahinter vorbei kommt, dann muss das Handschuhfach raus, hierzu gibt es schon eine Anleitung im Portal).

Die Seitenschwellerverkleidungen sind nur Gesteckt, vorsicht aber beim abziehen da die Klips gerne mal aus der Verkleidung brechen, die Klips sind zwar aus Metal aber stecken teilweise etwas fest drin.

Im nächsten Bild seht ihr das verlegte Powerkabel im Seitenschweller.

Jetzt zum Rücksitzbank bereich, um hier die Seitenverkleidung etwas vor zu ziehen um an das kabel zu kommen muss aus dem Loch 1 die Kunststoffschraube 2 mit etwas gewahlt herrausgezogen werden. Der Teppich muss nach vorne gezogen werden.

Jetzt wird das Powerkabel von Nr. 1 in Richtung Nr. 2 durch geschoben und hinter der Verkleidung versteckt.

Dann wird alles wieder zusammen gebaut und der Teppich wird unter die Verkleidung zurück geschoben so das kein metall mehr sichtbar ist. Das Powerkabel kommt noch unter die Rücklehne durch und schon liegt es im Kofferraum.

Auf dem nächsten Bild seht ihr die zwei Chinchkabel die ich verlegt habe auf der Fahrerseite, die vorgehensweise ist die gleich wie mit dem Powerkabel nur das Ihr nicht vom Motorraum aus nach innen müsst.

Zu guter letzt seht ihr noch die wieder zusammen gebaute Rücksitzbank mit verlegten Kabeln.

Ich hoffe diese Anleitung kann euch weiter helfen ein Powerkabel einfacher in einem Polo 6r zu verlegen.


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.