Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Fußraumbeleuchtung mit Kaltlichtkathoden (über ISO-Stecker am Radio)

In dieser Anleitung erkläre ich euch, wie man seine Kaltlichtkathoden, die man in den Fußraum des Polos montieren möchte, über den ISO-Stecker für die Stromversorung des Radios mit Strom versorgen kann.

Der Gedanke dahinter

Als ich letztens über die Fußraumbeleuchtung durch Kaltlichtkathoden gestolpert bin, und das in meinem Polo auch nachrüsten möchte, dachte ich mir einen Weg, wie ich es schaffe, dass die Fußraumbeleuchtung mit dem Standlicht zusammen angeht. Dann bin ich auf folgende Idee gekommen:

Der ISO-Stecker, der das Autoradio mit Strom versorgt, besitzt einen „Beleuchtungs-Pin“. Dies ist der Pin 6. Schaltet man also das Standlicht ein, so liegen an Pin 6 12V gegen Masse an (siehe Bild).

BILD

An diesen Pin schließen wir in dieser Anleitung über einen Schalter den ich noch zusätzlich einbaue, unsere Kaltlichtkathoden an.

Erforderliche Materialien und Teile

  • Kaltlichtkathoden
  • Wippschalter
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Feinsicherung oder Picofuse (1A)
  • Schrumpfschlauch (4,8mm sowie 3,2mm und 1,6mm)
  • Kabelbinder

Erforderliches Werkzeug

  • Zangen (Seitenschneider, Abisolierzange)
  • Lötkolben und Lötzinn
  • Heißluftfön (Feuerzeug geht auch, Heißluftön bevorzugt)
  • Kleines Multimeter (Nicht zwingend erforderlich)

Schalter in die Blindkappe einbauen

Im Polo findet man in der Mittelkonsole über dem Radio ja einige Bedienelemente, wie z.B. der Warnblinker, die Heckscheibenheizung, die „Airbag Off“-Leuchte und evtl. der ESP-Schalter. Daneben befinden sich leere Blindkappen, in die wir einen 1-Poligen Wippschalter einbauen. Das ganze habe ich mal in ein paar Bildern festgehalten:


Die Löcher habe ich erstmal mit einer Anreißnadel angerissen und dann erstmal mit einem 3,0mm HSS-Bohrer kleine Löcher in dem Anriss gebohrt und das Plastik dann ausgebrochen. Dann noch das ganze mit einer kleinen Flachstumpffeile auf Maß gefeilt und den Schalter reingesteckt.

Allerdings ist mir dann ein kleines Missgeschick passiert…


Nachdem ich die Schalter eingebaut habe, wollte ich die Schalter noch mit Sekundenkleber bombenfest machen, damit sie evtl. nicht rausrutschen. Dabei habe ich etwas zu viel Sekundenkleber rausgedrückt und er ist unter dem Schalterrand wieder rausgelaufen. Naja was solls.. Immerhin ist er fest.

Der Einbau

Die Seite wird voraussichtlich am Wochenende fertiggestellt.

Viele Grüße, Chriss