#7954 - Polo 9N Comfortline von DDD 3131

Kein Foto vorhanden
Das Mitglied hat noch kein Foto für dieses Fahrzeug bereitgestellt.

Motorisierung

1.2L 12V - 47 kW (64 PS)

Ausführung

Steilheck-Limousine (5-trg)

Getriebe

5-Gang-Schaltung

Modelljahr

2002

Erstzulassung

April 2002

Farbe

dunkelblaumetallic

Kennzeichen

Keine Angabe

Felgen im Sommer

Stahlfelgen 6J x 15 mit VW Blenden

Reifen im Sommer

195 / 55 R 15 Dunlop Fast Response

Felgen im Winter

Stahlfelgen 5 J x 14 mit VW Blenden

Reifen im Winter

Vredestein 165 / 70 R 14

Fahrwerk

Serie

Motor bzw. Motorraum

Serie

Audio und Infotainment

Blaupunkt CD Radio

Ausbau des Innenraums

Lichtschalter in Chromoptik

Ausbau am Exterieur

Nachruestung Nebelscheinwerfer

Ausstattungsmerkmale und Extras

Climatronic (spinnt im Automatikmodus), Tempomat, Bordcomputer, Zentralverriegelung

Weitere Anmerkungen zu diesem Fahrzeug

Wir sind zu dem Fanrzeug wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Mein Freund rief mich an und sagte dass deren Polo beim Händler stünde und der einen Motortotalschaden diagnostiziert hätte, nachdem der Motor ohne Vorwarnung bei km Stand 97.xxx nicht mehr angesprungen sei. Reparaturkosten von über 3.500 € wolle er eigentlich nicht bezahlen.
Wir haben dann bei polo 9n forum und bei Motortalk recherchiert und sind auf das alte Thema der Steuerkettenüberschläge gestoßen.

Dann habe ich allen Mut zusamengenommen, den Inzahlungnahmepreis aufgerundet und das Wrack an die AHK gehängt.
Im Winter 2010/2011 haben wir den Motor dann zerlegt, den ZK zum Überholen gegeben. Gemäß der Rep-Anleitung aus dem TEC Verlag sollen bei rund 100 tkm auch die Ventilführungen und Schaftdichtungen erneuert werden.
Ebenso wurde die Wasserpumpe, der Poly V Riemen und neben dem Kettensatz alle anderen Verschleißteile erneuert. Dann kam noch der Wasserkühler, der schon länger eine leichte Undichtigkeit hatte und ein paar ordentliche Sommerreifen dazu. Da ich hier im Forum "gelernt" habe das auf die Serienfelgen 5 x 14 noch nicht einmal 185/60 14 legal montierbar sind, haben wir 6 x 15 Originalflelgen und Blenden gekauft.
Jetzt fährt unsere Tochter seit 3-2011 und Führerscheinerlangung damit und ich freue mich, dem Polo sozusagen ein zweites Leben eingehaucht zu haben.

Seit 12-2010 kam neben der Steuerkette die insgesamt vierte Zündspule, die defekte Koyo-Servopumpe, ein defektes Fahrertürschloss, ein defekter Lichtschalter (alles in Eigenregie) und dann noch die durchgerocktem Querlenkergummies, die dann direkt noch die Alukonsolen der Vorderachse mitgerissen haben.

Also: Lasst Euch beim AZQ nicht ins Boxhorn jagen. Genug freie Werkstätten führen die Reparatur der nötigen Arbeiten für dreistellige Beträge aus, wenn der freundliche schon das Totenglöcken klingelt.

Trotz der schon erheblichen Defekthäufung haben wir noch einen zweiten Polo aus der 6R Serie EZ 7-2013, Mj. 2014 angeschafft. Den allerdings als Zahnriemen-Diesel.

Als erster einen Kommentar schreiben

Jetzt kostenlos bei polo9N.info registrieren, um ein Teil der Community zu werden.
Nach der Registrierung kannst du ebenfalls Kommentare schreiben.