#7186 - Polo 9N Basis von PoloJussEbi

Motorisierung

1.2L 12V - 47 kW (64 PS)

Ausführung

Steilheck-Limousine (5-trg)

Getriebe

5-Gang-Schaltung

Modelljahr

2003

Erstzulassung

September 2002

Farbe

blackmagic-perleffekt LC9Z

Kennzeichen

H-O ...

Felgen im Sommer

Alufelgen Exclusive Line von Alustar
Größe 7Jx15 H2 ET38 LK5/100

Reifen im Sommer

Vredestein Sportrac 3 195/50 R15 82V

Felgen im Winter

Stahlfelgen 6Jx14 H2 ET43 mit VW-Radkappen Teilenummer 6Q0 601 147 L

Reifen im Winter

185/60 R14 82T M+S Dunlop SP Winter Response

Fahrwerk

Standardfahrwerk

Motor bzw. Motorraum

1,2 l / 12V AZQ

Audio und Infotainment

Blaupunkt Denver D70 mit Klinkenstecker-Adapterkabel am CD-Wechslereingang für den iPod.

Ausbau des Innenraums

Keine Angabe

Ausbau am Exterieur

Keine Angabe

Ausstattungsmerkmale und Extras

Basic
elektrische Aussenspiegel
Sitze höhenverstellbar
Zentralverriegelung
Climatic

Weitere Anmerkungen zu diesem Fahrzeug

Ich bin Papa und kümmere mich technisch um dieses erste Auto meiner Tochter.
Wir haben das Fahrzeug für kleines Geld mit 141.000 km im Dezember 2010 von Privat gekauft und einige kleinere Mängel schon repariert.
Die Innenleuchte muckte und wurde durch eine vom Schrottplatz (10,- EUR) getauscht, seitdem leuchtet sie wieder nach dem Öffnen der Tür und erlischt beim Anlassen oder nach dem Abschließen.
Eine Heckleuchte spielte verrückt wegen eines lockeren Rücklichtsteckers, der Blinker wurde schneller beim Bremsen und die Rückfahrleuchten blinkten im Takt ;). Wasser war im Kofferraum weil die Dichtung an der linken Heckleuchte defekt war. Am Karrosserieloch und an der Heckleuchte alles gereinigt und mit Silikon eine neue Dichtung gezogen, nun ist es wieder trocken im Auto.
Mit Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern wurden die abgebrochenen Halter für die Kofferraumabdeckungsseile ersetzt (siehe Fotos).
Zwei neue Sommerreifen waren notwendig, da einer der abgefahrenen alten Reifen durch eine Schraube platt war.
Die Kunstledermanschette am Schaltknüppel haben wir ausgetauscht da sie völlig verschlissen war.
Der untere Teil vom linken Aussenspiegel musste wegen eines Bruchloches ersetzt werden.
Der Tausch der Stellmotoren V68 und V154 für die Temperatur- und Umluftklappe wurde bei Thomas/pimpowski in Braunschweig gemacht, vielen Dank dafür. Nun stimmt die Temperatur im Auto wieder ...
Die Flex-Radioantenne auf dem Dach wurde erneuert, da sich das Plastik um das M5 Gewinde auflöste.
Einige kleine Lackschäden sind mit dem passenden Lackstift ausgebessert, gut dass es nicht rostet da das Karosserieblech verzinkt ist (!).
TÜV/AU war nun Anfang August 2011, der Polo darf weitere 2 Jahre fahren. In der Werkstatt wurden vorher die Querlenkerlagerbuchsen vorne getauscht sowie die Anschlagpuffer hinten und das Radlager hinten links - ein Bremsflüssigkeitswechsel war auch notwendig. Den anstehenden Service hatten wir vorher selbst gemacht, 3 Liter LL-Motoröl 5W-30, Ölfiltereinsatz, Ölablaßschraube, Luftfilter, Pollenfilter, 3 Zündkerzen, etc. wurden verwendet.
Den defekten Bremslichtschalter im Fußraum haben wir ausgewechselt da die Bremslichter andauernd - auch nach Abstellen des Fahrzeuges - leuchteten. Ferner haben wir den mittlerweile fast 10 Jahre alten Reservereifen auf Stahlfelge und den Kunststoffbehälter für das Werkzeug aus der Kofferraummulde entfernt, durch einen Styroporeinsatz von BuzzDee (Danke!) ersetzt und mit einem TireFit-Set ergänzt. Anfang Oktober wurden 4 neue Winterreifen 185/60 R14 82T M+S Dunlop SP Winter Response (bei reifen.com online 73,- EUR/Stk.)angeschafft.
Ende Oktober 2011: die Heizung spielt wieder Sauna, Schwitz...das Potentiometer im Climatic-Bedienteil sendet falsche Messwerte; Thomas/pimpowski hat das Bedienteil getauscht, fertig, alles O.K.. Danke! Neue mit Druckknöpfen befestigte VW-Gummimatten sind nun im Fußraum, die alte unbefestigte Matte auf der Fahrerseite verrutschte mitunter und blockierte Brems- sowie Kupplungspedal.
November 2012: nachdem ich einige Meter gefahren war, blieb das Kupplungspedal plötzlich hinten am Bodenblech hängen und kam nicht mehr zurück. Der ADAC hat mich in die Werkstatt geschleppt, dort zog man das Kupplungspedal mit der Hand zurück, untersuchte die Kupplungsnehmer- und -geber, alles in Ordnung. Lediglich ein halber Liter Bremsflüssigkeit wurde getauscht/aufgefüllt, seitdem läuft alles wieder, 48,- EUR hat das gekostet. Damit war der Fehler jedoch nicht behoben, das Kupplungspedal blieb danach noch mehrfach hängen. Erst nach Austausch von Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder ist es nun in Ordnung - 250,- EUR für Teile und Arbeit.
Juli 2013: das Schloß in der Fahrertür ist defekt, das Auto lässt sich nicht auf- oder abschliessen, die Zentralverriegelung geht nicht. Neues Schloß eingebaut und fertig.
August 2013: das Auto hat nun wieder für 2 Jahre TÜV/AU, lediglich einige Lampen mussten dafür ersetzt werden.
Nachdem nun so einige kleinere Reparaturen innerhalb weniger Wochen anstanden (Bremsscheiben und -beläge, Federbeinfedern vorne, Heckwischermotor, Zentralverriegelung hinten, Fensterheber) haben wir uns im Familienrat entschlossen, diesen Polo in Zahlung zu geben bei dem Kauf eines gebrauchten VW Polo 1.4 R6, den wir am 27.11.14 bekommen.

Als erster einen Kommentar schreiben

Jetzt kostenlos bei polo9N.info registrieren, um ein Teil der Community zu werden.
Nach der Registrierung kannst du ebenfalls Kommentare schreiben.