Habe den Fehler gemacht und auf meine angeheiratete Steuererleichterung gehört. Da habe ich meinen Daihatsu YRV mit einem 1,0 Liter 3-Zylinder nach einem reparierten Motorschaden abgegeben und den Polo 9N3 Baujahr 2008 mit Motorcode BZG (1,2l) geholt. Eingebaut ist eine LPG Anlage von JTG ICOM, welche flüssiges Gas zum Einspritzen bringt, das vom normalen Motorsteuergerät nach knapp 1 Minute gemanagt wird. Leider war die Freude kurz und der Fehler 0301, 0420 und 2096 nahmen überhand. So demontierte ich den Zylinderkopf. Nur ein Auslassventil am 1. Zylinder, welches in einer Art Kamin steckte, hatte einen ausgefransten Hut wie ein alter Pfifferling. Alle anderen 11 Ventile waren wie neu aus dem Laden. Meines Erachtens ist diese Vertiefung, welche nur an diesem Ventil zu finden ist, schuld an der Überhitzung. Nun bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung, denn der Fehler kommt wieder.
Übrigens habe ich Autoschlosser (lt. Gesellenbrief Kfz.-Handwerker) bei Ford von 1968 bis 1972 gelernt. Daher auch keine Angst diesen Motor komplett zu zerlegen. Der Motor ist eh wie mit Uhu zusammen geklebt.

Als erster einen Kommentar schreiben

Jetzt kostenlos bei polo9N.info registrieren, um ein Teil der Community zu werden.
Nach der Registrierung kannst du ebenfalls Kommentare schreiben.