Das Mitglied hat noch keinen Profiltext eingegeben.

1 Kommentare

Jetzt kostenlos bei polo9N.info registrieren, um ein Teil der Community zu werden.
Nach der Registrierung kannst du ebenfalls Kommentare schreiben.

  • Am 10.06.2012 um 11:01 Uhr schrieb schrauber1959

    Hallo Leute,
    eure Seite schau ich mir bereits seit rund 2 Jahren an und die beschriebenen Anleitungen sind bisher sehr hilfreich gewesen. Dafür danke ich euch.

    Habe mir vor rund 2 Jahren einen Polo 9N1, Modelljahr 2002, 75 PS, 1.4 16V gebraucht mit einer Fahrleistung von rund 76.000 km gekauft. Mittlerweile raubt mir das Fahrzeug - liebevoll Frieda genannt :-) - den letzten Nerv und Euro.

    Die Stellmotoren der Klimaanlage (Stückpreis bei VW 124,- Euro) sind defekt. Bin nicht gewillt, die Stellmotoren bei VW zu kaufen. Mir fehlt das nötige Kleingeld, weil noch andere Teile (Servorpumpe, Kupplung, Klimaleitung, Kombiinstrument) auszutauschen sind. Das geht ins Geld und übersteigt den Wert des Fahrzeuges (wirtschaftlicher Totalschaden).

    Mittlerweile habe ich einen Stellmotor (Temperatursteuerung) ersetzt. Die restlichen drei will ich über Ebay erwerben und ebenfalls ersetzen. Wenn ich das im Forum richtig gelesen habe, sind ja meist die Potentiometer defekt.
    Jetzt meine Fragen:
    Sind die Potentiometer alle die Gleichen?
    Haben alle Potentiometer der Stellmotoren (Klima) die gleiche Aufgabe/Funktion?
    Wenn ja, dann könnte ich doch, das Potentiometer, zum Beispiel aus dem Stellmotor der Temperatuklappe in den Stellmotor der Zentralklappe einbauen?
    Bekommt man ggf. die Potentiometer im Netz / Handel als Einzelteil gekauft? Wenn ja - wo?

    Hier ein Auszug aus dem Fehlerspeicher:

    Stellmotor für Defrosterklappe - V107 - sporadischer Fehler
    Stellmotor für Zentralklappe - V701 - sporadischer Fehler
    Stellmotor für Frischluftgebläse - V2 - sporadischer Fehler


    Da - wie bereits oben angedeutet - eine Klimaleitung leicht leckt und das Lager der Magnetkupplung sporadisch Geräusche verursacht, sollen diese Teile ebenfalls getauscht werden. Lager und Leitung habe ich mittlerweile
    gekauft.
    Bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass der Trockner der Klimaanlage und Verdampfertemperatursensor ebenfalls getauscht werden sollte. Ist das so richtig und empfehlenswert?

    Ich weiss, es sind viele viele Fragen. Trotzdem würde ich mich über Kommentare freuen.

    Danke und Gruß