• Nicht laut - aber schön •

Webseite

1 Kommentare

Jetzt kostenlos bei polo9N.info registrieren, um ein Teil der Community zu werden.
Nach der Registrierung kannst du ebenfalls Kommentare schreiben.

  • Am 29.10.2014 um 07:55 Uhr schrieb Gleiter

    1 Jahr mit 3 Zylindern - oder:

    365 Tage Erholung pur ...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Die Vorgeschichte - oder wie alles begann.

    1969 kaufte ich mir mein erstes Auto - einen Audi 60 (55 PS) - in lotusweiß.
    Es war das frühlingshafteste weiß, was ich je an einem Auto sah.
    Bei der ersten Fahrt fuhren wir stadtauswärts bissl über 50 im 3. Gang.
    Motorgeräusch gleich null. nach dem Ortsschild dann so ab 60 in den 4.
    Dann beschleunigen lassen bis 80 km/h - und ihn dann so rollen lassen ...

    Man hörte nur ein leises Zischeln, als ob das Geräusch von dem Fahrzeug vor mir käme ...
    Dazu gefedert wie eine Sänfte. Alle die mitfuhren sind schon in dem Auto eingeschlafen
    Meine kleine Cousine sagte mal zu mir: "Wenn man bei dir im Auto die Augen zu macht,
    denkt man, wir stehen ..."
    Auch meine Nachbarn sagten: "Na der geht aber ruhig..." - Deren Kinder: "Wieso geht ihr Auto so leise?" -
    Meine Antwort: "Weil´s ein gutes ist!".

    Aber das liebevollste war mal dies:
    Nachbars Enkelin, so um die 13, sah mal früh, daß ich losfahren wollte.
    Als dann der Motor lief, stellte sie sich genau vor mein Auto, strahlte uns beide verliebt an -
    und legte sich über die Motorhaube ... Na, dann ließ ich so langsam die Kupplung kommen,
    dann wieder weiter reingetreten usw. ... - so ließ sie sich um die 5 mal hin und herschaukeln ... -
    Naja, eigentlich wollte ich ja losfahren ... - so trat ich die Kupplung ganz und sagte durch das
    offene Setenfenster: "Du, sei mir nicht bös, aber ich muß langsam los."
    "OK" sagte sie sichtlich bedauernd - und winkte uns beiden nach ...

    Ich fuhr mal in unserem Ort Sonntag früh durch eine frisch beschneite Seitenstraße.
    Vor mir ging ein junge Frau. Ich fuhr ganz langsam näher - sie ging weiter in der Straßenmitte ... -
    Als ich schon praktisch an ihr dran war, sah sie uns ihn ihrem Blickwinkel -
    ging ganz sachte zur Seite - und lächelte wunderschön ... -

    Naja, kurz gesagt, dieses Auto fuhr wunderschön! -

    ABER: ab 90 fehlte einem ein 5. Gang. Naja, da ich eh fast nur Landstraße fuhr, ging das.
    Der Verbrauch damals schon nur: 7,2 l/100 km!

    Als ich dann bei 250.000 km die 3. Türschweller habe einsetzen lassen müssen, Türen und
    Unterboden ausbessern lassen, dann wusste ich: In diesem Zustand MUSS er an einen
    Liebhaber verkauft werden - mir wird die ganze Sache zu teuer ...

    Mein 2. "Traumauto" war dann ein VW Santana - das Flaggschiff damals von VW-Audi.
    So einen fuhr unser damaliger OB - und dann auch ich ... -
    Seiner einen im unscheinbaren aschgrau - meiner im herrlichen dunkelblau-metallic - mit VIEL Chrom -
    Der wurde auch immer leiser, aber er "brummte" mehr innen, war akustisch nicht so entkoppelt.

    Mit dem fuhr ich 650.000 km ... - Alle Monteure "rieben sich die Ohren" -
    "Den hört man ja gar nicht" - "Naja, der is schon so verpicht, der verreckt nimmer..." -
    Jedenfalls wollte ich die 100.000 vollmachen - aber wie halt immer: Väterchen ROST ... -
    Ich sah einen herrlich glänzenden GOLF III in "dragongreen" bei meinem Autohändler
    und -Mechaniker - wunderschön ... -
    65.000 km 4.500 € ... - Er nahm meinen Santana "in Zahlung" und ich den Golfi ...

    Meinen Santana hatte er umfunktioniert - er diente von nunan als "Wühlmausvertreiber" ... -
    Schlauch vom Auspuff in´s Erdloch gesteckt ... -
    Aber es hatte sich noch jemand in ihn verliebt: Ein Afrikaner ... -
    Nunja, von da an fuhr er weiter in Afrika - da rostet er nicht weiter -
    bekommt höchstens Sand in´s Getriebe ... ;-)

    Meinen Golfi hatte ich ein paar Chrom-Streifen "verpasst" - Oberkante der Schutzleisten
    sowie der Stoßfänger - und ein "Ghia" auf die Rückseite - SCHADE, daß alle Bilder
    von damals durch einen kaputten Computer verloren sind ...
    ich weiß gar nicht, wie lange ich ihn fuhr, mir gings dann nicht so gut, ließ ihn mit ca. 220.000 km
    im Hof stehen - an die 2 Jahre - dann konnte man keinen Gang mehr einlegen -
    Schieben ging auch nicht mehr.
    Ich war damals oft im Krankenhaus. - Naja, ein Autohändler erbarmte sich seiner ...

    Vor einem Monat sah ich ihn an einem Feldweg - 20 Minuten habe ich mit der neuen Besitzerin
    unterhalten .. - 1 Teil hatte gefehlt - dann lief er wieder ...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Als es mir 2013 wieder richtig gut ging, dann war es ENDLICH so weit:
    Ich kaufte mir mein neues Traumauto! - Mein "Baby" ...

    Mein guter Freund Seppi fährt einen POLO 9 N 1.2 - 64 PS. -
    Sofort fiel mir auf: Der läuft so ruhig und geschmeidig. beim fahren schaute ich öfters
    auf den Drehzahlmesser - und dachte fortwährend, er zeigt falsch an .. -

    Bei 3.000 Umdrehungen war mein Golfi schon weit lauter und rief nach dem nächsten Gang.
    Nicht aber der 1.2- Polo. - Er klang höchstens so wie etwas über 2.000 Upm.
    Als Seppi sagte, er hat "nur" 3 Zylinder, da wusste ich die Erklärung:
    Die Tonhöhe bestimmt NICHT die Zahl der Umdrehungen - sondern die der Zündungen! -
    Bei 6-Zylindern merkt man es ja auch, die klingen 50% höher als 4-Zylinder - ja logisch ...
    Dann teilen sich 3 Zylinder nicht gerade durch die Umdrehungen, es "verschiebt" sich daher alles
    in´s Weiche, dazu noch eine Ausgleichswelle - er geht weich wie ein ein 6-Zylinder -
    aber wie mit halber Drehzahl!!!

    Naja, ab sofort war DAS mein Traumauto - und hielt Ausschau ... -
    Einmal standen 3 gleiche POLO 9 N auf dem Netto-Parkplatz bei uns -
    Ein schwarzer - also alles nur schwarz - ein irgendwie grauer - und einer in anthrazit-blau-Metallic -

    Ich sagte damals zu der Fahrerin: "Also DER sieht weitaus edler und kostbarer aus als die anderen!"
    "Ja, der is auch schön!" sagte sie erfreut.

    Nach einiger zeit fing ich an zu suchen, hier im Ort bei Händlern: ... nur in rot (also eher für Mädchen) -
    oder so ein lautes blau - mit den schwarzen Leisten drumrum kein edler Anblick ... -

    Nun ging ich in´s Internet .. - Gab meinen Ort mit 50 km Umkreis ein - und wurde auch bald fündig:

    Mein Traumauto - da stand es!!! :

    •••• VW POLO 9 N 1.2 - 64 PS - Comfortline - 10 Jahre - 60.000 km •••
    ••••• anthrazit-blau-metallic - JVC-Anlage - Top gepflegt! - 5.000 € •••••

    Ich rief da gleich an .. - Anrufbentworter .. - Abends Rückruf: ....

    "Sie riefen an wegen dem Auto meiner Tochter?" -
    "Ja, ich interessiere mich dafür ..." - Kleine Pause - und dann:
    "Harri, bist du´s???" - "Ja!" - "Na, du kennst doch das Auto!" - "Ja???" -
    "Ich bin die Heike, du hast doch das Auto beim Netto-Parkplatz...usw..."
    "Na, dann hätten wir uns das Internet sparen können" sagte ich. -
    "Du hast ja gesagt, du willst dir ein Auto kaufen, aber ich dachte, es wäre ein Spaß..."

    "Heike", sagte ich, "Wenn ich was sage meine ich´s immer ernst!!! -
    ... es sei denn, ich mache Spaß" ... ;-)

    Naja, ich kam - sah - hörte (sehr wenig - bis auf die Anlage) - fuhr - und kaufte.
    Der fuhr NOCH leiser als der vom Seppi!
    Musste nur warten, bis Töchterchen einen neuen POLO hatte ...

    Ich radelte zu zu meinem Autohändler und erzählte ihm das. Er sagte:
    "Kauf dir lieber meinen 4-Zylinder, der geht ruhiger, musst am Berg nicht immer runterschalten -
    der hat nen Zahnriemen - bei der Steuerkette bei deinem kann das Spannschloß plötzlich kaputt gehen -
    und und ..."

    Er gab mir den Schlüssel, ich ließ ihn an. Er lief: klack klack klack .. -
    "Das ist normal" sagte er - ??? - Naja, es verschwand dann etwas, als er wärmer war.

    Er sah ja schön aus, in dem Silber-metallic - auch die Schutzleisten und Stoßfänger -
    aber "meiner" spiegelt doch mehr - und alles Chrom wirkt da viel mehr ...

    Er ließ mich dann alleine mit dem Auto so 15 km in die Stadt fahren und wieder zurück.
    Und es passierte GENAU das, was ich schon ausgerechnet hatte.
    Beschleunigen tut er gut, aber er brummt mehr - und bei so um die 90 müsste man schon in
    den 6. Gang schalten - wenn er einen hätte ... . wie ruhig und gemütlich lief hier dagegen der 1.2 ...

    In der Ortschaft, Zone 30, 2. Gang, bei 35 schon arg nach dem 3. Gang rufend .. -
    Den 1.2 hört man da überhaupt noch nicht - man muss frühestens bei 40 hochschalten -
    selbst beim schnellen beschleunigen kann man bei 50 in den 3. Gang, er läuft dabei so
    ruhig und entspannt und weich, das man denkt, man fährt erst 35 ...

    Alles Gründe, mich für den 1.2 entschieden zu haben. Der Vater fuhr mit mir zur Zulassungsstelle,
    will das Kennzeichen behalten für Töchterchens neues Auto (Name, Geburtstag).
    Hatte schon vorher online ein Kennzeichen "beschlagnahmt", wollte eigentlich
    xx - VW 1200 - aber das war schon weg - na dann nahm ich nach KFZ-Schein
    xx - VW 1198 - dann kommt wenigstens keine Verwechslung mit der Käfer-Bezeichnung
    von früher zustande ...

    Auch ihm schenkte ich dezente Chromleisten an den gleichen Stellen wie beim Golfi -
    auch innen eine quer am Armaturenbrett - wie bei meinem Golfi ...
    und hinten ein GL unter der 1.2 - Wie ein kleiner Mercedes - nur schöner!
    Also an einer Tankstelle sagte die Frau an der Kasse - "Wo ist da ein Polo? -
    ich seh nur den kleinen Mercedes!" - na, da freut man(n) sich schon ...

    Mittlerweile bin ich fast 40.000 km mit meinem Schnuckel gefahren -
    Am Anfang lief er schon sehr leise ... - jetzt hört man ihn so gut wie gar nicht mehr ...

    Man hört ihn überhaupt NUR etwas beim Beschleunigen,
    auf gerader Strecke denkt man, er ist ausgekuppelt im Leerlauf wie leicht bergab ...
    - selbst bei 100 - nichts! ...
    Bergab runterschalten bei 90 vom 5. in den 4. - das Auto bremst - hören tut man nichts! ...

    Meine erste größere Fahrt ging in´s Fichtelgebirge, alles NUR 4. und 5. Gang! - Nur dann
    das letzte steile Stück nach Bischofsgrün am Fuße des Ochsenkopfs gemütlich im 3. Gang.

    Immer wieder hört man: "Wo kommst du auf einmal her??? - Ich hab dich gar nicht gehört!" ...
    So drei Leute fuhren schon verzückt mit 2 Fingern über das Auto, als es so sanft neben ihnen
    flüsterte - Naja, geht´s mir wenigstens nicht alleine so ... .
    Und abends bekommt er immer noch ein Bussi von mir.

    Mein freund Seppi fuhr mal mit und staunte, als ich in einem Auto, in dem man nichts hört
    mit dem Schalthebel die Gänge schaltete, und es ruhig weiter fuhr wie mit Automatik -
    und sagte dann: "Harri, dein Auto fährt von alleine!" ...

    Einmal fuhr ein Radfahrer alleine vor mir. Plötzlich wollte er links abbiegen,
    streckte seinen linken Arm aus - ... und hatte meinen Rückspiegel in der Hand ... -
    haben wir gelacht ...

    Ach ja, nach 30.000 Fahrt fuhr ich zum Kundendiest zu meinem Monteur, viel war nicht zu machen,
    eigentlich nur der Ölwechsel ... - Dann machte er seine "obligatorische" Probefahrt ...
    Wieder angekommen sagte er: "Harri, dein Auto fährt schön! .. - naja bei dir ..." -
    ... er ist schon mal mitgefahren ... ;-)

    Mit einer Tankfüllung komme ich auf 800 km - Seppi, Monteur und andere sagten schon:
    "Irgendwann musst du aus deinem Tank sogar was abpumpen ;-) ... "

    So, das war jetzt fast schon eine Liebeserklärung an mein Baby -
    naja, da haben sich halt zwei gesucht - und gefunden!

    Ich nehme an, auch andere hier haben ähnliche angenehme Erfahrungen gemacht .. -
    würde mich freuen, davon zu lesen!

    Viele Grüße vom _harri_