Reihenfolge von Musiktiteln

Diese Anleitung wurde von Motetus erstellt.

Auf dem PC ist ein schönes mp3-Musikarchiv entstanden, mit Ordnern und Unterordnern, und hin und wieder kommt ein neuer Titel dazu, alles schön alphabetisch oder nach Nummern – – –

und nach dem Überspielen auf den USB-Stick oder Player ist die schöne Ordnung dahin und die Anlage im Polo spielt alle Titel unbeeindruckt davon einfach in der zeitlichen Reihenfolge, wie sie halt auf den Stick kopiert wurden, selbst Nummerierung nützt nichts… :-(

  • Was ist da los?

„Schuld“ ist die FAT, die „File-Allocation-Table“. Die füllt einen Datenträger einfach nach und nach auf, wo halt noch Platz frei ist. Ihr könnt ja im Windows-Explorer die Ordner und Dateien verschieden sortieren: alphanumerisch, absteigend, aufsteigend, nach Größe, nach Datum usw. usw. Das passiert natürlich nur optisch im Windows-Fenster. Stellt Euch vor, die ganze Festplatte würde jeweils immer total umsortiert…! Und wenn sie ordentlich fragmentiert ist (was ich Euch nicht wünsche), dann würde eine „reale“ Anzeige im Win-Explorer das totale Chaos zeigen. Aber für das simple Abspielen im Autoradio oder Player ist diese „Nach-und-nach-auffüllen“-Ordnung nicht zu gebrauchen.

  • Was ist zu tun?

Die Dateien auf dem USB-Stick oder im mp3-Player müssen in derselben Reihenfolge vorhanden sein, wie sie auf dem PC sinnvoll und ggf. mit Unterordnern angeordnet sind: „Abba“ also am Anfang und nicht irgendwo unten, weil grad mal ein Titel noch nachkopiert wurde. Das geht nur, wenn die Dateien auf der FAT-Ebene entsprechend sortiert sind. Der Win-Explorer kann das nicht.
Aber das kleine Progrämmchen „DriveSort“, das auf dem PC installiert wird und mit dem man den Inhalt des USB-Sticks (oder andere) nach Anschluss an den PC umorganisieren kann, und zwar quasi „in der Wurzel“. Wenn man die Ordner nicht in alphabetischer Reihenfolge haben will, müssen sie vorher nummeriert werden (die Musiktracks sind's ja eh meist schon).

Auf dem Speichermedium selbst hinterlässt DriveSort keine Spuren. DriveSort baut nur die FAT in der gewünschten Ordnung um, sodass das Autoradio bzw. der Player den „normalen“ Verzeichnisbaum anzeigt bzw. abspielt. Das funzt an allen Geräten, an die der Speicherstick angeschlossen wird.

Hier geht's zum Download: http://www.anerty.net/software/file/DriveSort.php
(PC-Englisch-Kenntnisse erforderlich.)

  • Noch mehr Komfort

Eine andere und komfortablere Möglichkeit die Abspielreihenfolge der Musiktitel festzulegen bieten die Abspielprogramme der Radiohersteller, z.B. für Kenwood der „Music-Editor light“, den man unter http://www.kenwood.com/cs/ce/music_editor_light/german/index.html kostenlos runterladen kann. Sie kommen vor allem dann in Betracht, wenn man seine Musik in einem großen Archiv auf einer Festplatte hat und diese mit ins Auto nimmt.

Sie werten die Tags aus, also Titel, Interpret, Album, Genre usw. Das lohnt sich aber nur, wenn man sie alle (möglichst alle, mindestens Titel und Interpret!) korrekt ausgefüllt hat bzw. über freedb hat ausfüllen lassen. Auch dafür gibt es ein kostenloses Programm, das auch ganze Ordner bzw. CD/mp3-Kopien batchmäßig bearbeiten kann: http://www.mp3tag.de/download.html Mp3Tag kann mit dem Track-Assistenten auch deren Nummern neu schreiben, und aus Titel und Interpret Dateinamen generieren.

Die Abspielprogramme der Radiohersteller funktionieren nicht auf allen Geräten, sondern nur bei den eigenen Fabrikaten. Sie legen entsprechende Datenbanken auf dem Speichermedium ab (brauchen also ein wenig Platz). Dafür ist dann die Reihenfolge der Titel in der FAT unerheblich. DriveSort wäre also entbehrlich. Bei nachträglichen Aufspielungen muss die Datenbank natürlich auch jeweils neu erstellt werden.

Damit lassen sich endlich ohne Probleme neue Titel nachträglich in die vorhandene Ordnerstruktur einfügen.
Viel Spaß beim Musikhören in der „richtigen“ Reihenfolge! :-D