VW-Emblem am Klappschlüssel gegen kratzfestes Emblem tauschen

Diese Anleitung wurde verfasst von VWFreak. In dieser Anleitung zeigt euch VWFreak, wie man das Emblem des Klappschlüssels gegen ein kratzfesteres VW-Zeichen tauscht.

Erforderliche Teile

  • 1x 3B0 837 891 A Schlüsselemblem (ca. 3 €)

Erforderliche Werkzeuge

  • Kleber
  • Schraubendreher

Wer kennt es nicht, das zerkrazte VW-Emblem am Klappschlüssel wenn man mehrere Schlüssel mit am Bund hat…

bild01.jpg

Bei meinem Bruder seinem Schlüssel von einem 2009er Polo ist mir aufgefallen dass er dieses Problem bis jetzt nicht hatte und sich sein Emblem auch eher Gummiartig anfühlt.

Kurz etwas im Edga umgeschaut und siehe da, seit Baudatum 03/2008 Werden bei den Schlüsseln andere Embleme verwendet. 3B0 837 891 A (Alte Version: 3B0 837 891) (Preis 2,35€)

Kurzerhand 2 neue und zum Vergleich ein altes Emblem bestellt ;)

Tatsächlich, die neuen sind im vergleich zum alten nicht nur lackiert, sondern auch mit einer Art Kunsstoff-Gummi-überzug versehen, wodurch sogar ein „leichter“ 3D-Effekt entsteht.

bild02.jpg

Beim Wechsel gab es ein kleines Problem, da sich die Embleme in der Form unterscheiden.
Daher ne kleine Anleitung, damit jeder vorher bescheid weiß ;)

Als erstes die alten Embleme heraushebeln, das funktioniert am besten mit einen ganz kleinen stabilen Schlitzschraubenzieher (Uhrmacherwerkzeug) oder etwas Spitzen.

Nun kommt auch das Problem zum vorschein, die alten Embleme sind innen Hohl, die neuen haben wiederum eine glatte Auflagefläche!

Zur Veranschaulichung ne kleine Skizze:

bild03.jpg

Kurzerhand muss man also erst den Kleber/Kunsstoffhügel am alten Schlüssel entfernen um eine Ebene Auflagefläche zu erhalten.
Mit wegkratzen ging es nicht, daher hab ich dazu den Dremel mit einem Frässtift verwendet.
!!! Dabei bitte vorsichtig um nicht an den Rand zu kommen !!!
Hier ein Bild, links der fertig bearbeitete, rechts noch unbearbeitet:

bild04.jpg

Wenn beide fertig, einen geigneten Montagekleber hersuchen, der neben Kunsstoff auch gut Metall haftet. Ich hab es mit einem aus der Pattexreihe gemacht.

bild05.jpg

Nun einen Tropfen Kleber auf den Schlüssel geben. Nicht zuviel, sonst quillt es später an den Seiten raus.
Wer auf Nummer sicher gehen will und seinen Kleber nicht ganz traut, der kann die Metallfläche des Emblemes zusätzlich etwas anrauhen.
Bei der Bearbeitung sind für optimalen halt die Gebrauchsanweisungen der Kleber zu lesen.

bild06.jpg

Nun die Embleme aufbringen, ausrichten und festdrücken.
Zuletzt noch die Aushärtzeiten des Klebers beachten und danach am neuen Emblem erfreuen.

bild07.jpg


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.