Tipps zum Lackieren von Teilen

Diese Anleitung wurde verfasst von Mep1.. Mep1 hat hier ein paar nützliche Tipps und eine allgemeine Vorgehensweise zum Lackieren erstellt.

Erforderliche Werkzeuge

  • Staubschutzmaske (wichtig, wenn ihr auf Lungenkrebs verzichten könnt)
  • 400er Schleifpapier
  • 600er Schleifpapier und Nassschleifpapier
  • 800er Nassschleifpapier
  • Silikonentferner, am besten in einer Sprühflasche
  • Polierpaste mit Schleifmittelzusatz
  • Grundie

Mit Hilfe dieser Anleitung könnt ihr schon fast profihaft selber eure Teile lackieren, mit einem wirklich gutem Ergebnis!

Diese Anleitung bezieht sich auf einwandfreie und nicht gespachtelte Teile!

1. Sucht euch einen Raum in dem es nicht allzu kalt ist, sollte schon eine gute Raumtemperatur haben, wie zu Hause in etwa. Dann sollte der Raum nicht allzu dreckig sein, das heißt es sollte kein Dreck vorhanden sein der aufwirbeln kann und windstill sollte es, meistens reicht ein sauberer Keller oder eine Garage vollkommen aus.

2. Das zu lackierende Teil mit dem Silikonentferner ordentlich einsprühen und mit einem sauberen Lappen abwischen bis das Teil vollkommen sauber ist (Abwaschen).

3. Mit 400er oder ein wenig höheres Schleifpapier schleifen. ACHTUNG: nicht den ganzen Lack runterschleifen, der alte Lack sollte noch vorhanden sein. Solange schleifen bis der alte Lack ganz matt ist.

4. Dann wieder mit dem Silikonentferner das zu lackierende Teil abwaschen!

5. Das Grundieren! Darauf achten, dass die Grundierung auch Raumtemperatur hat. Die Grundierung auftragen, ca. 2-3 Schichten gut deckend! Grundierung am besten 2-3 Stunden trocknen lassen!

6. Das fertig grundierte Teil nehmen und die Grundierung mit 600er oder besser noch 800er Schleifpapier nassschleifen. ACHTUNG: Grundierung nur ganz vorsichtig schleifen und mit wenig Druck. Nach dem Schleifen sollte die Oberfläche ganz glatt sein.

7. Das grundierte und geschliffene Teil wieder mit Silikonentferner abwaschen!

8. Das Aufbringen der gewünschten Farbe. Hier wieder darauf achten, dass die Farbe Raumtemperatur hat. Die gewünschte Farbe auftragen, ca. 2-3 Schichten gut deckend. ACHTUNG: den Abstand von der Spraydose zum zu lackierenden Teil von mind. 25cm einhalten.

Das Teil anschließend ca. 2-3 Stunden trocknen lassen.

9. Das Versiegeln mit dem Klarlack. Auch der Klarlack sollte Raumtemperatur haben. Den Klarlack auftragen, ca. 2-3 Schichten. Auch hier den Abstand von mind. 25cm beachten.

So hier seid ihr schon fast fertig, das fertig lackierte und versiegelte Teil trocknen lassen, ca. 24 Stunden sind optimal.

10. Wenn 24 Stunden vergangen sind und das Teil trocken ist, kommt die Polierpaste mit Schleifmittelsatz zum Einsatz. Das fertige Teil damit polieren und ihr seid fertig!!!

Sicherheitshinweise

Beim Lackieren immer die Staubschutzmaske tragen.
Nicht rauchen während der Lackierarbeiten und nicht in der Nähe des Silikonentferners rauchen.

Also wenn ihr dies alles beachtet, werdet ihr zu einem wirklich sehr gutem Ergebnis kommen. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass geht viel schneller, aber ich hab es nicht auf die Zeit abgesehen, sondern auf das Ergebnis. Also viel Erfolg!


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.