Tachonadeln vom Audi R8 einbauen

Diese Anleitung wurde verfasst von Mad 9N. Diese Anleitung von Mad 9N zeigt den Einbau der R8-Tachonadeln in den Polo 9N-Tacho.

Erforderliche Teile

  • R8-Tachonadeln (nicht einzeln bei VW/Audi erhältlich, aber z. B. auf eBay)

Erforderliche Werkzeuge

  • 1mm Metallbohrer
  • kleiner Schlitz-Schraubendreher

Als erstes müsst ihr den Tacho ausbauen und die Tacho-Nadeln entfernen.

Eine Anleitung dazu ist ähnlich wie die der TT-Nadeln: Tachonadeln vom Audi TT einbauen.

Die R8-Nadeln müssen folgendermaßen präpariert werden:
Der Innendurchmesser des Halses stimmt mit dem der Original-Nadeln überein, jedoch ist der Schaft nicht tief genug.

Wenn man die Nadeln so aufstecken würde, ständen sie gut 3mm vom Tacho-Blatt ab.
Mit dem 1mm-Bohrer vertieft man den Schaft ganz vorsichtig und mit relativ hoher Drehzahl.
Zwischendurch den Bohrer reinigen und nicht zu heiß laufen lassen. Der bricht sehr schnell!!! (Ist mir passiert und ich hatte echt Glück, dass ich den wieder rausbekommen habe.)
Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr die Nadeln mit etwas UHU Alles- oder Kraftkleber befestigen und justieren. ( ! keinen stärkeren Leim nehmen! gegen den Uhrzeigersinn justieren ! )

Laut Daniel970 kann man alternativ auch die Metall-Pins vom Tacho mit einem Seitenschneider kürzen und spart sich somit das Bohren und Kleben.

Zusammenbau siehe wieder bei den TT-Nadeln.


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.