Stoßdämpfer und Federn wechseln

Diese Anleitung wurde verfasst von Chris83. In dieser Anleitung zeigt euch Chris83, wie man Stoßdämpfer und Federn am Polo tauscht.

Erforderliche Teile

  • Stoßdämpfer
  • Federn

Erforderliche Werkzeuge

  • Inbusschlüssel Gr.7
  • 16,17,18,21 Nuss/ Ratsche
  • Rohrzange
  • Hammer
  • Kleinen Meissel
  • Drehmomentschlüssel 40-120 Nm
  • Gummi-Hammer
  • Hammer
  • Federspanner
  • ideal wäre noch ein Kompressor mit Pressluftschrauber

Anhand dieser Anleitung können auch Sportfahrwerke oder „nur“ andere Fahrwerksfedern eingebaut werden.

Legen wir los:

Zunächst sollte auf der Beifahrerseite die schwarze Box losgeschraubt werden, um an die obere Schraube des Federbeins zu gelangen.

Auf der Fahrerseite muss man lediglich die schwarze Kappe abnehmen.

Als nächstes Wagen aufbocken und den Reifen abnehmen.

Hier sieht man die untere Federbeinmutter, diese muss gleich gelöst werden.

Und hier noch eine weitere Schraube die gleich gelöst werden muss.

Bevor ich angefangen habe, habe ich die Federspanner angelegt, um den Druck zu nehmen. Ganz ganz wichtig! Knorzt da bitte nicht rum! Ich habe schon Federn durch das Werkstattdach fliegen sehen.

Als erstes habe ich die obere Federbeinmutter soweit gelöst, dass noch etwa 2-3 Gewindegänge drauf waren, also nicht ganz ab. (21 Nuss, 7 Innbus und den passenden Schlüssel zum kontern/halten.) Hierfür gibt es auch Spezialwerkzeug zum Beispiel von Hz. Braucht aber kein Mensch, geht auch so ohne Probleme.

Bevor ihr anfangt, löst die ganzen Schläuche etc. vom Dämpfer. Dann könnt ihr diese schöne Stange lösen. Hier bietet sich an, die Achse mit einem zweiten Heber etwas hoch zu drücken.

Jetzt habe ich die untere Federbeinmutter abgeschraubt.

Nachdem ihr diese beiden Schrauben gelöst habt, könnt ihr die obere Federbeinmutter ebenfalls lösen. Der Stoßdämpfer saß bei mir sehr fest, ich habe ihn dann mit Hilfe eines Gummihammers und einigen Schlägen heraus bekommen. Ihr könnt den Dämpfer jetzt nach unten rausnehmen. Müsste dann so aussehen.

WICHTIG!!! Legt etwas unter bevor ihr den Dämpfer ausbaut!!!

Ihr könnt jetzt den neuen Dämpfer plus GESPANNTER Feder wieder reinstecken und die untere Federbeinmutter wieder anziehen. Wie weit der Dämpfer rein muss, könnt ihr an der hinteren Nase sehen. Und bevor das Federbein nicht richtig drin ist, bekommt ihr die Schraube eh nicht rein. Ich habe zuvor ein wenig Antirostspray etc. aufgesprüht (leicht rot schimmernd), damit es beim nächsten Mal einfacher geht.

Die obere Federbeinschraube habe ich nun wieder 2-3 Gewindegänge angezogen. Lässt sich einfacher arbeiten.

Müsste dann so aussehen:

Jetzt kann die schöne Stange wieder dran. Auch hier bietet es sich an, mit einem zweiten Heber… Aber das werdet ihr schon sehen!

So, fast fertig. Kabel/ Schläuche wieder befestigen, Federspanner lösen und die obere Federbeinmutter anziehen.

Reifen drauf und ab zum Einstellen!

Kommen wir zur Hinterachse. Wenn es vorne geklappt hat, ist das jetzt ein Kinderspiel!
Zunächst wieder aufbocken und Reifen runter.

Legt auch hier etwas unter, bevor ihr die Dämpfer und Federn ausbaut.

Hier sieht man die erste der drei Schrauben, die abgeschraubt werden müssen, bevor man den Dämpfer raus bekommt.

Anschließend diese beiden! Jetzt könnt ihr den Dämpfer etwas zusammendrücken und ihn nach unten herausnehmen.

Die Feder bekommt man ohne Spanner oder Sonstiges raus! Man braucht nur einen zweiten Mann, am besten über 90 kg der sich auf die HA stellt. Die Hinterachse geht soweit runter, dass ihr die Feder so rausnehmen könnt.

So, der Rest dürfte klar sein! In umgekehrter Reihenfolge wieder die neue Feder rein, danach den Dämpfer, festschrauben, Reifen drauf und fertig.

Hoffe die Anleitung ist hilfreich!


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.