Stellmotor einer Nachrüst-ZV in die Heckklappe einbauen

Diese Anleitung wurde verfasst von Mad 9N. Diese Anleitung von Mad 9N zeigt euch, wie man den Stellmotor einer Nachrüst-ZV in die Heckklappe einbaut.

Erforderliche Teile

  • den Stellmotor eurer Nachrüst-ZV, Kabel und entsprechendes Zubehör
  • viel Geduld, Zeit und Vorstellungskraft ;)

Erforderliche Werkzeuge

  • Kraft/Sekundenkleber
  • dünne Bohrer
  • Feile
  • Blech
  • Heißkleber, Filz
  • Plastikscheibchen/-stücke
  • Flachzange, oder Bolzenschneider
  • Messer, Schraubendreher

Meine Begriffe habe ich mal bei folgendem Bild erklärt.

bild01.jpg

Zuerst müsst ihr die Heckklappenverkleidung demontieren (steht auch mit in den Anleitungen).
Danach zieht ihr die Kabel über die C-Säule und den Gummischlauch in die Heckklappe (das ist etwas kniffelig, klappt am besten mit einem abgeschnittenen starren Kabel einer Verteiler- und Verlängerungssteckdose, das hatte ich zufällig bei mir rumliegen ^^).
Zieht den kleinen schwarzen Plastik-Steg zwischen Schließzylinder und der kleinen „Nase“ (zum Ver- & Entriegeln) ab.

Davon kürzt ihr eine Seite (nur die eine Halbkugel abschneiden).
Den Schafft bohrt ihr mit einem dünnen Bohrer längs auf.

Kürzt die Metallstange auf korrekte Länge (das könnt ihr nur probieren!)

Die Metallstange des ZV-Motors vorn quer einkerben (mit ner Feile), dass diese später besser im Plastik-Steg festhält.
Dann diesen mit Kraftkleber in den Plastik-Steg reinschieben und einkleben.
Ich hab das dann noch mit einem drumgebogenen Blech verstärkt, da dies dann beim Öffnen und Schließen an die „Nase“ anschlägt.

Geöffnet

bild02.jpg

Geschlossen

bild03.jpg

An der vorderen Kante des Blechs habe ich Heißkleber und auf der Seite der „Nase“ habe ich Filz zur Dämpfung angebracht, somit dämpft es die Bewegungen dieses Stücks.

bild04.jpg

Dann habe ich die Metallstange so gebogen, dass die Zug- und Druckrichtung in Richtung der „Nasenbewegung“ ist.

bild05.jpg

Dann wird der Stellmotor an den beiden Rahmenlöchern mit Schrauben und Plastikunterlegscheiben befestigt, damit an diesen Stellen kein Schaden entsteht. (Abrieb, Rost etc.)

bild06.jpg


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.