RCD 200 im Polo 9N nachrüsten

Diese Anleitung wurde verfasst von DOW. In der folgenden Anleitung wird der Einbau eines RCD 200 in einen Polo 9N beschrieben.

Erforderliche Teile

  • RCD 200 mit oder ohne MP3-Funktion
  • 1x 000 979 133 Reparaturleitung
  • 1x 3B7 035 444 Quadlock-Steckergehäuse
  • 1x 3B0 035 447
  • Adapter für ISO-Antennenadapter auf Fakra
  • Schrumpfschlauch
  • Kabelbinder
  • Kosten: ca. 15 € für Verbrauchsmaterial, 80-180 € fürs Radio

Erforderliche Werkzeuge

  • Radioentriegelungsschlüssel oder Eigenbau, siehe hier: Link)
  • 20er Torx
  • Ausharkwerkzeug für Einzelleitungen (bei Kufatec) oder mittels Stecknadeln, siehe hier: Link
  • Abisolierzange
  • Feuerzeug
  • Lötkolben und Lötzinn

Wichtig: Batterie abklemmen

Bei der Arbeit an der Zentralelektrik bitte immer die Batterie abklemmen! Die einzelnen Leitungen sind z.T. sehr schwach abgesichert, sodass ihr Kontake sehr schnell überlastet. Da wir hier auch am CAN-Bus-System Arbeiten durchführen, sollte diese Erinnerung selbstverständlich sein. Im Übrigen erspart ihr euch unzählige Fehlerspeichereinträge.

Ausbau eures alten Radios

Zum Ausbau des Radio müsst ihr lediglich die Entriegelungsschlüssel in die senkrechten Schlitze des alten Radios stecken, wie auf dem Bild zu sehen.

Die beiden ISO-Stecker und das Antennenkabel werden abgeklemmt und das alte Radio bei Seite gelegt.

Umsetzen der Kontakte

Nun könnt ihr mit der eigentlichen Arbeit beginnen, dem Umpinnen der Einzelleitungen. Wir beginnen mit dem alten braunen Lautsprecher-Anschluss.

Dieser ist wie folgt belegt:

Pin Beschreibung
1 LS hinten rechts +
2 LS hinten rechts -
3 LS vorne rechts +
4 LS vorne rechts -
5 LS vorne links +
6 LS vorne links -
7 LS hinten links +
8 LS hinten links -

Wenn ihr nur vorne Lautsprecher habt, entfallen Pin 1,2,7 und 8 natürlich. Die Einzelleitungen sind im neuen brauen Stecker 3B7 035 447 anders angeordnet.

Also müsst ihr die alten Leitungen nach einander auspinnen und in den neuen Stecker umsetzen. Dieser ist wie folgt belegt.

Pin Beschreibung
1 LS hinten rechts +
2 LS vorne rechts +
3 LS vorne links +
4 LS hinten links +
5 LS hinten rechts -
6 LS vorne rechts -
7 LS vorne links -
8 LS hinten links -

Somit werden die Pins folgendermaßen umgesetzt:

Alt: Neu:
Pin 1 —→ Pin 1
Pin 2 —→ Pin 5
Pin 3 —→ Pin 2
Pin 4 —→ Pin 6
Pin 5 —→ Pin 3
Pin 6 —→ Pin 7
Pin 7 —→ Pin 4
Pin 8 —→ Pin 8

Im neuen Stecker liegen sich Plus und Minuskontakt nun gegenüber und nicht mehr untereinander wie im alten Stecker. Damit wäre der Lautsprecherstecker umgesetzt. Es fehlen noch einige Kontakte des schwarzen Iso Steckers sowie Can High & Can Low Infotainment. Zuerst der alte schwarze Stecker: Davon benötigen wir nur Masse, Dauerplus und Safe Pin. Die restlichen Signale werden alle über Can Bus übermittelt.

Pin schwarzer Stecker
1 GALA
2 Mute
3 Diagnoseleitung (K-Leitung)
4 Zündung
5 Diebstahlsicherung (SAFE)
6 Beleuchtung
7 Dauerplus
8 Masse

In euren Quadlock Stecker werden die 3 Kabel dann wie folgt eingepinnt:

Pin 5 Diebstahlsicherung —→Pin 16
Pin 7 Dauerplus Kl. 30 —→ Pin 15
Pin 8 Masse Kl.31 —→ Pin 12

Somit fehlt nur noch der Anschluss des CAN-Bus. Nun klemmen wir die Einzelleitungen jeweils in:

Pin 9 CAN-Bus, High
Pin 10 CAN-Bus, Low

am Quadlock an.

Merkt euch unbedingt, welches Kabel Can High und welches Can Low ist, andernfalls funktioniert die Datenübertragung nicht. Die Kabel werden dann mit einander verdrillt, die letzten 3cm der Kabelenden müssen nicht verdrillt werden. Mach euch am besten Fähnchen an die Kabel, so kann nichts vertauscht werden.

Anschluss an das Kombiinstrument

So, nun der vielleicht schwierigste Teil der ganzen Aktion: Das Anzapfen von CAN-Infotainment am Kombiinstrument.

Zuerst baut ihr den Tacho aus, beschrieben hier.

Trennt beide Stecker vom Tacho und legt ihn bei Seite. Achtung, das Glas verkratzt sehr schnell!

Jetzt ist die beste Gelegenheit, die zwei CAN-Leitungen vom Radioschacht zum Tacho zu ziehen; ich habe damals, als das Armaturenbrett raus war, die Kabel am Hauptleitungsstrang entlang gelegt.
Allerdings geht es auch deutlich einfacher: Man kann zwischen der linken Seite des Radioschachts die Kabel einfach bis zum KI durchführen, am besten nehmt ihr dafür ein wenig Draht zur Führung der Kabel.

Wie ihr das machen müsst, ist schwer zu beschreiben, da ihr um ein paar „Ecken“ zwischen Schacht und Tacho müsst, ist aber wirklich einfach.

Zurück zu den Arbeiten am Tacho: Für Uns ist nur der grüne Stecker von Bedeutung.

Dieser muss geöffnet werden, dazu schiebt ihr das mit dem Pfeil gekennzeichnete lila Plättchen nach oben, also in eure Richtung. Dafür braucht man schon ein wenig Kraft. Den Kabelbinder entfernen!

Dann könnt ihr die Steckerleiste herausziehen; sie hat 32 Pins. Wir brauchen Pin 9 und 10 Can Infotainment. !!!Achtung!!! Hier wurde bis zum 27.10.2011 fälschlicherweise eine Vertauschung von Can H/L vorgegeben. Dies führte dazu, dass weder Licht noch Schaltsignal übertragen wurden. Dies ist falsch! Der richtige Belegungsplan lautet:

Pin 10 Can Low Quadlock —→ T32a/10 Can Low am KI
Pin 9 Can High Quadlock —→ T32a/9 Can High am KI

Am besten hakt ihr erst einen Pin aus, in dem ihr mit einer Nadel den Kontakt von der Seite eindrückt und am Kotankt wackelt; das geht ziemlich leicht. Dann etwa 1-2cm von dem Kabelschuh entfernt die Isolierung entfernen. (Wenn ihr Angst habt das Kabel versehentlich beim abisolieren zu zerschneiden, brennt die Isolierung einfach mit dem Lötkolben großzügig ab und reinigt die Stelle danach gründlich.)
Sind beide Kabel verlötet, Schrumpfschläuche überstülpen und mit dem Feuerzeug verschrumpfen. Stecker wieder zusammen bauen, Kabelbinder drum und wieder an das KI anschließen. Wir sind damit soweit fertig und das KI kann wieder eingesetzt werden.

Nun könnt ihr den braunen Lautsprecher Stecker in den Quadlockstecker schieben. Keine Sorge, der Stecker kann nur von einer Seite eingeschoben werden, Verwechselung ist ausgeschlossen!

Das letzte was noch fehlt, ist der Antennendadapter um das ISO-Kabel auf Fakra umzulegen. Dazu einfach den alten Radiostecker mit dem Fakra Adapter verbinden und ins Radio stecken. Nun kann auch der Quadlockstecker in das Radio gesteckt und verriegelt werden. Nur noch Batterie wieder anklemmen und dann sollte es ungefähr so aussehen:

Wie bereits erwähnt, Beleuchtung, Diagnose, Zündung und Gala werden alle über die CAN-Verbindung bereitgestellt. Kleiner Test: Radio an und Licht einschalten. Wenn ihr alles richtig verkabelt hab, wird die Displaybeleuchtung des Radios ebenfalls eingeschaltet. Toller Vorteil gegenüber eurem alten Radios: Der Radio Code muss nach dem ihr ihn einmal eingetippt habt, nie wieder eingegeben werden,
selbst wenn die Batterie mal leer ist, oder ihr das Radio entfernt. Ein Hinweis zur Code-Eingabe! Die Tasten am Radio von 1-4 repräsentieren jeweils eine Stelle das 4-stelligen Codes. Ihr drückt solange auf die 1, bis die richtige Zahl erscheint, dann auf die 2, usw. Durch längeres drücken der Taste 5 oder 6 wird die Code bestätigt und es erscheint: „Learn“

Viel Spaß beim Nachbauen.


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.