Öldeckel vom Audi R8 anpassen

Diese Anleitung wurde verfasst von TRON. Hier zeigt TRON (Lösungsversion A) und Hummel (Version B) wie man den Öldeckel vom Audi R8 an den Polo anpasst.

Erforderliche Teile

  • 420 103 485 B Öldeckel Audi R8

Erforderliche Werkzeuge

  • Schraubenzieher
  • Cuttermesser
  • Kleber
  • Dremel
  • weißer Edding

Wer einen Öldeckel vom Audi R8 verbaut hat oder verbauen möchte kennt das Problem: Der Deckel sitzt im eingebauten Zustand schief und das sieht nicht besonders stimmig aus.

Und so sollte es aussehen

Hier nun die erforderlichen Schritte um dies zu bewerkstelligen. Ich unterteile die Anleitung in Teil A und Teil B. Teil A ist für diejenigen gedacht, die keinen Dremel haben und Teil B für diejenigen, die im Besitz eines Dremels sind.

Schritt 1

A&B:
Vom Öldeckel vorsichtig beide Gummidichtungen abziehen, anschliessend den Deckel etwas auseinanderziehen und vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher auseinanderhebeln.

So sehen die beiden Hälften dann im zerlegten Zustand aus:

Schritt 2

Schaut man sich beide Hälften nun genauer an, dann sieht man die Haltenasen, die das Oberteil mit dem Unterteil in einer bestimmten Stellung positionieren. Diese müssen nun geändert werden.

A:
Die vier kleinen Nasen (im Bild weiss eingefärbt) am Boden müssen entfernt werden. Das geht am Besten mit einem Cuttermesser.
Die vier leichten Erhebungen auf dem Oberteil, am Rand aussen müssen auch mit dem Cuttermesser vorsichtig entfernt werden.

B:
Hat man einen Dremel, dann ist das Entfernen der Nasen im Boden nicht notwendig. Man markiert mit einem weißen Edding einfach die kleinen Nasen und richtet das Oberteil wie gewünscht mit dem Unterteil aus.

Nun sollte der Edding auf der Oberseite des Deckels ein Markierung hinterlassen haben.

Hier fräsen wir mit dem Dremel an den vier Stellen eine neue Nut.

Diese dient dazu den Deckel ohne Kleber wieder zusammenbauen zu können, da das Oberteil des Deckels sonst keinen Halt hat.

Schritt 3

A:
Deckelunterteil nun mit Montagekleber am Rand einstreichen, Oberteil ausrichten und beide Hälften zusammendrücken. Anschliessend die beiden Gummidichtungen wieder aufstecken…fertig.

B:
Deckelober- und Unterteil ausrichten und zusammendrücken bis man das Einrasten hört.
Anschließend die beiden Gummidichtungen wieder aufstecken…fertig.


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.