Navihalterung im Highline Ablagefach verbauen

Diese Anleitung wurde erstellt von 4snake. Anhand des Tom Tom One V2 wird der unauffällige Einbau einer universal Navihalterung von HAMA im Highline Ablagefach dargestellt.

Anmerkung

Das hier dargestellte Ablagefach ist zwar vom Touran, aber beim Polo funktioniert es genauso.

Erforderliches Teile

  • Hama Schraubhalterung als Schwenkarmversion
  • eine Adapterplatte passend fürs jeweilige Navi
  • sechs M2 Schrauben
  • vier M3 Schrauben mit Muttern und U-Scheiben

Erforderliche Werkzeuge

  • 1,5mm Bohrer, 3mm Bohrer
  • M2 Gewindeschneider

Für unsere Zwecke müssen sämtliche Haltenasen der Adapterplatte entfernt werden. Die Adapterplatte wird stattdessen mit M2 Schrauben am Halter befestigt.

Hierzu wird mit dem M2 Gewindeschneider je ein Gewinde ins Plastik geschnitten, so stören keine sichtbaren Kontermuttern die Optik.

Auf dem Bild sieht man die fertig montierte Platte auf dem Schwenkarm.

So eingeklappt soll der Halter dann später im Ablagefach verschwinden.

Für optimalen Halt wird der Haltearm mit vier M3 Schrauben im Fach befestigt.

Der Clou des Umbaus ist eine Haltenase, die dazu dient den Deckel von Ablagefach zu arretieren, damit es nicht die ganze Zeit komplett offen steht. Durch kippen der Halterung wird der Deckel arretiert.

Kleines Teil- große Wirkung!

Da das Ablagefach vom Polo etwas kürzer ist, kann es sein das die Haltenase etwas weiter unten montiert werden muss!

Das fertig eingebaute Ablagefach mit eingeklappten Halter

Das aufgesteckte Navi am ausgeklappten Halter

Die Funktion der Haltenase

Der Optik wegen habe ich die Haltenase und Schraubenköpfe noch schwarz lackiert.


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.