Mittelkonsole mit Filz hinterlegen

Diese Anleitung wurde verfasst von smithy. In dieser Anleitung zeigt euch Hummel, wie ihr die Mittelkonsole vom Polo 9N mit Filz hinterlegen könnt.

Hinweis

Auf den Bildern sind diverses Zubehör wie die A8 Klimaknöpfe, Radio oder die Chromlüftungsschieber zu sehen. Hierzu bitte keine Rückfragen. Danke**

Wer kennt es nicht, dieses „rascheln“ oder „klackern“ auf schlechten Straßen aus dem Bereich der Mittelkonsole? Hier in dieser Anleitung zeige ich Euch, wie dies auf Dauer zu beseitigen ist…

Erforderliche Teile

  • 3x „533 863 288 A“ Filzstreifen (selbstklebend / schwarz), ca. 8 EUR.

Erforderliches Werkzeug

  • Torx Schraubendreher T15
  • Radioentriegelungsschlüssel

Hier auf dem Bild seht ihr, welcher Bereich bei mir die Geräusche verursacht hat (rotes Viereck). Die Geräuschursache lässt sich einfach herausfinden, indem man die Konsole an verschiedenen Punkten während der Fahrt festhält und hört, ob das Geräusch weg ist. Habe hierzu auch vorübergehend einen weißen Filz in den Spalt gesteckt….

Als erstes entfernen wir oben das Ablagefach. Hierbei ist es egal ob es die Basisvariante oder wie hier gezeigt, das Highlinefach ist, die Vorgehensweise ist die Selbe. Auf der Scheibenseite müsst ihr kräftig daran ziehen, da dieses nur geclipst ist.

Hier könnt Ihr die ersten beiden, der insgesamt acht Schrauben sehen (rote Pfeile). Auf die beiden Hellblauen komm ich später in der Anleitung zurück.

Als nächstes bauen wir die Klimablende ab. Hierbei ist es egal ob Ihr eine Climatic oder Cilmatronic habt. Wenn ihr aus dem Fußraum nach oben seht, findet ihr zwei Vertiefungen in welchen T15er Torxschrauben sind. Diese ebenfalls lösen.

Nun lässt sich de Blende vorsichtig lockern und ein kleines Stück herausziehen.

Habt ihr eine Climatronic wie ich, so könnt ihr relativ einfach die Kabel dahinter abstecken und diese bei Seite legen, was das Arbeiten erleichtert.

ACHTUNG

Ihr dürft auf keinem Fall bei eingeschalteter Zündung arbeiten! Da sonst ein Fehler der Climatronic hinterlegt wird!

Hierzu befinden sich an den drei Steckern jeweils ein kleiner Rastpin (siehe roter Pfeil). Diesen erst ganz rein drücken, dann den jeweiligen Stecker abziehen. Beginnend mit dem „ roten Stecker“.

Hier seht ihr die drei Stecker der Climatronic

Durch den Ausbau sind nun weitere Befestigungsschrauben zugänglich (siehe rote Pfeile), sowie direkt hinter dem Radio.

Wie ihr sicher festgestellt habt, ist auf dem Bild bereits das Radio ausgebaut. Da es hier viele verschiedene Modelle und Varianten gibt, beschreibe ich es nur kurz.
Bei jedem Radio sind mindestens 2 kleine Schlitze. In diese muss dann der zum Radio passende Entriegelungsschlüssel gesteckt und das Radio damit herausgezogen werden. Wenn ihr keine habt, fahrt zu einer Werkstatt und bittet Sie ihn für Euch kurz auszubauen.

Im nächsten Schritt bauen wir die Schalter aus. Dies ist relativ leicht. Einfach durch den Radioschacht greifen und herausschieben.

Die Kabel haben ebenfalls wie bei der Climatronic beschrieben alle einen kleinen Rastpin, wodurch sich die Stecker von den Kabeln problemlos entfernen lassen. Keine Sorge vor dem späteren Zusammenbau. Die Stecker und Kabel haben kleine Codierrippen. Es passt jeweils nur ein Kabel in einen Stecker (mit Ausnahme der Sitzheizungsschalter da diese gleich sind).

Im nächsten Schritt bauen wir den Visitenkartenhalter aus. Dieser ist nur geclipst. Durch leichtes drücken von hinten lässt sich dieser problemlos lösen.

Hinter diesem befindet sich erneut eine Halteschraube…

Jetzt muss noch der Becherhalter raus. Hierzu gibt es bereits eine Anleitung: Becherhalter ausbauen

Es befindet sich auch hier eine Schraube, genau wie bei dem Visitenkartenhalter.

Ist auch dies geschafft sind nun alle Befestigungsschrauben der Mittelkonsole zugänglich (siehe rote Pfeile). Auf dem nachfolgenden Bild hab ich sie bereits ausgebaut.

Lasst euch von den vielen Kabeln bei mir nicht abschrecken. Diese sind Teil meines Hifiausbaus. Ab Werk sind dort nicht mal halb so viele. Der grüne Filz ist ebenfalls nicht Serie. Dieser wurde von mir nachgerüstet um Klappergeräusche der Kabel zu beseitigen. Es handelt sich hierbei um selbstklebenden Teppichfilz.

Nun können wir den selbstklebenden VW-Filz anbringen. Die Mittelkonsole hat diverse Auflagepunkte. Da ich die Arbeit selbst schon zum dritten Mal mache, kann ich euch nur raten alle Auflageflächen mit wirklich viel Filz zu bekleben. Teilweise oder nur ein paar Stellen bringt nicht wirklich etwas. Auf diesem Bild könnt ihr alle Auflagepunkte sehen (grüne Pfeile). Hier gilt das Motto: „viel hilft viel“!

Am wichtigsten ist es auch seitlich kleine Filzstreifen anzubringen, da wie bei mir die Konsole hauptsächlich dort am Amaturenbrett Kontakt hatte (siehe Bild 3 weißer Filz)



Bei den Metallklammern ist der Filz jedoch zu dick wodurch unschöne Spaltmaße entstehen. Dies lässt sich jedoch einfach beheben, indem ihr den Filz oben etwas abziehen.



Ist nun alles ausreichend mit Filz hinterlegt so kann alles wieder eingebaut werden. Den Becherhalter hab ich vorsorglich auch mit Filz bestückt.



Wie Eingangs erwähnt hab ich noch einen Tipp für euch.
Sollte euer Ablagefach nicht bündig mit der Mittelkonsole abschließen so könnt ihr auch hier etwas Filz unterlegen wodurch nun ein schönes, gleichmäßiges Spaltmaß erreicht wird.





Nun könnt ihr alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Wenn alles fertig ist, sollte selbst auf dem schlechtesten Kopfsteinpflaster Ruhe im Polo sein.


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.