Leselampen und Innenleuchte getrennt anschalten

Diese Anleitung wurde verfasst von maasterflash.

Hier haben wir eine Anleitung verfasst, wie man das Leuchten der Leseleuchten beim Türöffnen verhindert. Soll heißen: es leuchtet beim Türöffnen nur noch die „große“, mittlere Leuchte.

Erforderliche Werkzeuge

  • zwei wirklich sehr dünne Schraubendreher
  • eine Zange

Mit dieser Anleitung erreicht ihr folgendes: Es leuchtet beim Türöffnen nur noch die „große“, mittlere Leuchte. Die Leseleuchten können dann manuell ein- und ausgeschaltet werden.

Vorbereitung

Die Leuchten sollte natürlich ausgeschaltet sein. Die Soffitte (so nennt man die große Leuchte in der Mitte) und die beiden W5W-Leuchten können ruhig in den Fassungen drin bleiben. Normalerweise dürfte nichts passieren. Aufpassen sollte man dennoch und wer weiß, daß er etwas ungeschickt ist, sollte sie vielleicht doch vorher entfernen.

Zuerst müßt ihr die durchsichtige Abdeckung lösen. Dafür braucht ihr zwei extrem dünne Schraubendreher (Tip von hullahulla: „Ich hab das Glas der Innenraumbeleuchtung mit „Cutter-Klingen“ rausgehebelt, denn dünnere „Schraubenzieher“ als die Klingen bekommt man net. Einfach mehrere „Klingenabteilungen“ nehmen und vorsichtig mit der Schneide das Glas abhebeln“). Den ersten Schraubendreher steckt ihr an der Seite zwischen Abdeckung und Verkleidung der Leuchte (roter Pfeil, Nr. 1) und hebelt die Abdeckung etwas heraus. Jetzt kommt der zweite Schraubendreher ins Spiel. Oben (roter Pfeil, Nr. 2) steckt ihr ihn wieder dazwischen und hebelt weiter, jetzt dürfte die eine Seite lose sein.
Auf der anderen Seite geht ihr genauso vor. Dann fällt die Abdeckung einfach raus.

Wenn die Abdeckung runter ist, biegen wir mit dem dünnen Schraubendreher die vier Halter leicht nach Innen (entgegengesetzt des 1. roten Pfeils). Wir fangen an der Scheibe an (Pfeil 1) und ziehen dann an dieser Ecke (Pfeil 2) nach unten. Es hakt etwas und leider hat das Teil dort eine scharfe Kante, aber es ist machbar. Hier auf jeden Fall festhalten, damit das Teil nicht zurück in seine ursprüngliche Stellung schnappt.
Jetzt machen wir bei Pfeil 3 weiter und drücken den nächsten Halter nach Innen. Wieder an der Kante (in Nähe der Frontscheibe) ziehen. Die Leuchte auf jeden Fall immer festhalten, damit sie nicht zurückschnappt. Dann können die nächsten beiden Halter (Pfeil 4 und 5) reingedrückt werden und wenn man weiter an der Leuchte zieht, dann kommt sie irgendwann heraus.

Die Leuchte hängt noch an einem oder zwei Steckern (Je nachdem ob mit Glasschiebedach, Climatronic (Temp.-Fühler) oder ohne).
Als nächstes müssen wir nun die Haken des Deckels nach Innen drücken (rote Pfeile). Es sind auf jeder Seite zwei Stück, also insgesamt acht. Vorsichtig sein… einen habe ich schon abgebrochen. Also schön sanft reindrücken und den Deckel nach oben ziehen. An der Seite wo sich die Leselampen befinden, sollte man aufpassen, daß die zwei Federn nicht herausspringen.

PS: Die Leselampenbirnen kann man in ausgebautem Zustand ganz bequem rausdrehen!!!!

ACHTUNG: Die neueren Innenleuchten sind an 2 Stellen zusätzlich vernietet, die einen Auseinanderbau nicht so ohne weiteres ermöglichen, die Nieten müssen dann ausgebohrt werden (verstehe nicht, was VW sich dabei gedacht hat, wo doch sonst so auf Kosteneinsparung geachtet wird, aber naja…)

Haben wir den Deckel gelöst befindet sich darauf die Schaltplatine.
Der rote Pfeil zeigt den Anschluß für den 3-poligen Stecker (ist unwichtig, dient aber zur Orientierung).
Um die Leselampen nun so zu schalten das sie nicht mit der Innenraumleuchte angeht, müssen wir nur noch jeweils den mit dem gelben Pfeil markierten Kontakt mit einer Spitzzange nach hinten (im Bild sozusagen nach „oben“) biegen, man könnte ihn auch isolieren, aber da das Klebeband hat bei maasterflash schon nicht gehalten hat, habe ich sie einfach auch nur umgebogen. Um sicher zu sein das es langt könnte man den entsprechenden Federkontakt an dem Leselampenschalter auch noch etwas nach hinten biegen. Bei uns hat es aber so gelangt.
Alles andere bleibt so wie es ist !

So das war es dann schon, jetzt müssen wir den Deckel nur sauber wieder drauf bekommen, dabei sollte man die Federkontakte an den Leselampenschaltern kontrollieren ob die nicht nach hinten gebogen sind. Die Schalter sollten in die untere Stellung (quasi auf „ein“) gebracht werden, damit die Kontakte nicht rausschauen und beim draufdrücken des Deckels verbogen werden (wie bei maasterflash das erste mal). Die Federn auf den Schaltern müssen wieder gerade nach oben in ihren „Fassungen“ stehen.
Am Besten an der Seite mit den Leselampen anfangen, schauen das da alles stimmt, und drauf drücken, das sollte dann aber doch relativ gleichzeitig gemacht werden sonst verkantet es, wichtig sind auf jeden Fall die Leselampen-Schalter!!!

ACHTUNG

Das linke Foto zeigt zum einen nochmal von oben den Schalter. Pfeil 1 zeigt die Feder und Pfeil 2 zeigt einen kleinen, aber wichtigen Haken. Dieses Häkchen muß im grauen Pin einrasten, damit der Leselampenschalter später ein- und ausrasten kann. Das rechte Foto zeigt wie es aussehen muß, wenn der Deckel wieder drauf ist. Falls das Häkchen vom Pin abrutscht (seid euch sicher… es wird abrutschen), dann müßt ihr es mit einem kleinen Schraubendreher wieder zurechtlegen und einmal den Schalter betätigen, dann rastet es wieder ein.

Beim Einbau schieben wir dann die Leuchte wieder aus Richtung der Frontscheibe zur Innenraumüberwachung. Vorne befinden sich zwei Kunststoffnasen (siehe Foto), die in die Innenraumüberwachung greifen. Mit sanfter Gewalt muß dann die Leuchte wieder nach oben gedrückt werden und einrasten. Zum Schluß noch die dursichtige Abdeckung wieder drauf stecken und dann ist's fertig.

Hier noch ein paar Impressionen von maasterflash's Innenbeleuchtung:

Und sogar Karten lassen sich mit den gelben LEDs in den Leselampen erkennen:


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.