Lenkstockschalter für MFA/GRA umbauen

Diese Anleitung wurde verfasst von =flo=. Hier zeigen wir, wie man die einzelnen „Arme“ des Lenkstockschalters austauschen kann.

Erforderliche Teile

  • Lenkstockschalter

Erforderliche Werkzeuge

  • Torxschraubenzieher

Zuerst einmal danke an Marc (potatodog), der mir diesen Tipp gegeben hat! Eigentlich ist diese Idee und die folgliche Anleitung von ihm (so wie er mir sie gegeben hat), von mir sind nur die Bilder. ;)

Mit dieser Anleitung ist es möglich, die einzelnen Arme (links mit/ohne GRA, rechts mit/ohne MFA) auszutauschen.

Beispiel: Man hat (wie ich bei diesem Umbau) einen Lenkstockschalter mit GRA, aber ohne MFA. Aber ich habe günstig einen Lenkstockschalter mit MFA, aber ohne GRA erstehen können. Also baue ich hier den MFA-Arm an den GRA-Lenkstockschalter, d. h. der rechte Arm wird ausgetauscht.

1. Zuerst baut man den Lenkstock aus. Dann öffnet man die 6 Schrauben (sind 5er Torx glaub ich, geht aber auch mit einem normalen geraden (aber kleinen) Schraubendreher. Ich habs im Bild rot markiert.

2. Danach zieht man den Stecker der umzubauenden Seite ab und zieht den Hebel einfach aus seinen Führungen raus. Dann kommt der neue Hebel in umgekehrter Reihenfolge hinein. Auf die Führungen achten und Stecker des neuen Hebels einstecken (ist verpolungssicher).

Hier mal eine Detailaufnahme der Mechanik, leider unscharf mit Handy geworden:

3. Abdeckung wieder aufstecken (darauf achten, dass alle Führungen stimmen) und Schrauben wieder befestigen - fertig. Hier der fertige „überarbeitete Schalter“:

Auf der linken Seite müsste es genauso gehen, dort sind aber die Führungen meiner Meinung nach etwas komplizierter.


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.