Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Reparaturleitungen an die Stecker der Spritzwand anschließen

Möchte man beispielsweise den Wischwassersensor nachrüsten, dann kommt man nicht drumherum, die Leitung an den Stecker in der Spritzwand anzuschließen.
Wie das funktioniert beschreibe ich in dieser Anleitung.

Kleiner Hinweis:
Ich erkläre nicht den Anschluss des Wischwassersensors, die Anleitung ist aber darauf 1:1 anwendbar.

Bevor man überhaupt an die Stecker der Spritzwand gelangt, muss einiges im Motorraum demontiert und die Batterie abgeklemmt werden.

Hat man die nötigen Vorarbeiten geleistet, findet man folgendes Bild vor; die Steckerkonsole der Spritzwand.

Die Abdeckungen kann man einfach abziehen, sie sind nur geclipst.

Dann kommt dies hier zum Vorschein. Keine Angst es geht nichts kaputt…

Um die Stecker abzubekommen werden mit einem 30er Torx die Arretierschrauben herausgedreht, eine auf jeder Seite.

Nun kann man die beiden Kompaktstecker ganz einfach abziehen.

Hier noch etwas deutlicher zu erkennen, es handelt sich um zwei einzelne „Kompaktstecker.“

Nun muss man anhand von Stromlaufplänen genau prüfen, wo man welchen Pin einsteckt, denn es sind mehrere Steckplätze unbelegt.

Als nächstes muss ein kleiner Gummipropfen entfernen werden, dieser verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit; mit einem kleinen Inbusschlüssel geht das wunderbar.

Hier erkennt man, dass er sich ganz einfach herauschieben lässt.

Achtung! den Propfen nicht verlieren!

Dieser wird nämlich wieder benötigt, damit auch die neue Reparaturleitung vor Oxidation durch Feuchtigkeit geschützt ist.

Hat man keine vorkonfektionierten Reparaturleitungen zur Hand muss man jetzt die Leitungen herstellen. Ich Crimpe die meisten Rep. Leitungen selber, da dass auf Dauer sehr viel Geld spart.

Ein gewohnter Arbeitsschritt: Der Stecker muss zum Einschieben der neuen Leitung entriegelt werden.

Mitsamt des Gummipropfen kann sie recht unkompliziert in den Stecker eingeclipst werden.

Hier nochmal das Eingangsbild, es verdeutlicht, dass der Gummipropfen sehr wichtig ist, Feuchtigkeit gelangt permanent an die Stecker, da hier ein Spalt vorhanden ist.

Hat man alle Leitungen eingeclipst, wird der Stecker wieder festgeschraubt und die neuen Leitungen entlang des Kabelbaums befestigt.