LED-Soffitte im Eigenbau

Diese Anleitung wurde verfasst von watercube. Diese Anleitung zeigt exemplarisch, wie man sich eine Soffitte (z. B. für die Innenleuchte) selbst bauen kann.

Erforderliche Teile

  • blaue LEDs (3mm)
  • passende Widerstände (470 Ohm)
  • Rohplatine
  • Lötzinn
  • Kappen für Innenraumleuchte

Erforderliche Werkzeuge

  • Lötkolben
  • kleine Säge
  • Zange
  • Seidenschneider

Zu Beginn sag ich gleich, dass ich keine Ahnung hab, wo man die Kappen für die Innenleuchten bekommt. Ich hab meine aus einer LED-Leuchte ausgebaut, die ich mir bei Ebay bestellt habe. Allerdings waren die LEDs mehr grün wie blau und passten nicht zum Rest der LEDs bei mir im Innenraum. Deshalb hab ich auch eine eigene gebaut.

Zuerst sägen wir uns ein passendes Stück aus der Rohplatine aus. Das Stück ist ca. 30 mm lang und hat drei Reihen mit Löchern. Die Endstücke müssen in die Kappe passen. Kann man einfach etwas mit der Feile bearbeiten.

Dann lassen wir vorne etwas Platz und setzen pro Reihe einen Widerstand ein, die wir auf der Rückseite verlöten. Sollte dann so aussehen:

Es muß darauf geachtet werden, dass die Lötpunkte sich nicht berühren. Jede Reihe ist für sich zu sehen. Wir schalten bei dieser Lampe drei LEDs parallel!

Danach setzen wir die LEDs dahinter ein. Die + Seite der LED (lange Seite) kommt direkt neben den Widerstand. Aus Platzmangel muß man die LEDs um ein Loch versetzen.

Danach löten wir erst mal die LEDs fest, kappen die Drähte ab und dann setzen wir Brücken mit Lötzinn, damit die LED mit dem jeweiligen Widerstand verbunden ist.

Die Reihe in der die Widerstände beginnen und die letzte Reihe werden dann auch mit einer Lötbrücke verbunden. Somit sind alle Teile verbunden und parallel geschaltet.

Das fertige Ergebnis sollte dann so aussehen:

Nun stecken wir die Kappen auf die Enden und verlöten sie mit der Brücke der Widerstände und der LEDs.

So ist das ungefähr als Schaltplan zu sehen:

Hier noch ein paar Bilder in Aktion.

Beim Einbau muß man darauf achten, wie rum man die Lampe ins Auto einbaut einbaut, da es jetzt einen klaren + und - Pol gibt. Kann aber beim verkehrten Einbau nichts kaputt gehen. Einfach rumdrehen und sich über ne neue Lampe freuen. Natürlich kann man auch mehr LEDs oder weniger verwenden. Es muß nur für jede LED ein Widerstand verwendet werden.

Viel Spaß beim nachbauen!


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.