Lager vom Querlenker tauschen

Diese Anleitung wurde verfasst von smithy. In dieser Anleitung zeigt euch fgj111, wie man die Lager vom Querlenker tauscht.

Benötigtes Material

  • 2x 6Q0 407 183 A Gummimetal Lager Original Polo

oder

  • 2x 8Z0 407 183 Gummimetal Lager Audi A2

Benötigtes Werkzeug

  • SW 36 12 Kant
  • 25 Torx
  • M8 Gewindestange min. 390mm lang. Oder zwei zusammengeschweißte Schrauben.
  • Diverse passende Muttern (SW 13 bzw. 17 und Muttern) zum Ein- und Ausziehen
  • M8 Schraube ca. 130mm lang
  • M8 Schraube ca. 100mm lang
  • Stahlscheibe mit einem Durchmesser von 61,5 mm
  • Stahlscheibe mit einem Durchmesser von ca. 70 mm

Ausbau

Wir beginnen mit dem Lösen der Antriebswellen. Dazu erst die Muttern lösen (SW 36 12 Kant) und danach die Räder demontieren!

Nun muss der Unterfahrschutz demontiert werden. Dies ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Wenn man genau hinsieht erklärt es sich eigentlich schon von selbst. Ein Anhaltspunkt findet ihr in dieser Anleitung:

Frontstoßfänger demontieren

Weiter gehts am Traggelenk. Dort müssen 3 Schrauben gelöst werden (rote Pfeile).

Jetzt noch die Schraube vom Querlenker lösen und man kann mit dem Auspressen des alten Lagers beginnen.

Auf den beiden Fotos, kann man gut erkennen wie die M8 Gewindestange angelegt werden muss, um das alte Lager auszupressen.

Hier noch ein Foto des Aufbaues zur Darstellung.

Um das neue Lager einzupressen muss man, wie auf dem Foto zu sehen, die Unterlegscheiben und Schraube einsetzen. Einfach Stück für Stück die Schraube anziehen.

Da die neuen Lager noch sehr steif sind, lassen sich die Achslenker nur sehr schwer wieder einführen. Am besten macht man dies mit 2 Personen. Falls ihr nicht auf einer Hebebühne arbeitet, achtet auf den sicheren Stand des Fahrzeugs!

Nun kann man wieder die 3 Schrauben des Achslenkers befestigen. Und die Antriebswelle wieder befestigen.

Achtet auf die vorgegebenen Anzugsdrehmomente!

Schraube M12 x 1.50 x100 Achslenker zur Achsträger 70Nm+90°

Halbachsmutter 12kant: 13“ Fahrwerke 50Nm
14“ und mehr 50Nm+45°

Achsgelenk zu Achslenker: 20Nm+90° (3 Schrauben)

Alle Schrauben und Muttern sind natürlich durch neue zu ersetzen!

Nachtrag von Mitglied 911

für alle die die einen AWY und AzQ 55/64Ps Motor fahren bitte dies beachten:
Da der kleine Motor etwas schmaler gebaut ist, hat die Ölwanne etwas andere Ausmaße als bei Fahrzeugen mit mehr Zyl. dies stört uns aber wenn wir die Querlenker Schraube herrausziehen möchten. Die einfache Lösung ist die Motorhalterungsschraube auf der linken seite zu lösen und den Motor mit einem Wagenheber hochzudrücken bis ihr die Schraube am Querlenker herrausziehen könnt!!!

Nachtrag von skippa

Bei der Variante mit dem 1.4l Motor und dem 6-Gang Automatikgetriebe muß zum Entfernen des linken Querlenkers das Getriebe ca. 7cm angehoben werden. Hierzu muß die Batterie ausgebaut werden, der Aggregateträger darunter von der Karosserie gelöst werden (drei Schrauben) und das ganze Triebwerk unter Zuhilfenahme einer Brücke über den Kotflügeln angehoben werden.

Wichtig

Wenn man das Traggelenk ausfädelt, wie ich es beschrieben habe, die Mutter nicht gelöst wird und die Welle während des Ausfädelns nicht aus der Nabe gedrückt wird, besteht dabei die Gefahr, dass sich das innere Gelenk der Antriebswelle aushängt.


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.