Kombiinstrument mit MFA nachrüsten

In dieser Anleitung seht ihr, wie man ein Kombiinstrument mit MFA (Multifunktionsanzeige) nachrüsten kann.

Erforderliche Teile

  • Kombiinstrument mit großer oder kleiner MFA
  • entsprechende Reparaturleitungen
  • Lenkstockschalter

Erforderliche Werkzeuge

  • Torxschraubenzieher
  • Lötkolben

Der Lenkstockschalter muss die Schalter für die Steuerung der MFA haben:

Anmerkung zur Teileliste

Es gibt verschiedene Kontakte, die in die einzelnen Stecker passen.

Beim 9N passen in den grünen Stecker am KI die Reparaturleitungen mit der Nummer 000 979 018, in den grauen Stecker am Lenkstockschalter passen 000 979 009. Daraus ergibt sich, dass man für den 9N 2x 000 979 018 und 2x 000 979 009 braucht.

Beim 9N3 scheint dagegen 000 979 009 sowohl am Stecker des KI's als auch am Stecker des Lenkstockschalters zu passen, daher benötigt man für den 9N3 3x 000 979 009.

Weitere wichtige Informationen

Diese Anleitung beschreibt den Einbau der großen MFA, ohne dass vorher eine MFA vorhanden war. Die Arbeitsschritte für den Einbau einer kleinen MFA sind identisch. Alle, die eine normale MFA haben, brauchen „nur“ den Tacho tauschen und bei VW die Wegfahrsperre anlernen lassen.

Alle ohne MFA müssen auf folgendes achten –> die Geber für Spritverbrauch und die anderen Features liegen schon im Auto, also lasst euch nicht vom VW-Händler erzählen, daß es nicht funktioniert.

Das einzige was Probleme bereiten kann, ist der Außentemperaturgeber, der nur bei Polos mit Klimaanlage installiert ist. Alle anderen müssen diesen nachrüsten (ich weiß leider nicht wie, weil ich eine Klimaanlage habe).

Weiterer wichtiger Hinweis: Es gibt zwei Varianten von Geschwindigkeitssensoren im Polo. 1. am ABS-Sensor und 2. am Getriebe. Die Tachos können jeweils nur einen der beiden auslesen, weil auch nur jeweils einer eingebaut ist… also brauchst du einen Tacho, der auch den bei dir verbauten Sensor ausliest. Hierzu musst du von deinem VW-Fachhändler anhand deiner Fahrgestellnummer (des Polos) den richtigen Typ von Tacho raussuchen lassen. Er wird dir dann eine eindeutige Teilenummer geben und nur dieser Tacho wird passen. Tachospezialisten können das Geschwindigkeitssignal (Getriebe oder ABS) programmieren. Eine Codierung per VAG-COM ist nicht möglich.

Nun zur eigentlichen Anleitung

Zu Beginn muß der Airbag und das Lenkrad entfernt werden. Dies darf nur durch geschultes Personal durchgeführt werden (VW-Händler oder andere freie Werkstätten helfen da gegen kleines Geld gerne weiter). Das Entfernen des Airbags durch Laien gegen das Sprengstoffgesetz verstößt.

Ist dies erledigt, kann es weiter gehen… die Batterie bleibt bitte des gesamten Vorgangs abgeklemmt.

Jetzt seht ihr den Lenkstockschalter vor euch… und der muß entfernt werden… wie gesagt habe ich davon leider keine Fotos und somit seid müßt ihr ab jetzt vorerst auf eigene Faust weitermachen. Es sind verschiedene Schrauben, Abdeckungen und Stecker zu lösen. Einige Stecker sind in sich selbst eineinander geschoben und müssen aufwendig auseinander gefrickelt werden, aber es ist machbar.

Der Tacho muss ebenfalls entfernt werden. Habt ihr alles entfernt, geht es an die Verkabelung.

Und jetzt habe ich auch wieder Fotos, die wenigstens ein bißchen weiterhelfen. Es müssen drei Kabel vom grauen, großen Stecker in Nähe des Lenkstockschalters (auf dem oberen Foto kann man erkennen wo der Stecker am Lenkstockschalter gesessen hat und auf dem unteren in welcher Richtung er sitzt (gelber Pfeil)) zum grünen Stecker mit dem lila-Hebel des Tachos gezogen werden. Die einzelnen Pins der Stecker sind numeriert oder zumindest steht am Ende und Anfang der Reihe eine Nummer und ihr müßt dann durchzählen. Folgende Kabel müssen gezogen werden:

  • vom grauen Stecker von Nummer 18 zum grünen Stecker zu Nummer 27
  • vom grauen Stecker von Nummer 23 zum grünen Stecker zu Nummer 11
  • vom grauen Stecker von Nummer 24 zum grünen Stecker zu Nummer 12

Die entsprechenden Reparaturleitungen findet ihr unter den „Anmerkungen zur Teileliste“ weiter oben.

Der grüne Stecker muß vorher von der grünen Ummantelung befreit werden (einfach abschieben). Bei beiden Steckern kann es sein, daß schon Kontakte in den Löchern für die neuen Kabel stecken… diese müssen dann zuerst entfernt werden. Aber Achtung: in keinem der Löcher darf schon ein anderes Kabel stecken… dann habt ihr euch verzählt oder irgendetwas stimmt nicht.

Nachdem ihr alles verkabelt habt, könnt ihr alles wieder zusammenbauen und natürlich den neuen Lenkstockschalter einbauen. Da ihr es ja auch auseinander gebaut habt, wisst ihr ja auch, wie ihr es wieder zusammenbauen könnt. Also Lenkstockhebel, Verkleidungen, Schrauben, Lenkrad, Airbag und Tacho wieder einbauen. Danach könnt ihr die Batterie wieder anschließen und gucken, ob der neue Tacho etwas anzeigt. Das Auto wird nicht starten, weil die Wegfahrsperre noch nicht angelernt wurde. Dies muß noch ein VW-Mitarbeiter erledigen. Nach der Funktionsprüfung kann der alte Tacho wieder eingebaut werden und ihr könnt zum VW-Händler fahren und dort den neuen einbauen und codieren lassen. Und nicht wundern, die Wippen am neuen Lenkstockschalter reagieren noch nicht, wenn der neue Tacho noch nicht codiert wurde… also keine Sorgen machen, daß ihr die Kabel falsch angeschlossen habt. Das Freischalten kostet ungefähr 50 Euro. Es kann auch teurer werden, aber ich hatte einen Festpreis. Und lasst euch nicht vom VW-Mitarbeiter verwirren… es funktioniert… auch wenn die sich immer gegen so etwas sträuben.

Jetzt kommt der letzte Schritt, der davon abhängt auf welchem Kilometerstand der neue Tacho steht.

VW kann den Stand des alten Tachos nur übertragen, wenn der neue unter 100km steht. Alles darüber muss von einem Tachojustierer erledigt werden. Sofern der tatsächliche km-Stand des Fahrzeugs eingegeben wird, ist das auch legal.

Hier ein paar Eindrücke vom neuen Tacho mit MFA. Und nicht wundern, ich habe Tachonadeln vom TT drauf.


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.