Kofferraumausbau mit Subwoofer in Reserveradmulde (Version 2)

Diese Anleitung wurde verfasst von Saschamh. Hier wird beschrieben, wie man den Kofferraum im Polo ausbauen kann.

Erforderliche Teile

  • 2x Bodenplatte MDF 16er Stärke 700 x 1005mm
  • 1x Rücksitzplatte MDF 16er Stärke 500 x 1005mm
  • 2x Seitenplatte MDF 16er Stärke 650 x 600mm
  • 1x Subwooferplatte MDF 16er Stärke 370 x 370mm
  • 4x Kantholz gehobelt 90 x 90 x 300mm
  • 2x Dachlatte gehobelt 28 x 58 x

Erforderliche Werkzeuge

  • Sämtliches Werkzeug zum Bearbeiten von Holz (Stichsäge, Feile, Schleifpapier)
  • Stoff zum Beziehen (z. B. Nadelvlies)
  • Sonstiges wie z. B. Kleber

Aufbau des Subwooferrahmen für die Reserveradmulde

Als erstes sollte man die Dachlatten schleifen, so das man eine glatte Oberfläche bekommt.

Ich habe mich für einen Subwoofer der Größe 12'' entschieden mit den Einbaumaßen 284mm.

Im zweiten Schritt muss man auf der Subwooferplatte den Mittelpunkt finden. Das sollte eigentlich jeder wissen wie das geht aber für die die es nicht wissen, einfach die Ecken diagonal verbinden. Da wo sich dann die Linien treffen, ist der Mittelpunkt.

Da ich für meinen Subwoofer Einbaumaße von 284mm habe, habe ich mir einen Zirkel genommen und auf 142mm eingestellt und vom Mittelpunkt aus einen Kreis gezogen.

Mit der Bohrmaschine ein ca. 8mm großes Loch in die Mitte der Subwooferplatte bohren, damit das Sägeblatt der Stichsäge durch passt. Nun den Kreis mit der Stichsäge aussägen und anschließend die Kanten wieder schleifen. Danach sollte es ungefähr so aussehen.

Jetzt bohrt man 1mm Löcher vom Rand 1,3mm entfernt. Das erste Loch bei 4cm, das zweite bei 19cm und das dritte bei 33cm. Das ganze wiederholen wir an allen vier Seiten. Die Löcher sind gedacht, dass später beim zusammenschrauben mit den Dachlatten die MDF Platte nicht aufplatzt.

Als nächstes müssen die Dachlatten auf der schmalen Längstseite mit Holzleim bestrichen werden, damit man ausschließen kann, dass irgendwo Luft austreten kann.

In die 1mm Löcher kommen Kreuzschlitzschrauben ( M3x30 Senkkopf ). Die Schrauben erstmal soweit rein drehen bis sie ca. 1mm unten raus kommen. Jetzt eine der Dachlatten bündig mit der Subwooferplatte ausrichten und etwas andrücken. Der eine Millimeter der von den Schrauben unten rausschaut, verhindert das verrutschen der Dachlatte. Nun die ersten drei Schrauben anziehen bis sie sich von selbst versenken. Das wiederholt man mit allen vier Seiten, erst eine lange Dachlatte, eine kurze, eine lange und wieder eine kurze.

Wie oben auf dem Bild zu sehen ist, alle Fugen mit Silikon abdichten.

Jetzt muss der Subwooferrahmen noch mit Teppich, Stoff oder was ihr wollt bezogen werden. Ich habe mich für Nadelvlies entschieden.

An einer Seite habe ich das Vlies mit Pinnwandnadeln fixiert. Nun die Subwooferplatte mit UHU Sprühkleber besprühen und 2-3 Minuten trocknen lassen. Das Vlies gleichmäßig auflegen und wieder mit Pinnwandnadeln fixieren und das gleiche mit den Seiten wiederholen. Ich habe alles über Nacht trocknen lassen und hält gut. Wenn alles richtig gemacht worden ist, sollte es nun so aussehen.

Der Subwooferrahmen wird jetzt erstmal nicht mehr gebraucht und kann beiseite gelegt werden.

Nun kommen wir zur Bodenplatte. Ich habe mir aus einem Karton eine Schablone vom Boden des Kofferraumes gemacht.

Nun wird die Schablone auf die MDF Bodenplatte gelegt und nach gezeichnet.

Jetzt alles mit der Stichsäge aussägen und alle Kanten wieder schleifen.

Wenn alles richtig gemacht worden ist, sollte die Platte in den Kofferraum rein passen. Falls die Platte nicht passt, einfach noch ein wenig nachbessern.

Nun nochmal mit der Schablone ins Auto und die Abdeckung der Reserveradmulde demontieren.

Als nächstes die Schablone wieder in den Kofferraum legen und die genaue Mitte der Reserveradmulde auf die Schablone übertragen.

Die Schablone auf die Bodenplatte legen und den Mittelpunkt der Reserveradmulde auf die Platte übertragen. In meinem Fall brauche ich einen Ausschnitt mit einem Durchmesser von 284mm, den ich wieder mit einem Zirkel gezeichnet habe.

Nun den Kreis mit der Stichsäge aussägen und die Kanten schleifen. Nun sollte die Bodenplatte so aussehen.

Den Originalteppich aus dem Kofferraum später auf die Bodenplatte kleben oder wie ich genommen habe, Nadelvlies-Fliesen ( selbstklebend )

Jetzt wird der Subwooferrahmen auf die Bodenplatte gezeichnet, damit man exakt die Bohrungen für die Befestigung markieren kann.

Jetzt werden die Bohrlöcher markiert, zur Hilfe kann man die gleichen Bohrungen wie bei dem Subwooferrahmen nehmen, auch wieder mit einem 1mm Bohrer.

Nachdem die Löcher gebohrt sind, werden Senkkopfschrauben (M3x30) soweit rein gedreht, bis sie auf der Unterseite ca. 1mm raus kommen. Als nächstes wird Holzleim auf den Subwooferrahmen aufgetragen. Der Subwooferrahmen sollte nun bündig mit dem gezeichneten Rahmen auf der Bodenplatte fixiert werden. Nachdem der Rahmen fixiert wurde, einmal kräftig drauf drücken und die ganze Bodenplatte incl. Subwooferrahmen umdrehen.

Jetzt alle Senkkopfschrauben soweit ein drehen, bis sie sich selbst versenken.

Als nächstes kommt Silikon zum Einsatz. Alle Nähte im inneren des Subwooferrahmens wieder mit Silikon abdichten um einen Luftaustritt zu vermeiden.

Jetzt noch die Bodenplatte mit Teppich oder mit den Nadelvlies-Fliesen bekleben.

Nun ist die Bodenplatte erstmal fertig und kann bei Seite gelegt werden. Die Bodenplatte sollte ungefähr so aussehen.

Falls Nähte zusehen sind, einfach mit einer Teppichbürste das Nadelvlies etwas aufbürsten.

Bauen der Seitendeckel

Mit einem Karton eine Schablone der Seiten im Kofferraum machen. Anschließend die Schablone auf die MDF - Platte 650 x 600mm übertragen und mit der Stichsäge aussägen. Nach dem sägen die Kanten schleifen. Auf die Platte eine Öffnung zeichnen, dass hat den Vorteil, dass man ohne Ausbau der Seitendeckel an die Bremsleuchten ran kommt.

Wer will, kann sich noch einen Ausschnitt für eine Lampe machen. Als nächstes die Ausschnitte mit der Stichsäge aussägen und die Kanten schleifen.

Das ganze wird mit der anderen Seite wiederholt.

Wenn alles gesägt ist, prüfen ob es auch in den Kofferraum passt, wenn es nicht passen sollte, dann halt passend machen. Nachdem alles überprüft wurde, die Platten mit Nadelvliesfliesen bekleben.

Den Ausschnitt der Luke auf den Lukendeckel kleben. Immer für ein scharfes Messer sorgen, dann franseln die Fliesen auch nicht so aus.

Ich benutze trotz selbstklebender Fliesen immer noch ein wenig UHU Sprühkleber, hält bombig.

Nach dem bekleben die Öffnungen ausschneiden.

Nach dem bekleben alles umdrehen und die Magnetschnäpper montieren.

Die Magnetschnäpper dienen dazu, das der Seitendeckel nicht raus fällt. Die Magnetschnäpper kosten ca. 1,- / Stk.

Für die Luke noch einen schönen Griff / Knopf aussuchen und ebenfalls montieren.

Jetzt noch den Halogenstrahler einbauen und dann sind die Seitendeckel erstmal fertig und können bei Seite gelegt werden.

Rücksitzbankverkleidung bauen

Die Rücksitzbankplatte wird genau so erstellt wie die anderen Platten. Mit einem Karton eine Schablone machen und auf die Platte übertragen. Aussägen und die Kanten schleifen. Mit Nadelvliesfliesen bekleben und an der Rücksitzbank fixieren.

Zum guten Schluss noch die Abdeckplatte erstellen und alle Hifi-Komponenten wieder einbauen und verkabeln.

Jetzt müssen noch einige Feinarbeiten gemacht werden und der Kofferraumausbau ist erledigt.

Ich wünsche viel Spaß beim nachbauen. Es ist wirklich nicht schwer.


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.