Kofferraumausbau mit Subwoofer in Reserveradmulde (Version 1)

Diese Anleitung wurde verfasst von Chris83. Hier seht ihr eine Möglichkeit, wie man den Kofferraum im Polo ausbauen kann.

Erforderliche Werkzeuge

  • eine Taschenlampe oder viel Licht
  • einen Torx-Schraubendreher
  • Schlitz und Kreuzschraubendreher
  • Abzieher für die Scheibenwischer
  • Material für die Anlage

Wichtig bei diesem Ausbau war es, noch volle Nutzungsfähigkeit des Kofferraums zu haben.

Als erstes müssen wir das Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum für die Endstufe verlegen. Nun verlegt man das Pluskabel am besten von der Batterie bis zur Spritzwand und dann zur Beifahrerseite rüber.

Um vom Motorraum zum Innenraum zu kommen, schaut ihr euch am besten die entsprechende Anleitung an.

Nun geht es erstmal im Innenraum weiter. Das Handschuhfach sollte ausgebaut werden, um die Arbeiten zu erleichtern:

Dazu erst die Plastikpappe abmachen, 2 Schrauben. Dann 3 Schrauben, die das Fach von unten befestigen und 3 Schrauben oben im Fach drin. Wenn dies geschehen ist, kann man das Fach herausnehmen. Vorsicht ist geboten mit dem Stecker für die Airbag-Deaktivierung. Dieser kann jedoch am Handschuhfach verbleiben (roter Kreis).

Jetzt kannst du dein Kabel durchführen. Es ist nun ein wenig Fummelarbeit, wegen der Dämmmatte, aber das macht ja den Spaß daran! Tipp: Ich habe das Stromkabel an der Stange (siehe Bild 1 u. 2) festgeklebt und dann durchgesteckt.

Dann wäre das Schwierigste schon geschafft. Um das Stromkabel nach hinten zu verlegen, habe ich mich für die Variante entschieden das Kabel unter der Seitenverkleidung zu verlegen (grün zeigt den Weg des Stromkabels).

WICHTIG: Egal wie man sich entscheidet das Kabel zu verlegen, nicht Chinch- und Pluskabel auf der gleichen Bahn verlegen, sonst entstehen Störgeräusche. Am besten das Chinch- und Boxenkabel unter der Seitenverkleidung auf der Fahrerseite verlegen.

Soweit so gut, gehen wir zum Kofferraum:

Zunächst sollte hinten alles raus.

Um die Basskiste zu befestigen, habe ich mich dazu entschieden sie dort zu befestigen, wo auch das Ersatzrad befestigt ist.

Es ist eine sehr einfache Variante, da man nur ein Loch bohren muss (siehe roter Pfeil) und dann kann die Befestigungsschraube des Ersatzrades eingedreht werden (siehe grüner Pfeil). So ist die Kiste bombenfest.

Bass noch draufschrauben und fertig.

Um die Endstufe zu befestigen, habe ich wie auf dem Bild zu sehen ist, ein Brett zurecht geschnitten, auf dem sie einfach drauf geschraubt wird.

Festschrauben, anschließen und gut.

Zu guter letzt noch die Abdeckung. Dazu habe ich den Teppich aus dem Kofferraum auf ein Brett gelegt und die Umrisse abgezeichnet. Somit habe ich ein Brett, das exakt passt. Ein paar Schlitze noch für den Bass (roter Kreis) und eine kleine Aussparung, auf der eine Plexiglas-Scheibe liegt. Überzogen habe ich es mit Stoff aus dem Baumarkt, sieht fast original aus. Die Auflage für das Brett hat VW schon eingebaut (-: (siehe Bild oben, grüne Pfeile). Die beiden Klötze (grüne Pfeile) dienen lediglich dazu, dass eine Verbindung zum Boden hergestellt ist.

Und so schaut es fertig aus.


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.