Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Diese Anleitung wurde verfasst von BlackPolo91

Diese Anleitung zeigt, wie man den Klimakondensator mit Trocknerpatrone auswechselt.

Arbeitszeit mit zwei Mann ca.3-3,5 Std
Benötigte Teile:
2x O-Dichtring 8E0 260 749
1x Klimakon. mit Trockner 6Q0 880 441 K




Benötigtes Werkzeug
Torx Schraubendreher Set
Knarre mit 13er Nuss
Rundschlüsselfeile oder anderen Spitzen Gegenstand um Clips rauszudrücken
1x Europalette oder anderer Gegenstand zum Abstützen des Elektrischen Lüfters und des Wasserkühlers
1xSchlitzschraubendreher (mittlere Größe)
1xKreuzschraubendreher (mittlere Größe)
1xUnterstellböcke Set für das Auto/ Wahlweise auch Hebebühne
2xStreifen Fensterdichtung





So wird's gemacht:


So, als erstes müsst ihr die vier Rot markierten Schrauben auf dem Bild lösen, danach schaut ihr von vorne durch den Grill, dort werdet ihr jeweils zwei Nasen auf der rechten und linken Seite finden diese hebelt ihr mit dem Schhlitzschraubendreher nach oben, anschließend zieht ihr den Grill nach vorne weg









Nachdem ihr das getan habt, löst ihr die vier Torxschrauben welche ihr nun seht wenn ihr auf die entstandene Öffnung des Kühlergrills schaut









Jetzt entfernt ihr die beiden Schrauben links und rechts des Aussparung für das VW Zeichen









So, der nächste Schritt wäre jetzt die Einätze für die Nebelscheinwerfer auszubauen, dazu geht ihr folgendermaßen vor. Als erstes nehmt ihr euch den linken Einsatz vor, um diesen auszubauen schraubt ihr die Kreuzschlitzschraube welche sich zwischen den Lamellen befindet hinaus.









Danach zieht ihr den Einsatz nach links hinaus, danach müsste er sich lösen und rauszuziehen sein.


Als nächstes kommt der rechte Einsatz an die Reihe, er ist nur gesteck und kann einfach raus gezogen werden, allerdings muss dieser logischer weise nach rechts und nicht nach links herausgezogen werden.




So, das wäre geschafft :D
Der nächste Vorgang wäre jetzt den Temperaturfühler hinter dem rechten Einsatz auszubauen, da er direkt mit der Stoßstagne verbunden ist.
Dazu drückt man die drei Nasen am Fühler zusammen und schiebt ihn dann einfach nach hinten raus.


Nun drückt man die Nase welche mit einem Pfeil gekennzeichnet ist nach unten und drückt ihn leicht nach hinten