KFZ-Kennzeichen mit Klettband befestigen

Diese Anleitung wurde verfasst von WiPB.de.

Diese Anleitung zeigt, wie die KFZ-Kennzeichen mit Hilfe von Klettband angebracht werden können. Dies ist besonders hilfreich für Showzwecke, wo das Kennzeichen oft gewechselt wird.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß dieser Umbau auf eigene Gefahr entsteht. Sollten die Kennzeichen abfallen und verloren gehen, müssen neue beantragt werden (aus eigener Sicherheit) und dies ist mit weiteren Kosten verbunden. Wer will schon, daß jemand anderes mit einem gefundenen Kennzeichen die nächste Tanke ausraubt :).

Klebeband gibts beim Conrad (www.conrad.de) für wenig Geld (unter 2 Euro). Ihr benötigt pro Kennzeichen 2 Streifen.
Die Streifen haben schon die richtige Länge und Breite (10 x 50 cm). Müssen also nicht bearbeitet werden.

  • Klettverschluss Haftteil 50 x 10 cm (Bestellnummer: 540269)
  • Klettverschluss Flauschteil 50 x 10 cm (Bestellnummer: 540277)

Zuerst die alte Halterung abschrauben und die Oberfläche reinigen. Der Lack muss von jeglichen alten Polituren, Versiegelungen und natürlich Dreck / Staub befreit werden. Am besten benutzt du Silikon-Entferner aus dem Kfz-Fach-handel (z.B. von Sonax).

Dann das Klettband auflegen (noch nicht verkleben!) und auf die Gewindeausstülpungen drücken. Abnehmen und um die Gewindeausstülpungen schneiden, damit das Klebeband komplett aufliegen kann.

Nun das Klettband ans Auto und aufs Kennzeichen kleben.

Kennzeichen vorne leicht krümmen, damit es komplett anliegt.

Zum Schluß einfach die beiden Kennzeichen auf das Klettband drücken und fertig.

Habe noch keine Erfahrung mit der Langlebigkeit, aber ein anderer User sagte, dass er das schon über 1 Jahr problemlos dran hat.


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.