Innenleuchte vom Basis-Polo umbauen

Diese Anleitung wurde verfasst von =flo=.

In dieser Anleitung geht es darum, wie man die Basis-Innenleuchte des Polos ein wenig aufpeppen und sie in verschiedenen Farben erstrahlen lassen kann.

Erforderliche Teile

  • 1x 10-cm-Kaltlichtkathode inkl. Inverter (Farbe und Hersteller egal, nur auf die Betriebsspannung von 12 V achten, ich habe welche von Revoltec verwendet)

Erforderliche Werkzeuge

  • Übliches Werkzeug wie Torx-Schraubenzieher zum Ausbau der Innenleuchte des Polos
  • Lötkolben und Lötzinn
  • Alufolie
  • Kraftkleber oder Heißkleber
  • Isolierband

Zuerst muss die Innenleuchte ausgebaut werden. Dazu nimmt man das Glas ab (und legt es beiseite, brauchen wir erst später wieder) und dreht die zwei Torxschrauben raus. Nun hängt die Lampe nur noch an zwei Haltenasen fest und man kann mit etwas Gefühl die Lampe nach unten herausnehmen. Den Stecker für die Beleuchtung ziehen wir ab. Nun geht’s an das Kaltlichtkathoden-Set.

Wir nehmen uns die Kaltlichtkathode samt Verpackungsinhalt zur Hand. Man öffnet den Inverter und steckt die Kathode aus (kleiner zweipoliger weißer Stecker). Falls zwei Kathoden im Set enthalten sind, steckt man beide aus. Das schwarze (Masse) und das rote (+12V) Kabel, die auf der anderen Seite des Inverters liegen, schneiden wir nach 10-15 cm ab. Das PC-Stecker-Zeug samt Schalter brauchen wir nicht mehr. Die Einzelteile legen wir dann beiseite und widmen uns der ausgebauten Leuchte.

Umbau

  • Zuerst entfernen wir die Soffitte, die später nicht mehr benötigt wird. Also wegschmeißen oder aufheben.
  • Dann biegen wir die Kontakte der Soffitten um 90°, damit sie an der Kante anliegen (siehe rote Skizze im Bild) und die Kaltlichtkathode Platz hat. Die Kontakte überklebt man mit Isolierband, um Kurzschlüsse zu vermeiden (erst recht, wenn man dann die Alufolie verwendet).
  • Nun empfiehlt es sich, die Innenleuchte mit Alufolie auszukleiden (gelb eingezeichnet) und entsprechend abzuschneiden, da das Licht der Kaltlichtkathode dann besser reflektiert wird und somit gleichmäßiger wirkt. Ich habe ebenfalls die Löcher der Schrauben überklebt, da die Leuchte auch ohne Schrauben fest sitzt. Die Folie habe ich mit Kraft- bzw. Kontaktkleber geklebt. Heißkleber dürfte es aber auch tun.
  • Nun schnappen wir uns eine Kaltlichtkathode und führen das Kabel, wie im Bild grün eingezeichnet, durch die Leuchte. Dann kleben wir die Röhre mittig mit Kraft- oder Heißkleber fest. Das sichtbare Kabelstück kann man auch noch mit Alufolie umwickeln.

Dann sollte das Ergebnis so aussehen:

Dann setzt man die Reflektorscheibe wieder auf.

  • Nun stecken wir die Kaltlichtkathode wieder am Inverter an (nur eine, die zweite kann man weglassen) und schließen das Gehäuse des Inverters wieder.
  • Das rote und den schwarze Kabel löten wir wie gezeigt an der Rückseite der Lampe an.

Endmontage

  • Der Lampenstecker wird wieder eingesteckt, der Inverter oben versteckt (ist genug Platz) und die Lampe wieder eingesetzt

So müsste das fertige Ergebnis ausschauen:


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.