Fußraumbeleuchtung mit Kaltlichtkathoden (am Radio)

Diese Anleitung wurde verfasst von =flo=.

Es geht in dieser Anleitung um das Einbauen von zwei Kaltlichtkathoden im Fußraum des Polos.In dieser Anleitung werden sie am Radio angeschlossen, da man hier die Auswahl zwischen Zünd- und Dauerplus hat.

Erforderliche Teile

  • Kaltlichtkathoden
  • Schalter
  • Installationsmaterial (Kabelbinder etc.)

Erforderliche Werkzeuge

  • Standardwerkzeug (Zange, Seitenschneider usw.)
  • Lötkolben und Lötzinn

Zuerst das Ablagefach durch leichtes Ziehen an den Seitenwänden herausziehen. Keine Angst, es kann sein dass man dezente Gewalt anwenden muss um es komplett herauszubekommen.

Das Radio muss auch komplett ausgebaut werden um genügend Spielraum hinten für die Kabel zu haben!

Nun aber zuerst die Kathoden im Fußraum befestigen. Am besten so, dass man NICHTS von ihr sieht. Da ja VW so passende Löcher da gelassen hat für die nicht vorhandene Fußraumabdeckung, habe ich die Kathoden zuerst mittels Kabelbinder daran festgemacht.
Doch bitte nicht zu stark –> Bruchgefahr!

Die Kabel der Kathoden müssen hier nach innen zeigen. Also in Richtung der Mittelkonsole, so dass ihr die Kabel einfach nach innen ziehen könnt und in der Mitte (hinter dem Radio) bündeln könnt. (Mittels diesem schwarzen Kästchen das mitgeliefert worden ist).

Von dort geht nun das Stromkabel weg, wo der Schalter in der Mitte sitzt. Der genaue Einbau an den Strom steht weiter unten.

Wenn man das Ablagefach und das Radio herausbekommen hat, sieht man einen großen Kabelsalat. Keine Panik, bei mir hängen schon die Basskiste Kabeln und der komisch wirkende, selbst zusammengebastelte JVC Kabelbaum dran.

Ich erkläre hier nur den Anschluß der Kathoden an des Kabelbaum des Radios, da bei mir kein Zigarettenanzünder in Frage kam. Aber mit dem Strom kann sich ja selber aussuchen wo er den her haben will.

So, nun benötigt ihr eine Quetschklemme (Bild 1 - das weiße Ding, die auf dem Foto zu sehende Lüsterklemme sollte im KFZ-Bereich nicht verwendet werden. Bei einem Kabelbrand haftet dann keine Versicherung mehr.) schneidet das + und - Kabel von eurem Radio durch (ABER BITTE ZUERST DIE BATTERIE ABKLEMMEN :-) ) und bringt nun diese Quetschklemme dazwischen an (grüner Pfeil). (bekommt man in jedem besseren Elektronikladen - Pfennigware!)

Dann benötigen eure Kathoden ja auch Strom. Das Stromlabel der Kathodem klemmt ihr entweder in den Ein- / Ausgang dieser Quetschklemme (blauer Pfeil), so dass auf eienr Seite 2×2 Stromkabel sind.

Beim Anschluss am Radio könnt ihr euch aussuchen, ob ihr Zündplus oder Dauerplus nutzen wollt. Beim Zündplus funktionieren die Kathoden nur, wenn die Zündung an ist. Bei Dauerplus leuchten sie immer, also bei dieser Variante auf alle Fälle einen Schalter dazwischen setzen!

Normalerweise darf da nichts passieren. Aber bitte unbedingt Strom vom Radio nehmen! Und genau darauf achten dass ihr auch das richtige Kabel durchschneidet :-)

Nun muss man die Kabel nurnoch auf den Schalter stecken.

Wo man den Schalter ma liebsten haben möchte bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe meinen in eine Blende der Mittelkonsole gebaut. Einfach von hinten gegen die Wand des Schalters nach außen drücken.

Das Zeitaufwendigste war es, ein passendes Loch für den Schalter rauszubekommen. Doch mit einem heißen Lötkolben oder einer Bohrmaschine (mehrere Löcher bohren und dann ausfeilen) geht auch dies :-)

Einfach wieder in das vorhergesehene Loch reindrücken - FERTIG

Das fertige Ergebnis:


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.