Entriegelungshaken für VW-Radios im Eigenbau

Diese Anleitung wurde verfasst von norixon. In dieser Anleitung wird dargestellt, wie man die Radio-Entriegelungshaken für VW-Radios (z. B. RC200) einfach aus einer Telefonkarte herstellen kann.

Erforderliche Teile

  • eine alte Telefonkarte

Erforderliche Werkzeuge

  • Nagelschere
  • Blatt Papier
  • alte Telefonkarte
  • Taschenmesser (Cutter)

Da es mir auf den Zeiger ging ständig zum Freundlichen zu fahren um mir nur mein Radio rausnehmen zu lassen und mir 10 Euro für 4 Entriegelungs-Metallstäbchen zu viel sind bin ich auf die Idee gekommen, die Dinger irgendwie selbst zu bauen.

Ein Überblick über das notwendige Werkzeug und Material:

Ich hab am Anfang aus dem Blatt eine Schablone geschnitten, was aber eigentlich nicht unbedingt nötig ist.

Schneidet von der Telefonkarte einen 9mm breiten Streifen längs ab.

Nun bearbeitet ihr diesen, wie in der folgenden Skizze dargestellt:

Nehmts nicht so ernst mit den angegebenen Werten, nen halber mm mehr oder weniger ist net schlimm.

Und schon seit ihr fertig

Davon braucht ihr dann natürlich mehrere… Fürs RCD 200 z.B. 4 Stück.

Zum Vergleich noch ein Original Entriegelungsschlüssel:

Euer Endergebnis sollte so in etwa aussehen:

Ich habs bis jetzt immer so gemacht, funktioniert einwandfrei und hatte keine Probleme damit.

Trotzdem übernehme ich keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden an euren Radios.Und nun viel Spaß beim Basteln !

Um das Radio raus zunehmen einfach die Schlüssel mit der Spitze nach außen in die Löcher am Radio stecken und wenn alle 4 drin sind an 2en (über Kreuz) ziehen und euer Radio sollte euch entgegenkommen.


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.