Bremselement für das Handschuhfach einbauen

Diese Anleitung wurde verfasst von Hummel. Diese Anleitung zeigt den Einbau des „hochwertigen“ Bremselementes für das Handschuhfach, welches in den Highline-Modellen verbaut wurde.

Erforderliche Teile

  • 6Q1 858 309 Bremselement- 7,14€
  • 1C1 880 802 Bolzen- 1,01€

Erforderliche Werkzeuge

  • Schraubenzieher zum Entfernen der seitlichen Abdeckung

Einbauzeit

Die Einbauzeit beträgt ca. 10 Minuten.

Als erstes entfernen wir die beifahrerseitige Abdeckung des Armaturenbretts (diese ist nur geclipst). Hierfür eignet sich ein Schraubenzieher sehr gut. Vorsicht, dass nichts verkratzt wird!

Das ganze sieht dann so aus:

Hier schauen wir jetzt seitlich auf das Handschuhfach. Für den Einbau empfiehlt es sich dieses geschlossen zu lassen.

Das Bremselement wird in die Öffnung „A“ eingebaut, der Bolzen später in das Loch „B“.

Hier stecken wir das Bremselement vertikal (siehe rote Linie) in die mit „A“ gekennzeichnete Befestigungslasche und drehen es anschließend in Pfeilrichtung, bis es horizontal auf die Mitnehmerbohrung des Handschuhfachdeckels „B“ zeigt.

Nun schieben wir das Bremselement bis die Lochpositionen übereinstimmen und clipsen anschließend den Bolzen zur Verbindung ein (siehe Pfeil). Hierbei ist Vorsicht geboten, dass der Bolzen nicht in das Armaturenbrett fällt!

Jetzt das ganze testen…
Eine Dämpferwirkung sollte bei fast geschlossenem Deckel und anschließendem loslassen deutlich bemerkbar sein (er fällt einem nicht mehr entgegen).

Dies sollte bei geöffneter Stellung wie auf diesem Bild aussehen.

Jetzt nur noch die beifahrerseitige Abdeckung des Armaturenbretts wieder einclipsen. Fertig

Fazit

Eine kleine Verbesserung, für Leute die Wert auf Details, sowie etwas Luxus legen.


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.