Blink-LED in der Fahrertüre von rot auf blau umbauen

Diese Anleitung wurde verfasst von watercube.

Erforderliche Teile

  • blaue LED (3 mm)
  • Widerstand (470 Ohm)
  • Kabel
  • Lötzinn
  • Heißkleber
  • Schrumpfschlauch
  • 1x 1J0 973 119 Stecker
  • 1x 000 979 131 Kabel für Stecker (1,0 mm²)

Erforderliche Werkzeuge

  • Akkuschrauber
  • Bohrer (3 mm)
  • Zange
  • Lötkolben

Der Umbau dauert ca. 30-60 Minuten und ist nicht sehr schwer. Allerdings muß man dazu die Türverkleidung der Fahrertür demontieren!

Zur Not reicht es auch, wenn man unten die vier Schrauben und die zwei Schrauben hinter dem Griff löst und dann nur den vorderen Teil der Verkleidung löst. Man muß dann zwar etwas fummeln, aber es ist machbar.

Um eine blaue LED einzubauen benötigt man entweder den Einsatz mit einer roten LED wie es wohl Serienmäßig ist, wenn man Zentralverriegelung hat oder einen Einsatz ohne LED und ohne Loch von einer Beifahrertür. Wer auf der Fahrerseite überhaupt keine LED hat, wird diese auch nur schwer nachrüsten können, da kein Stecker vorhanden ist.

Aus dem Einsatz mit LED muß die Rote vor dem Umbau natürlich entfernt werden. Ich habe einen Einsatz ohne Loch genommen und von hinten einfach ein Loch mit einem 3 mm Bohrer durchgebohrt.

Zur Probe mal die LED einführen, ob sie durchpasst.

Den Einsatz können wir erst mal links liegen lassen und nehmen uns die LED vor. Da am Einsatz hinten eine Art Kanal von ca. 25mm Länge ist, habe ich die Beinchen der LED gelassen wie sie sind.

An beide Enden ein etwa 20-25 cm langes Stück Kabel löten

und dann mit Schrumpfschlauch isolieren. Vorher noch unbedingt merken, welches Kabel am + Beinchen (das längere) der LED ist!

Jetzt sollte das komplette Teil noch in den Einsatz passen.

Als nächstes Kappen wir das + Kabel (das am längeren Beinchen) und löten den Widerstand ein.

Jetzt wieder mit Schrumpfschlauch isolieren. Eigentlich sind wir fertig. Fehlt nur noch der Stecker. Den nehmen wir vom Originaleinsatz und schneiden ihn einfach ab. Unser + Kabel in dem sich der Widerstand befindet, löten wir an das lila/schwarze Kabel des Stecker und das - Kabel an das lila/braune Kabel des Steckers. Wieder mit Schrumpfschlauch isolieren.

Alternativ kann an der VW-Teiletheke der Stecker + Kabel geordert werden (~2.-), dann muss der Original LED Kabelsatz nicht zerschnitten werden.

Jetzt sollte das Kabel mit der LED so aussehen.

Zum Abschluß einfach den Einsatz drauffummeln und notfalls hinten mit etwas Heißkleber ankleben.

Nach dem Einbau sollte die LED wieder wie gewohnt blinken. Allerdings jetzt in blau!

Viel Spaß beim Nachbauen!

Zusatzinfo von fabkuhl:

Die Führung für die Blink-LED und den Türpin kostet übrigens 0,42€ bei VW.
Teilenummer lautet 6Q4 867 109 C 9B9 (ohne Loch für LED)


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.