Beleuchteten Schaltknauf von JOM einbauen

Diese Anleitung wurde verfasst von Pypa.

Erforderliche Teile

  • Schaltknauf
  • Kabel
  • evtl. Stecker

Erforderliche Werkzeuge

  • Lötkolben/Lötzinn
  • Torx-Schraubendreher
  • Heißklebepistole

In der Mittelkonsole muß die Einlage (helblauer Pfeil) rausgenommen werden und anschließend kann man dann die beiden Schrauben lösen (gelbe Pfeile).

Jetzt wird der alte Schaltknauf abgenommen. Dazu müßt Ihr den Schaltsack nach oben ziehen (einfach ganz unten vorsichtig ziehen bis der Sack herauskommt) und dann den „goldenen“ Ring am Schaltknauf mit einem Schraubendreher herausbrechen. Es geht bestimmt auch besser, aber das ist die schnellste Variante und den Ring muß sowieso neu kaufen, wenn man den alten Schaltknauf wieder drauf machen will (aber wer will das schon ;-)). So, jetzt könnt Ihr den alten, originalen Schaltknauf abziehen und den Schaltsack davon lösen. Danach sieht alles dann so aus wie auf dem Foto.

Jetzt wird die Mittelkonsole von hinten nach oben gezogen. Die ist nur eingeklickt und geht mit einem leichten Ruck nach oben hin weg. Nicht wundern, es klappt vorerst nur der hintere Teil nach oben.

Dann zieht ihr den hinteren Teil nach hinten und es entsteht eine Lücke (siehe Foto).

Mit ein bißchen Wackeln kann man den Teil jetzt über die Handbremse wegziehn. Das ganze sieht dann so aus, wie auf dem Foto. (am besten den fahrersitz ganz nachhinten und beifahrersitz ganz nach vorn ;) )

Den vorderen Teil könnt Ihr einfach wie den hinteren Teil nach oben ziehen. ACHTUNG: Nicht zu stark ziehen, da der Zigaretten-Anzünder mit einem Kabel verbunden ist (gelber Pfeil) und wir wollen ja nix kaputt machen.

Diesen Stecker ziehen wir ab (siehe unteres Bild).

Jetzt können wir den vorderen Teil der Konsole mitnehmen und fangen mit dem Löten an. Auf dem Foto kann man sehen wo welches Kabel hinkommt. Das rote kommt rechts an die Leitung für's Licht und das schwarze Kabel kommt direkt an den silbernen Teil des Anzünders. Für das schwarze Kabel braucht ihr etwas Lötfett, da es ansonsten nicht hält.

Jetzt verkleben wir das Kabel mit Heißkleber rund um die Schaltaussparung.

Um das Kabel mit dem neuen Schaltknauf zu verbinden, habe ich mir zwei Stecker gekauft. Somit kann man alles noch trennen, falls einmal etwas repariert werden muß.

Dann noch den Schaltsack aufstecken, den Schaltknauf festschrauben und die Mittelkonsole wieder festklicken. Die zwei Schrauben nicht vergessen.

FERTIG. Und so sieht dann alles am Ende aus


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.