Alu-Doorpins vom Skoda Fabia einbauen

Diese Anleitung wurde verfasst von px. In dieser Anleitung zeigen wir, wie man die Alu-Doorpins vom Skoda Fabia in die Türen des Polos bringt.

Erforderliche Teile

  • 1x 6Y0 837 181 A 739 Alu-Doorpins (1 Satz für 4 Türen)

Erforderliche Werkzeuge

  • Stofftuch
  • Flachzange

Ein Überblick über die Teile und das Werkzeug:

Die in einer Ausstattungslinie des Skoda Fabias verfügbaren Doorpins im Chrom-Look passen auch als einzig uns bekannte in den Polo 9N. Sie sind über die meisten VW-Händler anhand oben genannter Teilenummer erhältlich. Der Preis fällt mit ca. 13 EUR für's 4er-Pack leider recht happig aus was man ja aber vom VW-Konzern gewohnt ist.

Das Entfernen der Standard-Pins braucht etwas sanfte Gewalt. Ziel ist es, den Pin ca. einmal vollständig gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, bis er sich ohne größeren Widerstand noch oben abziehen lässt. Da die Pins sehr fest sitzen können, empfiehlt sich der gefühlvolle Einsatz eines Tuches, welches als Schutz beim Einsatz der Flachzange dient.

Damit gewappnet, sollte sich auch der fest sitzendste Pin entfernen lassen und das Metallgewinde zum Vorschein bringen. Dieses ist auf einer Seite angeflacht, so dass die Pins nur in einer Position auf das Gewinde geschoben werden können.

Den neuen Pin führen wir entsprechend mit der abgeflachten Seite passend über das Gewinde und drücken ihn fest hinein. Theoretisch sollte eine Drehung im Uhrzeigersinn den Pin arretieren, bei unserem Einbau ließ sich jedoch nicht wirklich viel drehen, der Pin saß aber nach kräftigen Druck bombenfest.

Nach dem Einbau der Pins sollte noch einmal per kräftigem Druck auf die verriegelten Knöpfe der tiefstmögliche Sitz überprüft werden, da die Alu-Pins länger sind als die Originale und natürlich nicht weiter aus der Tür hinaus stehen sollen, als notwendig. Angemerkt sei, dass sie ohne entsprechende Kürzung auf jeden Fall einige mm im geschlossenen Zustand überstehen - andererseits wirken sie bei geöffneter Tür dadurch auch stärker ;)

Pins vorne, verschlossen

Pins hinten, verschlossen

Pins im Zusammenspiel mit dem Innenraum, Fahrertür


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.