12V-Steckdose im Kofferraum nachrüsten

Diese Anleitung wurde verfasst von chrisworldsplash. Diese Anleitung ist für alle, die im Kofferraum eine 12 Volt-Steckdose brauchen und diese dort noch nicht haben.

Erforderliche Teile

  • 1x 1J0 919 309 Steckdose 12V
  • 1x 1J0 919 341 Spannhülse mit Klappdeckel
  • 1x 1J0 919 321 Flachkontaktgehäuse
  • 1x 000 979 023 Reparaturkabel (ergibt 2 Einzelkontakte)
  • feinadriges Kabel mit min. 1,5 mm²
  • Kostenpunkt: ca. 20,00 €

Erforderliche Werkzeuge

  • Lötkolben und Lötzinn
  • Seitenschneider
  • Schrumpfschlauch oder Isolierband
  • Multimeter
  • Abisolierzange
  • Schraubendreher
  • Heißklebepistole

Als erstes wird die linke Kofferraumseitenverkleidung aus Plastik entfernt. Sie ist mit 3 Torx Schrauben festgeschraubt und zusätzlich mit einem Plastikdübel gesichert. Zusätzlich habe ich die Rückbank samt Lehne ausgebaut, denn so kann man einfacher die hintere, linke Stoffverkleidung der Radhausschale und die Seitenverkleidung der Rückbank entfernen. Diese ist mit einigen Plastikdübeln befestigt und recht einfach zu entfernen.

Außerdem habe ich den hinteren Teil der Mittelkonsole entfernt. Dazu die Handbremshebelverkleidung abbauen und den Schaltsack aus dem Rahmen entfernen. Zusätzlich müssen die 2 Schrauben hinter der Gummimatte vor dem Schalthebel gelöst werden. Anschließend am hinteren Ende der Mittelkonsole, dort, wo die 2 Getränkehalter sind, kräftig nach oben ziehen und die Verkleidung etwas auseinanderziehen und nach oben wegklappen. An der Stelle, wo die vordere 12V-Steckdose ist, muss noch der Stecker aus der Fassung entfernt werden (siehe dazu auch diese Anleitung).

Jetzt kann mit dem Kabellegen begonnen werden. Ich habe 2 Litzen mit Isolierband alle 20 cm zusammengeklebt und diese von vorne beginnend nach hinten geführt. Dazu habe ich das Kabel unter den Querverstrebungen des Mittelkonsolenrahmens verlegt.

Am Ende, wo die Seile der Handbremse unter der Metallverkleidung verschwinden, habe ich die Kabel unter dem Teppich weiter nach hinten geschoben.

Dort habe ich ihn dann zur rechten Seite weggeführt und in Richtung Kofferraum weitergeleitet.

Bei der rechten Metallschlaufe, in der die Rückbank eingerastet wird, habe ich meinen letzten Befestigungspunkt.

Befestigt habe ich den Kabelstrang mit Heißkleber, dieser hält aber auf dem blanken Metall gar nicht. Dazu habe ich ein Stück Isolierband auf das Metall im Auto geklebt und anschließend das Stück Kabelstrang, welches mit Isolierband umwickelt wurde, mit einem Klecks Heißkleber befestigt.

Nun geht es ans Anschließen. Als erstes habe ich die Sicherung (Nr. 49 laut Sicherungskarte) für die vordere 12V-Steckdose entfernt.

Danach habe ich mit 2 Uhrmacherschraubendrehern die Leitungsenden aus dem Steckergehäuse entfernt, um besser an ihnen arbeiten zu können. Ich habe ca. 1 cm aus der Leitung abisoliert und verlötet. Danach habe ich ca. 2 cm von der neu verlegten Litze abisoliert und um die verlötete Stelle der alten Leitung gewickelt. Anschließend habe ich auch dort mit Lötzinn eine Verbindung hergestellt und das ganze mit Schrumpfschlauch isoliert.

Das ganze habe ich 2 mal gemacht. Wer will, kann sich auch im Heck des Polo einen Massepunkt suchen und dort die Masse anschließen. Danach die Aderenden wieder in das Steckergehäuse stecken. Das Reparaturkabel Nr. 000 979 023 in der Mitte teilen und an den Strang anlöten und isolieren. Zusätzlich habe ich noch einen Sicherungshalter dazwischengesetzt. Dies ist nicht zwingend nötig, da die 2. Dose ja mit am Strang der 1. hängt und somit über deren Sicherung gesichert ist. Schaden kann es aber nie. In die Seitenverkleidung aus Stoff habe ich mit einem Messer ein Sternloch eingestochen, um das Kabel dort durchführen zu können.

Die neuen Aderenden in das neue Steckergehäuse stecken und dabei beachten, dass man die richtigen Anschlusspins trifft. Es ist einmal der in der Mitte, goldglänzend, und der silberne, der an das Gehäuse geht.

Man kann den korrekten Anschluss auch am vorderen Stecker abschauen.

Jetzt muss noch ein passenden Loch (ca. 2 cm Durchmesser) in die Plastikverkleidung geschnitten werden und darin die Steckdose mit etwas Heißkleber befestigt werden.

Zuletzt die Seitenverkleidungen wieder anbauen und festschrauben und die Rückbank wieder einbauen.
Fertig.

Anmerkung: Statt von der vorderen Steckdose abzuzweigen, kann man stattdessen auch eine eigene Leitung und Sicherung vom Potentialverteiler nachrüsten.


Hinweis zur Haftung:
Das Team von polo9n.info und die jeweiligen Autoren haften nicht für mögliche Sach- oder Personenschäden, die durch Anwendung dieser Anleitungen entstehen können / entstanden sind! Jegliche Umbauten und Nachahmungen geschehen auf eigene Gefahr.

Eigene Anleitungen verfassen:
Hast du auch eine Anleitung, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest? Dann her damit! Jeder angemeldete Benutzer kann hier seine Anleitungen einstellen. Hilfestellung dazu findest im Dokument Hilfe zur Textgestaltung.