Update: Türanzeige im FIS

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Update: Türanzeige im FIS

Ungelesener Beitragvon dayge » 15. Dez 2006, 20:01

Hi,
bin seit dieser Woche stolzer Besitzer von GRA und FIS. 8) Soweit so gut, wenn da nicht diese eine Sache wäre, die nicht funktioniert:

Die schicke Anzeige der geöffneten Türen erscheint bei mir im FIS gar nicht. Also hierum geht es:

Bild

An fehlenden Sensoren oder falscher Verkablung kann es wohl kaum liegen, weil sonst alles funktioniert und bei jeder Einzeltüröffnung das Innenraumlicht und die "Pfützenleuchte" wie gewünscht angeht.
Die Anzeige des geöffneten Kofferraum funktioniert auch ohne Probleme:

Bild

Der erste Einfall ( Danke an me1ssner ;-) ) ist, dass es am Bordnetzsteuergerät liegen könnte. Ich hab ja einen Polo MJ2002 und somit ein BSG mit dem Index B, das z.B. auch das Komfortblinken nicht unterstützt (erst ab Index C).
Da mir die Anzeige den Wechsel des BSG nicht wert ist, hoffe ich das ihr vielleicht andere, billigere Ideen zur Lösung des Problems habt. Danke schonmal. :)


EDIT_Frage an alle FIS-Besitzer:

Kommt die Anzeige über geöffnete Türen eigentlich immer oder nur wenn die Zündung mindestens auf Stufe1 steht?
Zuletzt geändert von dayge am 9. Feb 2007, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 15. Dez 2006, 20:20

Antwort. Die kommt immer ;)


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Türanzeige im FIS

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 15. Dez 2006, 21:30

Hi,
bin seit dieser Woche stolzer Besitzer von GRA und FIS. 8) Soweit so gut, wenn da nicht diese eine Sache wäre, die nicht funktioniert:

Die schicke Anzeige der geöffneten Türen erscheint bei mir im FIS gar nicht. Also hierum geht es:

Bild

An fehlenden Sensoren oder falscher Verkablung kann es wohl kaum liegen, weil sonst alles funktioniert und bei jeder Einzeltüröffnung das Innenraumlicht und die "Pfützenleuchte" wie gewünscht angeht.
Die Anzeige des geöffneten Kofferraum funktioniert auch ohne Probleme:

Bild

Der erste Einfall ( Danke an me1ssner ;-) ) ist, dass es am Bordnetzsteuergerät liegen könnte. Ich hab ja einen Polo MJ2002 und somit ein BSG mit dem Index B, das z.B. auch das Komfortblinken nicht unterstützt (erst ab Index C).
Da mir die Anzeige den Wechsel des BSG nicht wert ist, hoffe ich das ihr vielleicht andere, billigere Ideen zur Lösung des Problems habt. Danke schonmal. :)


EDIT_Frage an alle FIS-Besitzer:

Kommt die Anzeige über geöffnete Türen eigentlich immer oder nur wenn die Zündung mindestens auf Stufe1 steht?

Hi dayge, guck dir doch mal dieses Thema im Forum an. vielleicht kannst du ja helfen.

Grüsse Enrico


http://forum.polo9n.info/viewtopic.php? ... sc&start=0
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 15. Dez 2006, 21:32

Bei mir sieht das aber anders aus....

OK, ich hab nur 2 Türen, aber darum gehts nicht.
Wenn die Heckklappe offen ist, wird das Fahrzeug immer noch von oben angezeigt, mit einer markierten Heckklappe. Das gleiche für die Motorhaube.

So kann man also z.B. alles offen haben und es wird alles in einer Grafik angezeigt.

Gibt es hier verschiedene Grafik-Versionen?

Falls gewünscht, mach ich Fotos...


Themenersteller
dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 15. Dez 2006, 21:33

Antwort. Die kommt immer ;)
Hmm, schön für dich. :D
Da dein Polo ja auch >= MJ2003 ist und ich im Forum noch keinen mit der Anzeige mit MJ2002 gefunde habe, scheint sich der Verdacht mit dem BSG zu erhärten. :|
Falls gewünscht, mach ich Fotos...
Mach mal, Fotos angucken ist immer schön. :cheesy: :D
Gibt es hier verschiedene Grafik-Versionen?
Das könnte natürlich auch sein, weil mein Tacho mit Baujahr 2001/2002, genau wie mein Polo, ne ziemlich frühe Version ist. Da sind Softwareänderungen ja durchaus denkbar.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 9. Feb 2007, 15:16

Update:

Entgegen allen Erwartungen scheint das B-Version BSG doch nicht, oder zumindest nicht alleine, an der nicht funktionierenden Türanzeige Schuld zu sein.
Porter fährt nämlich auch einen Polo MJ02 und hat ebenfalls ein BSG mit dem Index B ( danke nochmal für die Info. :) ), aber bei ihm zeigt der FIS Tacho die geöffneten Türen auch genau so an wie er soll.

Hat nun jemand noch eine nähere Idee? Gibt es am Ende tatsächlich Tachos mit unterschiedlicher Software und damit anderen Anzeigen?
:-?
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 12. Feb 2007, 15:41

Update2:

Die Vermutung, dass es KIs mit unterschiedlichen Grafikversionen gibt, hat sich bestätigt. Schaut her und staunet. :cheesy:

Bild Bild

Die Türanzeige funktioniert bei mir also doch. Der Unterschied und damit der Grund warum ich sie bisher nicht endeckt habe, ist, dass die Anzeige nur erscheint, wenn während der Fahrt noch eine Tür geöffnet ist. ;) Um sie zu Gesicht zu bekommen, muss man also bei geöffneter Tür mindestens Schritttempo fahren und das kommt dann doch nicht so oft vor.

Da ich scheinbar der einzige mit einer solchen Grafik-Version bin, scheint dieses KI, dass wie mein Polo aus den 9n-Anfängen von 2002 stammt, ein echter "Hauptgewinn" im negativen Sinne zu sein. :D

Wenn hier jemand zufällig bei Siemens VDO arbeitet oder entsprechende Kontakte hat, wäre Folgendes mal interessant zu erfahren:

- Gibt es noch mehr unterschiedliche Grafik-Versionen bei den "FIS"-Tachos?
- Ab wann verfügen die KIs über die allseitsbekannte Türanzeige, die auch bei Stillstand des Fahrzeuges funktioniert?
- Sind die Unterschiede nur auf eine andere Software zurückzuführen oder wurde auch das Platinenlayout verändert?
- Lässt sich mein KI durch ein Softwareupdate auf den Grafikstand der neueren KIs bringen?


Ich habe zwar nicht eine allzu große Hoffnung, dass jemand meinen Monolog beenden kann :D , aber ich würde mich über eine entsprechende Antwort natürlich riesig freuen. :cheesy:
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Christo
Beiträge: 142
Registriert: 9. Sep 2006, 14:34
Wohnort: Hamburg meine Perle.... *sing*
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Christo » 18. Mär 2007, 00:47

Du bist nicht allein *g* Ich hab dasselbe Problem ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 18. Mär 2007, 17:45

Da hast du wohl auch so einen alten Knochen von FIS Tacho erwischt. :D
Naja, passt zu meinem Polo, der ist ja auch schon 5Jahre alt. ;)
Wäre halt schön wenn man mal genauer wüsste woran diese Unterschiede liegen und ab wann sie vorhanden waren, aber das wird wohl eher nix. :|
So zum Testen würde ich nämlich schon mal gerne sehen ob ein KI mit der üblichen Anzeige auch in meinem Polo funzen würde.

P.S.: War aber auch schon mehr als Glück, dass ich herausgefunden habe, dass es die Anzeige überhaupt gibt, wenn man mit offener Tür fährt. Die Sucherei blieb dir dann ja schonmal erspart. 8)
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 4. Apr 2007, 19:20

Ich habe noch eine andere Heckklappe wie ihr :!: Meine ist viel schöner :D

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


me1ssner

Ehrenmitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 4. Apr 2007, 22:38

es heißt "als" ihr :fuck: und bei mir sah es damals auch so aus wie bei dir...
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


Themenersteller
dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 9. Apr 2007, 00:42

@DJ-Nico

Schick. 8) :|
Damit wäre dann wohl erneut bewiesen, dass es nicht am MJ2002 und/oder einem BSG mit Index B sondern scheinbar nur am Alter des Tachos liegt, wie die Grafiksymbole dargestellt werden.
Weißte zufällig von wann deiner ist?
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 16. Apr 2007, 11:21

Jupp der Tacho ist von 01/02. Also einer der Ersten. Und nun ist er auch drin und begrüßt mich sogar mit willkommen beim Losfahren. :D kann euer das auch?

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


DuRoX
Beiträge: 233
Registriert: 2. Aug 2006, 18:40
Wohnort: Helmstedt

Ungelesener Beitragvon DuRoX » 16. Apr 2007, 14:23

Yo macht meiner auch, aber nachträglich im EEPROM freigeschaltet ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


registered
Beiträge: 596
Registriert: 19. Dez 2006, 20:15
Wohnort: Gütersloh / NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon registered » 16. Apr 2007, 17:43

Das ist ja fett :D
Bild Bild


Themenersteller
dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 16. Apr 2007, 18:18

Yo macht meiner auch, aber nachträglich im EEPROM freigeschaltet ;)
Von wem hattest du denn die Info, dass die Möglichkeit besteht und wie geht es genau? Hast du den Tacho selbst auseinandergebaut und den entsprechenden Baustein "geflasht"?

Hinterher gibt es noch mehr solche Einstellungen, mit denen man dann vielleich die Grafikversionen durchschalten kann? :ka:
Denn wenn Nicos KI tatsächlich, wie meines, auch eines der ersten Baureihe ist, frage ich mich wie da die unterschiedlichen Versionen aufgespielt wurden....nach Produktionstag? :D
Die Sache läßt sich wohl nur über einen am Thema interessierten Siemens VDO Mitarbeiter klären, den es hier im Forum scheinbar nicht gibt. :|
!cruizer! arbeitet zwar laut eigener Aussage dort, antwortet aber nicht einmal auf meine PN. :rolleyes:
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 16. Apr 2007, 23:28

Yo macht meiner auch, aber nachträglich im EEPROM freigeschaltet ;)
Was kann man denn da noch so alles machen? Ich will meinen Namen da haben :D
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Christo
Beiträge: 142
Registriert: 9. Sep 2006, 14:34
Wohnort: Hamburg meine Perle.... *sing*
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Christo » 17. Apr 2007, 09:38

Was kann man denn da noch so alles machen? Ich will meinen Namen da haben :D
Geht nicht. Entweder "Willkommen" oder gar nicht.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Zingsi
Beiträge: 47
Registriert: 18. Jun 2007, 18:29
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Update: Türanzeige im FIS

Ungelesener Beitragvon Zingsi » 6. Mär 2008, 17:32

So das Thema muss ich nochmal rauskramen...

Kann mir jemand sagen, wie Ich das "Willkommen" freischalte? Bei mir kommt beim Start der nette Hinweis "Wegfahrspr. aktiv" für 3sek, was ja normal ist. Die freundlichere Begrüßung wäre mir aber schon lieber, wenn daskeinen größeren Aufwand bedeutet.
Bild

Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Update: Türanzeige im FIS

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 7. Mär 2008, 15:12

So das Thema muss ich nochmal rauskramen...

...Bei mir kommt beim Start der nette Hinweis "Wegfahrspr. aktiv" für 3sek, was ja normal ist....
Bei mir kommt das nicht :???:

Bei mir kommt nur das Bild mit dem Auto wenn ich die Fahrertüre öffne, Tür zu, ist nur noch das Auto von oben zu sehen, solange bis der Schlüssel eingesteckt wird und Zündung ein ist, dan wechselt er auf die übliche MFA-Anzeige mit Temp, Verbrauch und so.
Beim aussteigen umgedreht und das Bild leuchtet nach zusperren noch paar sekunden nach.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste