Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

minigixxer
Beiträge: 116
Registriert: 14. Jun 2008, 13:03
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon minigixxer » 2. Sep 2009, 10:00

Beim Durchbuttern ist das normal. Fahre ich vollgast auf er Bahn, liege ich zwischen 11 und 14 litern im Schnitt!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


minigixxer
Beiträge: 116
Registriert: 14. Jun 2008, 13:03
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon minigixxer » 2. Sep 2009, 10:01

Was mich noch interessieren würde:

An welchen Tagen (also Datum) habt ihr das Update bekommen?
Wann wurde euer Wagen ausgeliefer?

Viele Grüße
Daniel


Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon tTt » 2. Sep 2009, 12:01

meiner ist baujahr 2008,bzw im zeitraum zwishen kw52/08 und kw1/09 gebaut. ausgeliefert bzw abgeholt in wob am 24.1.09.
update des msg war ende april (27.4-28.4 war der kleine in der werkstatt).
Bild LPG
Bild Benzin


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 2. Sep 2009, 13:20

meiner is BJ 2007, gekauft 2008...
das update hab ich wie tTt auch gegen april erhalten, also nach dem winter, da ich mich darüber "beklagt" habe, dass das gas nach dem kaltstart "zuckelt". genaues datum müsst ich nachschauen daheim.

hab hier im forum gesucht und gelesen, dass es wohl ein update gegen dieses zuckeln gibt... also hin zum händler und geholt... dummerweise kann ichs jetzt nicht genau vergleichen, da ich in der gleichen woche wie das update auch meine reifen bekommen hab...!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Crosspolo-105
Beiträge: 657
Registriert: 4. Jul 2006, 01:07
Wohnort: Weiden
Alter: 52

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 3. Sep 2009, 16:54

So, habe jetzt den Härtetest hinter mir... 450 km Autobahn nach München und zurück.

Tank zeigt noch 70 km Reichweite an. Schnitt lt BC 9,5l. Einfach traumhaft. Vorher hat er so um die 11,5 -12,0 Liter geschluckt bei gleicher Fahrweise.

V-Max lt. Navi 198 km/h mit meinen schönen breiten Reifen... lt. Tacho 208 km/h

Bin absolut überrascht.

Gruß
Bild
1. Treffen in Regensburg

Erster Crosspolo hier mit 18 Zoll und GTI-Anlage....

Der Cross-Polo, der schönste Polo aller Zeiten ..... ;-)


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 3. Sep 2009, 21:24

Tank zeigt noch 70 km Reichweite an. Schnitt lt BC 9,5l. Einfach traumhaft. Vorher hat er so um die 11,5 -12,0 Liter geschluckt bei gleicher Fahrweise.
V-Max lt. Navi 198 km/h mit meinen schönen breiten Reifen... lt. Tacho 208 km/h
ja komm... drücks uns nur rein :D du hast ihn auch nach "push the pedal to the metal" manier gefahren oder?

könnte es mit der flankenhöhe der reifen zu tun haben, dass die mit höherer flanke besser abrollen? ich weiß, hört sich alles sau dumm an, aber irgendwo muss es ja her kommen... bei gleichem motor... oder was ist sonst am cross anderst, außer, dass er höher liegt und somit eigentlich aerodynamisch nicht so gut sein sollte?!?!?
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon tTt » 3. Sep 2009, 23:52

son verbrauch bei der geschwindigkeit wär einfach nurn traum. den verbrauch hab ich bereits bei tacho 150km/h (real ca 140km/h)...
und da ich das standard fahrwerk habe, kann die theorie verworfen werden, moe ;)
mir wurde das update ja wegen startschwierigkeiten aufgespielt... aber die sind jetzt ja auch wieder da. gebracht hat das update also rein gar nix... :(
Bild LPG
Bild Benzin


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 4. Sep 2009, 10:45

und da ich das standard fahrwerk habe, kann die theorie verworfen werden, moe ;)
mir wurde das update ja wegen startschwierigkeiten aufgespielt...
naja, ich weiß (oder glaub zu wissen) dass du mit einem sportfahrwerk oder allg einem tieferen auto aerodynamisch besser unterwegs bist (!?!?!?)

was sagt denn dein vw-ler tTt? schon mal wieder bemängelt?
meiner hat es mir damals so erklärt: er wüsste nicht genau, was da bei einem update passiert, aber irgendwie wird da "ein fenster" von oben nach unten verschoben und somit das problem eingedemmt wird. angemerkt hab ich auch, dass er nach dem kaltstart zuckelt wie son zickiges kamel... aber du hast soweit ich das noch im kopf hab zündaussetzer gehabt!?
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 4. Sep 2009, 14:01

weiß von euch zufällig jemand, was ein leistungsdiag kostet?
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 4. Sep 2009, 18:39

ich weiß, dass ich genügend drin hab aber nur interesehalber: wieviel luft habt ihr in den reifen drin?

205/40 r17 bitte!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon tTt » 5. Sep 2009, 01:06

meinem einschreiben hat man mit einem brief geantwortet nach nürnberg (man überliest die angegebene Berliner Postadresse mal völlig :motz: ) ich sei angeblich niemals dort vorstellig gewesen und man wüsste bisher nichts von den Mängeln. jaa neee is klaa, wo ich mit dem typi (geschäftsführer) ja auch schon deswegen telefoniert hab :keule: :motz: und schon x-mal bei meinem verkäufer war und dem auch die mängel gezeigt, beredet und schriftlich die mängelliste gegeben habe. :meschugge:

ja bei mir sind die probleme nur vom motor: zündaussetzer, leistungsverlust, verstärkt bei regen, hohe laufgeräusche, leerlaufruckeln, startschwierigkeiten, schlechte gasannahme (deutlich schlechter im gegensatz zu früher).
und dann noch etliche weitere fehler. selbst ein vito transporter bietet mehr comfort als mein polo!!!. meine vermutung stoßdämpfer hinüber.... und noch so etliche andere dinge :hmhm:

ich bin zum einen sehr enttäuscht von dem polo und zum anderen noch viel schlimmer von den werkstätten in berlin und nürnberg. soviel ignoranz habe ich selten erlebt und service sieht anders aus! :gewitter:
Bild LPG
Bild Benzin


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 7. Sep 2009, 17:34

salü...
also hab grad telefoniert... ich weiß *oh, was ne nachricht* spaß bei seite ;-)

ein leistungsdiagramm würde kosten (bei uns hier in der gegend und bei dem ich gefragt hab) 70€. getestet würde aber mit den kleineren reifen, auch vergleichswegen mit dem gefühl vorher!!!
kurzes fazit von meinem telefon-gegensprecher: so ein leistungs"verlust" kann nicht sein... spürbar ist der sprung von 14 auf 17" räder schon, aber nicht so krass... muss ich mir einfach mal durch die birne gehen lassen, ob oder ob nicht...
ach ja: in meinen reifen hätt ich (zu viel als zu wenig) hinten 2,5 und vorne 2,7 bar drin!!! das aber erst seit kurzem... aber is auch kein wirklicher unterschied spürbar, außer dass ich über die straße hoppel wie n ralliger hase :haha:
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon tTt » 10. Sep 2009, 21:37

ich werd morgen oder am samstag versuchen, ein leistungsdiagramm sowie gesamtcheck (bremsen, stoßdämpfer etc) beim adac machen zu lassen... ich muss also mit ~150 euro rechnen...
mit der karre stimmt einfach etwas nicht. mein händler lässt mich auch im regen stehn.
hab am montag um 7 uhr dort nen termin und soll die fehler mal vorzeigen. klar, sporadische fehler treten ja auch immer auf, zumal ich ja sowieso erstmal ca. ~10km zum händler fahren muss, dann kann ich ja den kaltstartfehler zeigen :ironie: :motz:
zu allem überfluss ist man nicht bereit, wegen den garantieschäden (die heckklappe ist schief, dadurch hab ich lackschäden) mir einen kostenlosen ersatzwagen zu geben. morgen geht also ne mail samt chronologie raus nach wolfsburg zu vw. mir reichts. ich bin echt wütend :gewitter:
das war jedenfalls mein erster und letzter vw. ich bin jung, wäre mit sicherheit nicht mein letzter vw gewesen, aber nach solchen erfahrungen tur ich mir das sicherlich nicht nochmal an. ich glaub ja nicht, dass sich noch etwas seitens vw dort tut. aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... :hmhm:
ich hätte auch tierisch lust, mein auto mal zu ner asu zu schicken, ich wette, dass ich beim abgastest duchfallen würde... nur dann wäre glaub ich ja die aktuelle plakette futsch... oder?
Bild LPG
Bild Benzin


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 11. Sep 2009, 14:40

aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... :hmhm:
aber sie stirbt :D

als ich das grad gelesen hab hätt ich schwören können, dass du mein auto geholt hast...! kein witz jetzt. ne dulle an der heckklappe und "lackunebenheiten" hab ich auch...! bin bisher auch immer gut gefahren mit vw... is mein erster polo, hatte vorher nen golf 3... vorteil: bei den autos kannst halt noch wenns hart auf hart kommt vieles selber machen! ich würd sogar fast sagen: vw ja, polo nein... vllt nen golf, aber die sind mir im mo zu groß! audi zu teuer... was bleibt dann noch??? son komisches F*** auto kommt mir nicht vor die tür und nen blitz brauch ich auch net!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon tTt » 14. Sep 2009, 23:00

soo. ich war ja heut bei vw.
probe gefahren -> musterknabe und mal wieder typisch keine fehler gezeigt... nicht einer :hmhm:
wegen der heckklappe dort belassen. und mit der bitte mal alles beim motor zu überprüfen. endlich hat man sich beim händler darum mal bemüht :anbeten: :rolleyes:
klima wird auch desinfiziert und innenraumfilter wird getauscht. alles auf garantie.
siehe da: beim anruf dann die aussage: "es gab da mal vor etwas längerer zeit nen eintrag zur lambdasone, wir haben die jetzt mal getauscht."
ich bin weiterhin mal gespannt, wie sie die schiefe heckklappe so ändern wollen, dass keine schleifspuren mehr entstehen...
ich hab die aktuellste software aufm motorsteuergerät, die es zur zeit gibt, wegen dem kaltstartproblem...
mal schau, was noch kommt...
Bild LPG
Bild Benzin


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 14. Sep 2009, 23:08

also ich bin am samstag mittag richtung dresden mit richtgeschwindigkeit ca 180 :D je nach verkehrslage :rolleyes: zeitweise hab ich auch an der 200km/h marke gekratzt :D nur leider hat sich da grad mein navi etwas aufgehangen :rolleyes:
aufm rückweg gings auch zwischen 170 und 190 voran auf gut 100km.

er läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und... :lol:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 17. Sep 2009, 09:00

hab gestern mal wieder geschaut, eigentlich bei optimalen bedinungen: 18°, trocken, freie straße... 180 und dann max 185 und da tut er sich verdammt schwer drauf zu kommen!!! alles laut tacho, heißt also: kannst noch ca 5kmh abziehen wegen "ungenauigkeit"

@tTt: hast du ein leistungsdiagramm bekommen? oder gar dein auto schon wieder?
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 17. Sep 2009, 09:03

also ich bin am samstag mittag richtung dresden mit richtgeschwindigkeit ca 180 :D je nach verkehrslage :rolleyes: zeitweise hab ich auch an der 200km/h marke gekratzt :D
aufm rückweg gings auch zwischen 170 und 190 voran auf gut 100km.
jetzt würd mich interessieren, was du dabei für nen verbrauch hattest... weil ich grad bei 10,5 lieg... und das nach ~300km mein tank reicht dieses mal nur 400-450km weit :( da waren schon des öfteren mind 150km, eher 200km, mehr drin
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 17. Sep 2009, 15:58

verbrauch lag bei 12,2l :haha:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 17. Sep 2009, 21:36

ok, passt :D
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste