Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Gast

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Aug 2009, 14:56

Also ich fahre jeden tag 130 km hab eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 60 km/h. und verbrauch um die 6-6,8 l
Laut anzeige komme ich ca 750km. Real sind es dann in etwa maximal 700 aber da muss man schon an der tanke stehen.

880km? tankvergrößerung?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 28. Aug 2009, 16:32

letztens erst 880 km mit einer Tankfüllung bei einer Geschwindigkeit von 120-130km/h auf der Autobahn geschafft
also 880km mit 45l nie im leben! das wären dann ja 5,1l bei 120 :meschugge: selbst wenn man den übertankt, auf ich glaub ca 55l, dann ist das ein verbrauch von 6,25l und das kann ich fast nicht glauben :hä: hast du nen tempomat?

fährst sicher die 185/60R14 oder? ;-) ich glaub selbst mit den schmalen reifen hätt ich das nie geschafft.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Crosspolo-105
Beiträge: 657
Registriert: 4. Jul 2006, 01:07
Wohnort: Weiden
Alter: 52

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 28. Aug 2009, 17:17

Mein Spritverbrauch nach dem Update liegt im Durchschnitt bei 7,6 Liter mit 215`er Reifen (18 Zoll) und schieben tu ich ihn nicht wirklich ;-)
Reichweite pro Tank ca. 570 km.
Finde den Verbrauch so ganz in Ordnung. So ist er ja auch angegeben lt. Werk.

Auch dreht er ganz normal hoch, bis 6200 U/min kein Problem. Wie schon vorher mal gepostet, zieht meiner jetzt besser durch und kein Ruckeln mehr im kalten Zustand.

Kann es vielleicht sein, dass da der eine oder andere Händler das Update bei euch falsch ausgeführt hat oder ein falsches aufgespielt hat? (weiß zwar nicht ob das geht, wäre aber nee Vermutung)

Würde es einfach mal nochmal aufspielen lassen, vielleicht klappt es ja dann besser. Sollte Händler zicken machen, dann einfach mal Mail an VW schicken, die kümmern sich in der Regel auch innerhalb paar Tagen darum (freundlich hinschreiben). Hat bei mir auch geholfen ;-)
Bild
1. Treffen in Regensburg

Erster Crosspolo hier mit 18 Zoll und GTI-Anlage....

Der Cross-Polo, der schönste Polo aller Zeiten ..... ;-)


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 29. Aug 2009, 09:48

Habe einen neuen Thread aufgemacht, guckt mal rein!
link????
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 29. Aug 2009, 09:57

so jetzt nochmal: also die 880 km find ich auch etwas viel...! vllt mit rückenwind, heimweh und im freien fall, aber never ever "einfach mal so"... das höchste der gefühle war mit 185ger winterreifen viel über landstraße und vor dem update eine km-leistung von 650... aber im normalfall lag der um die 600km rum. (damals/früher, als die welt noch in ordnung war)
zur erinnerung laut angabe von vw: 6,9l/100km... damit könnt ich mich ja anfreunden, auch mit sagen wir mal 7,5 - 8l verbrauch!

das mit dem "falschen update" hab ich mir auch schon gedacht, aber wieso sollte ein "falsches update" soviel leistungseinbusen bringen? höchstens, wenn er das luft/benzingemisch falsch zusammen stellt, aber knallen tun trotzdem 1,6 anstatt 1,4l... und dass er dann mit der drehzahl so abkackt... vllt begrenzer!? aber durch ein update wird ja zb nix an de rübersetzung gemacht, so dass du da was merken würdest, so von wegen zu "großer gang", dass die power einfach nimmer ausreicht...
aber wie "minigixxer" schon sagte... fühlt sich nicht wie 105ps an... und bis 6k umdrehungen komm ich schon lang nimmer so wie unser crossi ("Crosspolo-105"). der verbrauch von ihm is auch mehr als supi, vor allem bei der bereifung (inkl felgen)... also crossis läuft supi, von dem her was man da so liest!! *neidischbin*

so, das nochmal zusammen gefasst :)
ich hoff doch schwer, dass ich am montag/dienstag schlauer bin, vllt gibt es wieder ein update, wenn nicht versuch ich n downgrade zu bekommen... scheiß auf des bissl geruckel am anfang der ersten 3 min bis der motor warm is :motz:
Zuletzt geändert von moe_86 am 29. Aug 2009, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 29. Aug 2009, 10:02

was ich hier beim lesen halt grad so krass find sind beim gleichen auto, gleicher motorisierung solche GRAVIERENDEN unterschiede!!! :meschugge:

jetzt hab ich hier aber wieder mal genug dazu geballert, ihr seid wieder dran *lol*
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ede
Beiträge: 189
Registriert: 6. Feb 2009, 11:33
Wohnort: Zeitz
Alter: 35

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon ede » 29. Aug 2009, 11:05

Ist aber so, ich hab 195/55 R15 also noch original Bereifung und bei den 880 km hab ich auch vorher nicht vergessen wieder auf null zurückzusetzen d.h. getankt auf null gesetzt und 880 km gefahren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline    


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 29. Aug 2009, 16:31

nun ja, dieses bild sagt relativ wenig aus... kurz gesagt 890km bei nem 1,6l benziner... ist fragwürdig, ziemlich fragwürdig... also wenn ich wirklich darauf achte und sparsam fahr dann komm ich auf MAXIMAL 650km... (im mom aber nicht - für alle anderen ;-) ) dann würdest du also behaupten, du kannst mit deiner tankfüllung nochmal ~35% weiter fahren? respekt!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Gast

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Aug 2009, 17:03

Ich halte es auch für sehr fragwürdig... wie ist denn dein Fahrprofil? Also was für Strecken in der Regel, wie lang etc.

Ich hab auch schon knapp über 800km geschafft... aber das mit übertanken und in Schweden... also 400km hin nach Stockholm und 400km zurück... Tempo 110, quasi non stop mit Tempomat... da war das möglich, in Deutschland eher nicht... hier war mein bester Verbrauch auf ne ganze Tankfüllung 5,5Liter... errechnet...
Ich schaffe meistens 600km... manchmal auch 700 wenn ich mich zusammen reisse...


Crosspolo-105
Beiträge: 657
Registriert: 4. Jul 2006, 01:07
Wohnort: Weiden
Alter: 52

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 29. Aug 2009, 18:42

Was hat das ganze jetzt mit dem Update zu tun ???? :???: :???:

Hier geht es um das Update, nicht darum wie weit komme ich mit einer Tankfüllung. :flop:

Also zurück zum Thema...
Bild
1. Treffen in Regensburg

Erster Crosspolo hier mit 18 Zoll und GTI-Anlage....

Der Cross-Polo, der schönste Polo aller Zeiten ..... ;-)


ede
Beiträge: 189
Registriert: 6. Feb 2009, 11:33
Wohnort: Zeitz
Alter: 35

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon ede » 30. Aug 2009, 01:03

@ BlueSun: 120 -130 auf der Autobahn,außer Baustellen 80 und auf der A71 glaub ich, gibts so paar Tunnel da darf man auch bloß 80 fahren und bei den 880km hab ich mich schon richtig zusammen gerissen, aber es geht

@ crosspolo-105: genau so seh ich das auch, ich wollt es halt nur erwähnen das ich solche Probleme mit meinem Motor nicht habe, und das ich es für die anderen schade finde das sie solche Schwierigkeiten mit ihren Motoren nach dem Update haben. Also Kilometer hin oder her, ich weiß das es so ist wers glaubt, der glaubts und wer nich, der nich.
zurück zum Thema
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline    


Gast

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Aug 2009, 10:32

Es geht ja nur darum das dieses Ergebnis nix mehr mit guter/schlechter Software zu tun hat, sondern andere Ursachen haben muss... ich finde das Ergebnis weiterhin unglaubwürdig... sowas glaub ich erst wenn ich mitfahre und es sehe...


Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon tTt » 30. Aug 2009, 15:54

selbst mit übertanken habe ich noch nie die 600km geknackt. :hä: bei 550km ist dann schluss. ohne übertanken (ca.38l) kam ih 400-440km weit. mein niedrigster verbauch lag bei 6,3l mit winterreifen, dort war hauptsächlich landstraße und autobahn.
bin freitag erst wieder nach nürnberg gefahren. wieder randvoll getankt, nach 420km hab ich jetzt noch eine restreichweite von ca. 120km. davor stadtverbauch in berlin bei ~8,5l wovon aber 50% stadtautobahn (maximal 80km/h) sind. vor dem update hab ich mit den sommerreifen nen verbrauch von ca. 8l gehabt, wie gesagt, selbe strecke...
auf der autobahn bin ich bei 9-10l dabei... 8l hat er bei 130km/h (tacho) und 3800 touren... bei 4000 sinds dann schon gleich 10l... und vollgas 17-18l.
und die 6000touren erreicht meiner unter keinen umständen mehr. wenn ih glück hab, erreiche ich noch 5500. dann ist schluss.
Bild LPG
Bild Benzin


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 31. Aug 2009, 16:11

auf der autobahn bin ich bei 9-10l dabei... 8l hat er bei 130km/h (tacho) und 3800 touren... bei 4000 sinds dann schon gleich 10l... und vollgas 17-18l.
und die 6000touren erreicht meiner unter keinen umständen mehr. wenn ih glück hab, erreiche ich noch 5500. dann ist schluss.
ich kann dir einfach nur immer und immer wieder zustimmen...!!! bei 5500 is schluss... ich hab mir schon überlegt (is zwar schwachsinnig, aber auf son zeug kommt man halt) JETZT die wintis zu montieren und zu kucken, obs mit denen besserl äuft oder nicht... heut abend stell ich ihn zum checken ab und meld mich dann morgen wieder!

beeinflusst das steuergerät die dauer/menge der einspritzung??? schon oder?

EDIT: ich war (glaub ich hab ich neulich schon gesagt) in italien drüben... österreich und italien sind begrenzt auf 110/100 km/h... in dtl (1/3 der strecke) bin ich meine schönen gemütlichen 140 gefahren mit dem ergebnis, dass ich auf die insg 600km 8,5l/100km gebraucht hab...!!! find ich bei den geschwnidigkeiten schon recht viel!!!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Gast

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Gast » 31. Aug 2009, 20:33

Also heute nachm tanken....690km+50km=740km das hab ich mich aber noch nie getraut zu fahren....
bei kilometer 739 muss man dann wahrscheinlich genau an der tanke stehn^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Crosspolo-105
Beiträge: 657
Registriert: 4. Jul 2006, 01:07
Wohnort: Weiden
Alter: 52

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 31. Aug 2009, 21:46

Habe heute V-max Test gemacht... ohne Probleme bis 200, :top: so wie vorher auch.
Das "Loch" zwischen 160 und 180 hat er zwar immer noch, zieht dann ab 180 wieder sauber durch bis 200.

Habe heute meinen Händler gefragt wegen der Versionsnummer (eben wegen den Problemen die mache von euch haben), die konnte er mir aber nicht sagen. Hätte erst Tester anschließen müssen, dafür hatte ich dann leider keine Zeit mehr zum Warten, da Tester grad für was anderes gebraucht wurde.

Fakt ist, er hat eine CD / DVD von VW bekommen mit dem Update.

Wie wurde bei euch das Update ausgeführt? Online oder per CD / DVD ? :???:

Rückgängig kann man das Update lt. dem Händler nicht mehr machen. :flop:

Gruß

Tobias
Bild
1. Treffen in Regensburg

Erster Crosspolo hier mit 18 Zoll und GTI-Anlage....

Der Cross-Polo, der schönste Polo aller Zeiten ..... ;-)


Pypa
Beiträge: 590
Registriert: 5. Jun 2006, 17:27
Wohnort: Neubeckum
Alter: 40

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Pypa » 31. Aug 2009, 22:06

Wie wurde bei euch das Update ausgeführt? Online oder per CD / DVD ? :???:
Online.


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 1. Sep 2009, 08:45

Wie wurde bei euch das Update ausgeführt? Online oder per CD / DVD ? :???:
auch online... :(

die info, dass das update nicht rückgängig gemacht werden kann würd ich bezweifeln. bei einem onlineupdate hast du nur das problem, dass die immer nur die aktuelle version auf ihren diag-geräten drauf haben. bzw die version, die dort drauf verzeichent ist wird dann eingespielt. das macht ein "downgrade" schwer, müsste aber mit einer cd/dvd ohne weiteres gehen, da du ja dein steuergerät einfach neu kalibrierst!! (starke vermutung von mir) however... ich werd wohl mal in WOB anrufen und fragen, ob die meinem fritzen eine scheibe zu kommen lassen können, mit der steuergerätesoftware ab werk!!! *hoff* :anbeten:
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 1. Sep 2009, 18:10

Mein Dad hatte nach einem Motorupdate auch mal Leistungsprobleme (TSI) ... nach langen Streit und Diskusionen wurde dann von VW das Update wieder rückgängig gemacht.
Also es geht, jetzt fragt mich aber nicht wie es gemacht wurde, war nicht dabei ;-)
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 2. Sep 2009, 09:48

denk ich doch auch schwer, dass das geht!!! is ja nur ein überspielen der version, die sich auf dem gerät befindet...!

hab meinen kleinen wieder... das einzige was gemacht wurde: die bemängelte rückleuchte ausgetauscht *suuuuuuuper* das eine geräusch, dass ich bemängelt habe "sei normal" und kommt vom ABS (nach dem kaltstart bei ca 18km/h ein "kratzen" zu hören) das andere geräusch (bei ca 900u/min ein "quietschen") kommt wohl vom riemen... lange rede schwacher sinn... ich bin auf die autobahn und hab die kiste mal durchgenudelt! mit klima bin ich dann um die 185/190 (Tacho) gefahren... ohne genauso schnell :motz: kann doch irgendwie net sein... bergab ein stück hat er dann schon weiter angezogen auf die 6000u/min, aber da dann so ein dieselrussqualmender volvo gemeint hat hinter einem lkw raus zu fahren, wenn ich da von hinten angebrettert komm hatte ich kurz andere probleme als meine drehzahl :keule: ich werd wohl mal auf meine winterreifen warten, die jetzt zu montieren ist schwachsinn... also bis ende september/mitte november wird sich da wohl nix tun... aber selbst wenn da das gleiche spiel ist werd ich mal in WOB anrufen und eine erklärung oder die "werkseinstellung" verlangen!!!

ach ja, bevor ichs vergess... bei meiner testrunde gestern bin ich 80km unterwegs gewesen, hab ihn echt non stop gebuttert wos ging und laut BC einen verbrauch von 12,4l/100km gehabt :meschugge: normal????
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste