Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 6. Okt 2009, 00:53

so ein quatsch. 1. gabs den 1.6er schon ab werk mit 205er reifen auf 17", 2. war schon in der abe für meinen polo bj 2007 die reifengröße 205/40R17 eingetragen. von daher kann dir da keiner kommen mit "nicht für das auto vorgesehenen reifen" :flop:
sry, hab auch nen 2007er, aber da war nix drin... ich musste meine extra abnehmen lassen! 205er bereifung --> ja, aber nur auf 16"
bei mir stand nur 185/60R14 drin, aber wenn der liebe tüver im pc die ABE für deinen polo anguckt, dann steht dort auch die 205/40R17 drin
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 6. Okt 2009, 18:44

so ein quatsch. 1. gabs den 1.6er schon ab werk mit 205er reifen auf 17", 2. war schon in der abe für meinen polo bj 2007 die reifengröße 205/40R17 eingetragen. von daher kann dir da keiner kommen mit "nicht für das auto vorgesehenen reifen" :flop:
sry, hab auch nen 2007er, aber da war nix drin... ich musste meine extra abnehmen lassen! 205er bereifung --> ja, aber nur auf 16"
bei mir stand nur 185/60R14 drin, aber wenn der liebe tüver im pc die ABE für deinen polo anguckt, dann steht dort auch die 205/40R17 drin
Das ist aber "eigentlich" erst ab MJ 2009 ... Mein TÜVer hatte auch nachgeschaut und sagte daher Einzelabnahme der Werks-Aristos, da meiner leider ein Modeljahr zu alt ist.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon tTt » 7. Okt 2009, 19:38

muss ja doch nen vorteil haben, mj2009 zu haben :D
was soll ich sagen: kaum in nürnberg angekommen und arbeitskollegen rausgesetzt: "plim" und das tankkellchen leuchtete :D
bin dann noch mit reserve durch nürnberg gesaust, und aufm weg zur tanke verfahren :oops: an der nächsten tanke mit 20km restreichweite angekommen, tanknadel war fast auf 0, glück gehabt, dass ich nicht liegen geblieben bin :top:
auf der autobahn hat er wieder ohne probs und trotz der vollen beladung auch bergauf gezogen, bei 5800 musste ich dann abbrechen, nen mercedes hatte keinen platz gemacht :motz:
bin mit tempomat 130 lt. gps gefahren :) tank hielt 479km, nicht unbedingt sehr viel....
Bild LPG
Bild Benzin


Stephan Tijink
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2247
Registriert: 6. Mai 2008, 03:06
Alter: 44

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Stephan Tijink » 7. Okt 2009, 19:54

Wenn ich 0 Kilometer Rest-Reichweite angezeigt bekomme, fahre ich noch 50 km ohne Probleme weiter ... :top:

Edit: Laut Spritmonitor max. etwa 650 km mit einer Füllung gefahren *g* 80 PS Benziner.
muss ja doch nen vorteil haben, mj2009 zu haben :D
was soll ich sagen: kaum in nürnberg angekommen und arbeitskollegen rausgesetzt: "plim" und das tankkellchen leuchtete :D
bin dann noch mit reserve durch nürnberg gesaust, und aufm weg zur tanke verfahren :oops: an der nächsten tanke mit 20km restreichweite angekommen, tanknadel war fast auf 0, glück gehabt, dass ich nicht liegen geblieben bin :top:
auf der autobahn hat er wieder ohne probs und trotz der vollen beladung auch bergauf gezogen, bei 5800 musste ich dann abbrechen, nen mercedes hatte keinen platz gemacht :motz:
bin mit tempomat 130 lt. gps gefahren :) tank hielt 479km, nicht unbedingt sehr viel....


Gast

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Okt 2009, 20:00

Wenn bei mir 0km Restreichweite steht, dann tanke ich gut und gerne 40-44Liter... also sehr verschieden... würde nicht drauf wetten das da immer noch 50km drin sind... ;-) Find deine erreichte Reichweite auch nicht so berauschend... bin aber auch noch keine Strecke mit 130 non stop gefahren bis er leer war... wobei ich auf der Urlaubsfahrt bei Tempo 120 mit zwei Fahrrädern aufm Dach und voll beladen nen realen Verbrauch von 8,5Liter hatte... aber selbst damit bin ich knappe 500km weit gekommen... alles darunter würde mir komisch vorkommen... 450km würde ja nen verbrauch von ca. 10Liter bedeuten...


Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon tTt » 7. Okt 2009, 20:25

auf diese aussagen gebe ich nix, da ich direkt nach der ersten eigenen befüllung aus wolfsburg vor der tanke in berlin liegen geblieben bin.... und der bc zeigte noch 20km reichweite... :rolleyes:
sowas prägt :hmhm:
bis zum klick gehn bei mir auch nur 38l rein, im höchstfall 40...
und als ich liegen geblieben war, gingen danach 44l rein... (ohne nippeltrick)
und die 8,5l hab ich bei 120 und ohne beladung...
egal, jetzt kommen die winterschlappen bald rauf, dann sinkt der vebrauch wieder etwas :lol:
Bild LPG
Bild Benzin


Stephan Tijink
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2247
Registriert: 6. Mai 2008, 03:06
Alter: 44

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Stephan Tijink » 7. Okt 2009, 22:00

Zum Thema Sprit. Das ist mitten im Outback. Da hab ich schon nicht schlecht gestaunt, als ich an dem Schild vorbei gekommen bin *g*

Bild


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon helgemania » 7. Okt 2009, 23:01

Also Leute, ihr macht irgendwas falsch. Meine Freundin braucht ca. 0,2 bis 0,3 Liter Super und 7,5 bis 8 Liter Autogas auf 100km. 60 % der Strecke sind Autobahn mit ca. 130 (Tempomat), 30% innerorts und 10% Landstraße mit 70 bzw. 100.

Und das mit dem BTS Motor.
Zuletzt geändert von helgemania am 7. Okt 2009, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Gast

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Okt 2009, 23:21

Was machen die Leute denn deiner Meinung nach falsch?
Deine Angaben sind ja schön und gut, aber lassen viele Fragen und vor allem die Toleranz offen... 130kmh durchschnitt bezweifel ich auf der Autobahn... da braucht der mit Benzin schon fast die 7,5-8Liter... dann berücksichtigst du nicht die Region... auf der A40 kannste locker den Verbrauch für Innerorts ansetzen... und so lange das nicht über eine gewisse Zeit akribisch dokumentiert und nachgerechnet wird sind solche Angaben leider sowieso sehr subjektiv und fragwürdig... ich hatte auch schon sparsame Verbräuche von 5,5Liter auf ne ganze Tankfüllung, aber das ist sicher nicht die Regel... sorry, das grenzt schon an trollen... einfach nur provokativ ohne irgendwelchen Wert für die Diskussion...


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon helgemania » 7. Okt 2009, 23:26

Zu hoher Verbrauch hängt wohl am meisten vom Gasfuß ab oder?

Meine Freundin pendelt jeden Tag 74 Kilometer und da kommt es auf einen ruhigen Gasfuß an. Außerdem benutzt sie den Tempomat auf der Autobahn.

Auch bei Spritmonitor kannst du dir ähnliche Werte ansehen.

Kraftstoffart: LPG, Fahrzeug Polo und KW Zahl 74 bis 90.

Als Beispiel http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/284920.html Cross

oder http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/269081.html 6N
Zuletzt geändert von helgemania am 7. Okt 2009, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Gast

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Okt 2009, 23:30

Scheinbar hängt es nicht nur vom Gasfuss ab, sondern auch von besagtem Update, da nach dem Update ein deutlicher Mehrverbrauch verzeichnet wurde... und was den Tempomat angeht, der verbraucht bei mir mehr sprit als wenn ich manuell fahre... so viel schonmal dazu... denn der gibt immer Zunder wenns leicht bergauf geht, was ich als klar denkender Mensch nicht machen muss da ich das Ende des Berges und die Verkehrssituation im Auge habe...

Aber das gehört hier eh nicht her...


Crosspolo-105
Beiträge: 657
Registriert: 4. Jul 2006, 01:07
Wohnort: Weiden
Alter: 52

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 7. Okt 2009, 23:36

Ich kann es nur noch mal allen ans Herz legen die nach dem Online-Update Probleme haben:

Lasst das Update nochmal mit der CD/DVD machen.

Versuch ist es auf jeden Fall wert.

@tTt: Weiden ist ja nur 100 km weg von Nürnberg. Meine Werkstatt sollte das Up-Date noch auf CD / DVD haben....

Gruß
Bild
1. Treffen in Regensburg

Erster Crosspolo hier mit 18 Zoll und GTI-Anlage....

Der Cross-Polo, der schönste Polo aller Zeiten ..... ;-)


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 8. Okt 2009, 19:38

Ich kann es nur noch mal allen ans Herz legen die nach dem Online-Update Probleme haben:
Lasst das Update nochmal mit der CD/DVD machen.
Versuch ist es auf jeden Fall wert.
@tTt: Weiden ist ja nur 100 km weg von Nürnberg. Meine Werkstatt sollte das Up-Date noch auf CD / DVD haben....
Gruß
is ja alles recht schön und gut... aber da es sich bei uns um ein online update handelt wird das mit der dvd nix... anscheinend ist ja ein "downgrade" der software nicht möglich... ergo wird dir die dvd auch nix bringen, außer es ist echt eine neuere version als die, die wir haben... was aber wiedrum komisch wäre, wenn die online version älter wäre als eine auf einer plastikscheibe... und zudem: ich war neulich wieder bei meinem dran und der hat gesagt es gibt nix neues!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 8. Okt 2009, 19:39

bin mit tempomat 130 lt. gps gefahren :) tank hielt 479km, nicht unbedingt sehr viel....
was hat denn dein BC zu der ganzen sache gesagt?
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon tTt » 9. Okt 2009, 18:34

boardcomputer hatte dazu 8,9l gesagt, glaub ich.
heute nach berlin gefahren, dazu auch etwas schneller, phasenweise auch vollgas. 45l liter gestern abend in den tank reingezwengt, hatte da noch mehr als 7l im tank, müssen also mindestens 52l im tank gewesen sein. boarcomputer sagte heut 8,3l. 240km restreichweite bei 420km aufm tacho. ich denke, da war auch wieder rückenwind im spiel. anders kann ich mir die verbrauchsunterschiede auf der selben strecke nicht erklären. und auf der hinfahrt hab ich mich echt bemüht, nur die 130 zu fahren, gab nur 1-2 situationen, in denen ich maal etwas schneller gefahren bin, um die linke spur nicht zu blockieren ;)
Bild LPG
Bild Benzin


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 11. Okt 2009, 13:43

also ich hab bei mir jetzt auch nen tempomat drin... nach 3 std und etwas vom plastik zerkratzten armen später war das ding drin... getestet auf ner bundesstraße oder autobahn hab ichs noch nicht... werd aber demnächst dann wohl mal die verbrauchsfahrt durchführen und schauen was dabei raus kommt...
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 15. Okt 2009, 13:59

da kam der winter wohl doch noch vor der verbrauchsfahrt!
hab also meine winterschlappen drauf und da siehts im moment so aus: geht um einiges besser ab!!! beim wechseln ist mir auch der gewichtsunterschied DEUTLICH aufgefallen... gewogen hab ich die verschiedenen felgen/reifen aber nicht!

bin mal gespannt, was sich draus ergibt, bei den jetzigen fahrten bezüglich verbrauch, vmax und drehfreudigkeit!!!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 18. Okt 2009, 17:34

jetzt hab ichs grad und endlich geschafft!
hab mein auto voll getankt, bin 107,2km gefahren und habs an der gleichen tanke und der gleichen zapfsäule wieder voll laufen lassen! da gingen dann 6,64l rein und macht nach adam riese einen verbrauch von 6,19l/100km (wenn ich mich nicht verrechnet hab ;-) ) um jemand zu überholen bin ich ab und an mal kurz aufs gas gestiegen... aber war nur zum bus/lkw/dumme schleicher überholen!!!

die daten:
- 6-7,5°C
- Winterreifen 185/60 R14 mit 2,2 bar vorne und 2,5 bar hinten auf 14" alurädern.
- keine verbraucher: kein radio, keine lüftung, kein licht kein gar nix...
- tempomat bei ca 120km/h (tacho) bzw 111km/h (navi)
- drehzahlbereich war ca 3500 u/min

BC sagte zusätzlich folgendes:
- 6,3l/100km
- 560 Restkilometer
- 107km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

kurzum: liegt alles im grünen bereich... scheint wohl echt nur an den reifen zu liegen... :meschugge:
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Gast

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Okt 2009, 17:42

Wieg doch vielleicht mal deine Räder, würde mich zumindest interessieren was die so wiegen wenn sich das so auswirkt... kann auch bei Gelegenheit mal meine Sommerräder wiegen... hab heute auch meine 185er drauf gemacht... freu mich dann auch schon mal auf den niedrigen Verbrauch...


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 18. Okt 2009, 17:51

Hier mal meine Verbrauchsübersicht:
http://www.spritmonitor.de/de/detailans ... ?cdetail=2

Bin mit dem Verbrauch hinsichtlich meiner Fahrweise eigentlich sehr zufrieden. Mein Vorgängerauto (Golf Syncro 1.8 105 PS) hat sich bei gleicher Fahrweise ca 12-13l/100km gegönnt.

Wie man in der Übersicht ja sieht, wenn ich mich an Tempolimits halte und "normal" fahre komme ich auch knapp an die 6 Liter ... und da wären bestimmt noch so 0.2-03 Liter gegangen wenn ich nicht soviel Kurzstrecken von 12km und Überholvorgänge dabei gehabt hätte.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste