Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon tTt » 17. Sep 2009, 22:02

nee leistungsdiagramm hab ich nicht bekommen, wie gesagt, es wurde ne lambdasonde ausgetauscht. laufen tut er damit jetzt deutlich runder, er zieht find ich auch wieder etwas besser bzw reagiert nicht mehr so träge wie vorher, aber dafür war der verbrauch heut leativ happig in berlin, heut morgen für ~15km verbrauch: 9,9l, davon die hälfte stadtautobahn (80kmh erlaubt), aufm rückweg dann "nur" 9,4l bei reinem stadtverkehr.
größerer test steht ende dieses monats an, da muss ch dann wieder nach nürnberg, da muss er dann mal zeigen, was er kann...
jedenfalls vom motorlauf deutlich entspannter und auch etwas besserer, angenehmerer sound.
Bild LPG
Bild Benzin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 18. Sep 2009, 09:51

ok, dann lass ich mich doch auch mal überraschen, was du mir da noch sagst!
ich werd auch ende des monats richtung stuttgart fahren (100km) da werd ich dann mal schauen was ich da für einen verbrauch zusammen bekomme!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon tTt » 24. Sep 2009, 22:19

kleines update:

am montag ist er an einer roten ampel wieder fast verreckt. insgesamt find ich die leerlaufdrehzal im moment sehr niedrig (600-650 touren), dadurch ist er im leerlauf ehh etwas nervös und wirkt fast wie am absaufen... abstände zwischen den absakern (drehzahl ist dann kurzzeitig mal bei 300 touren, mal auch "nur" bei 500 touren.)wird immer kürzer, jetzt eigentlich täglich die absacker... gasannahme wirkt beim beschleunigen teils sehr verzögernd....
Bild LPG
Bild Benzin


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 25. Sep 2009, 14:56

sag mal, machen die eigentlich nur noch das, was in dem sch*** diagnosegerät angezeigt wird?
ich würd da ja mal ruck zuck den motor zerlegen und nachschauen was und wos da probleme gibt... kann ja nicht sein!

bei mir ist zZt alles wieder recht ok... läuft gut das auto, ka ob das letzte mal was gemacht wurde! downgrade auf alte version sei anscheinend "nicht möglich"!!! ich lass aber nicht locker...
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 25. Sep 2009, 20:09

also die leerlafdrehzahl ist normal bei 650. im kalten zustand bei ca 1100-1200 u/min. beim anfahren muss man halt auch etwas gas geben, dann säuft da nix ab :fuck:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon tTt » 26. Sep 2009, 01:08

also die leerlafdrehzahl ist normal bei 650. im kalten zustand bei ca 1100-1200 u/min. beim anfahren muss man halt auch etwas gas geben, dann säuft da nix ab :fuck:
so ein kommentar bringt herzlich wenig, nobbi. :hmhm:
und wenn ich stehen meine, dann ist das auch so gemeint, sonst würde ich es anfahren nennen. :rolleyes:

@moe
bei mir sagen die immer: "solange nix im fehlspeicher drin steht, isses normal bzw im toleranzbereich."
jede technik kann verrecken eben manchmal auch die überwachung selber...

ich denke nicht, dass ich den wagen so nach den 4 jahren behalten werde...
Zuletzt geändert von tTt am 26. Sep 2009, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild LPG
Bild Benzin


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 26. Sep 2009, 01:13

sorry, hab da nicht vorher nochmal gelesen. hatte im kopf dass da was vom anfahren stand ;)

aber meine lehrlaufdrehzahl liegt bei 650u/min. vllt mal leichte schwankungen um 100u/min hoch und runter, aber nicht wirklich spürbar. und wenn dann höchstens beim zuschalten der klima
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon tTt » 1. Okt 2009, 22:20

so, das auto war beim gutachter, alles am auto innerhalb der toleranzen für einen neuwagen. auf eine ordentliche leistungsmessung hat der gutachter verzichtet, hätte dann auch teuer (ca. 350-750€, je nach umfang des tests) werden können. der gutachter wirkte jedensfalls 3x kompetenter als die serviceberater von vw.... wegen den rucklern vermutet der gutachter eine defekte zündkerze/-spule. aber er wollte sich darauf nicht festlegen, vor allem da vw den gesamten fehlerspeicher des autos gelöscht hat und er ohne sichtbare einträge quasi im dunkeln suchen muss. -> könnte schnell teuer werden. er hat den wagen in der anwesenheit einer vertrauensperson hochgenommen und untersucht, bei vw hab ich soetwas vermisst. jetzt hab ich immerhin gewissheit und kann endlich ruhigen gewissens weiter fahren. demnächst kommen die winterschlappen wieder druff, damit wirkt der wagen deutlich agiler ;) bzw mal schaun, wie er sich mit der msg-version mit den winterreifen verhält....
ich hab bei mir aber auch immer mehr die sommerreifen im verdacht, bei regen sind die dunlop-dinger echt schrottig.... ich bin froh, wenn ich die abgefahren hab...
Bild LPG
Bild Benzin


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 1. Okt 2009, 22:34

da ich heut mein auto hinten leer geräumt hab (wirklich alles raus) wegen nem dummen, stöhrenden geräusch, hab ich auch mal ne runde gedreht, also gewicht war wesentlich weniger... die rückbank hat einiges gewogen und dann noch das reserverad etc... gebracht hats (oh wunder) nix...
ich muss auch auf die winter schlappen warten und dann schau mer nochmal!

tTt: wer hat den gutachter gezahlt? was kostet das?
ich bin immernoch am überlegen, ob ich die 70€ investieren und n leistungsdiag machen lassen soll
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon tTt » 2. Okt 2009, 02:21

die ~100 euro zahlt jetzt meine mutter *g* sonst hätte ich das gezahlt, wäre dabei was defektes heraus gekommen hätte ich vw die rechnung vorlegen können, denn oft genug war ich ja dort ;)
hätte ich eine rsv gehabt, hätte ich es über die abrechnen können, aber die hatte ich bisher noch nicht...
kleine anmerkung noch wegen dem diagramm, der test beim gutachter wäre halt wirklich lupenrein und vor gericht nicht anfechtbar (neutraler gutachter), dafür eben deutlich teurer.
ich werde bald dennoch einfach mal nen leistungsdiagramm machen, rein aus interesse, wieviel der motor wirklich an leistung bringt... ach, und der gesetzgeber gibt dem hersteller mit der leistung etwas spielraum, die abweichung darf sich im bereich von +-5% bewegen, alles andere wäre ein gravierender mangel...
aber das ganze werd ich machen, wenn ich mehr kohle hab, bin ja nur azubi... und bald (tachostand 21892km, lt bc. in 8200km) ist erste longlife-inspektion dran :rolleyes:
und die inspektion ist dann wirklich erst bei 30000km fällig, was ja doch relativ selten ist :lol:
Bild LPG
Bild Benzin


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 3. Okt 2009, 15:43

also ich muss in 3k km zum kd... und dann wird der bc ca 26000 km anzeigen!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Gast

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Okt 2009, 16:33

Also ich verfolg das hier nun schon eine Weile... mich nervt auch diese Anfahrschwäche im kalten Zustand, vor allem weil ich bei mir zu Hause auf kürzester Strecke ca. 4x anfahren muss bis ich auf einer längeren Strecke bin wo ich nicht immer zum anhalten gezwungen bin. Aber wenn ich das hier so lese was es alles für Mucken nach diesem ominösen Update gibt, nein danke... da leb ich glaub ich mit diesem kleinen Mangel und werd so eben immer an das schonende Warmfahren erinnert wenn er kalt ist... würde ja wahnsinnig werden wenn meiner plötzlich so viel säuft...


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 3. Okt 2009, 16:44

also meiner "schaltet" nur manchmal im kalten zustand bei ca 2000 u/min ab. das merk ich z.b. auf arbeit wenn ich nach hause fahr. wenn ich an der stelle dann das pedal halte, dann zieht er nach kurzer zeit (vllt 20m-30m fahrt) nach vorne. wodurch das kommt und was das soll weiß ich nicht, aber ich glaub das hat damals auch schon mein 2er golf gemacht :D

ist halt nur mal ab und zu :ka:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Hotte » 3. Okt 2009, 17:24

ich werde bald dennoch einfach mal nen leistungsdiagramm machen, rein aus interesse, wieviel der motor wirklich an leistung bringt... ach, und der gesetzgeber gibt dem hersteller mit der leistung etwas spielraum, die abweichung darf sich im bereich von +-5% bewegen, alles andere wäre ein gravierender mangel...
aber das ganze werd ich machen, wenn ich mehr kohle hab, bin ja nur azubi
Versuch dein Glück mal beim Bosch-Dienst. Damals als ich noch meinen Golf 2 hatte wollten die für ne Leistungsmessung um die 25€ haben. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon tTt » 4. Okt 2009, 01:14

ach, seit dem tausch der lamdasonde ist das kaltstartverhalten wieder etwas besser geworden. und: je kälter es draußen ist, desto seltener hat der motor die "kaltstartsymptome" :???:

@hotte
danke für den tip, werde dort mal nachfragen ;)

@moe
ich hoffe, dass er nach der inspektion wieder ca. 30tkm anzeigt :P
Bild LPG
Bild Benzin


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 4. Okt 2009, 11:32

da bin ich auch mal gespannt... ich habs leider nicht nach geschaut, wieviel es vor dem update waren und ob es evtl mit dem update zu tun hat... aber wir werden sehen...!

@BlueSun: hätt ich das vorher gewusst, hätt ichs auch nicht machen lassen, ABER es könnte auch gut sein, dass es an entweder den reifen, "nur" dem subjektiven empfinden oder gar doch am update selber liegt! auch wenn se sch***e aussehn, aber ich kanns nicht erwarten, meine winter schluffen drauf zu bekommen ums zu testen!

@tTt: laut meinem VWler könnte/sollte ich doch mal eine "verbrauchsfahrt" machen; sprich tanken bis die zapfsäule automatisch abschaltet (also nix übertanken oder "den euro noch voll machen" oder ähnliches), dann von der tanke aus irgendwo direkt auf die autobahn, gleichmäßig 50km fahren bei 120 kmh, dann wieder die 50km zurück eiern, an die tanke hin, gleiche zapfsäule und wieder voll laufen lassen --> kein BC ergebnis, sondern den "wirklichen verbrauch". das ganze sollte dann am besten bei 20°C statt finden und ohne verbraucher (kein radio, keine lüftung, nix)
vorschlag vom vwler deswegen, weil du es auch direkt bei denen machen lassen kannst, aber da sprechen wir dann gleich über 200-300€... (für des geld kannst viele testfahrten machen) und dann kommts wieder drauf an: liegt es in der "verbrauchstoleranz", mäckern se rum wegen den "nicht für das auto vorgesehenen reifen" (205er auf 17")...

es wäre einfach nur mal interessant zu wissen, wie es mit der "alten software" ist... aber das "ist ja nicht möglich"... ich sag mal so (bin ja quasi informatiker - student) möglich ist alles, die wollen nur nicht... hab schon beim kundendienst direkt in WOB angerufen, verschiedene VWler angerufen/angefahren... nix... immer das gleiche, ähnlich wie beim tempomat nachrüsten!!! da haben sich "meine" auch gestäubt!!! einen hab ich aber noch im hinterkopf, da gehts dann demnächst mal vorbei.

Greets
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon tTt » 4. Okt 2009, 13:08

meine verbrauchsfahrt findet heute statt: ~460km mit 130 tempomat. mal schaun, wie weit heute abend in nürnberg dann der tank noch reicht :D
wobei diesen wert verfälsche ich heute sowieso ziemlich, da das auto ziemlich voll sein wird (2 personen, 3 umzugskisten, 3 reisetaschen und noch kleinkram, wie rucksack oder so^^) und es sieht auch sehr windig aus, wird also ehh sehr ungenau. nächste woche dann das selbe wieder: ein wochenendtrip nbg -> berlin -> nbg
oh mann, bei den km-leistungen bin ich echt überlegen wegen autogas :rolleyes: in einer woche dann wieder mehr als 1500km abgespult... :flop:
Bild LPG
Bild Benzin


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 4. Okt 2009, 13:19

ich wollts grad sagen: hast wohl auch die falsche mühle gekauft :-D bei mir sinds jetzt auch nach 14 oder 15 monaten die 25tsd km...! naja, umrüsten kostet hlat wieder gleich mal 2500€ aufwärts und da musst recht lang fahren, bis sich das rentiert, außerdem bin ich vom gas noch net so überzeugt...!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 4. Okt 2009, 21:58

mäckern se rum wegen den "nicht für das auto vorgesehenen reifen" (205er auf 17")...
so ein quatsch. 1. gabs den 1.6er schon ab werk mit 205er reifen auf 17", 2. war schon in der abe für meinen polo bj 2007 die reifengröße 205/40R17 eingetragen. von daher kann dir da keiner kommen mit "nicht für das auto vorgesehenen reifen" :flop:
bei den km-leistungen bin ich echt überlegen wegen autogas :rolleyes: in einer woche dann wieder mehr als 1500km abgespult... :flop:
ach du auch :D ich hab da am anfang drüber nachgedacht. jetz mit 41xxxkm auf der uhr hätt ich das geld mehr als wieder rein, aber was solls :rolleyes:
ich wollts grad sagen: hast wohl auch die falsche mühle gekauft :-D bei mir sinds jetzt auch nach 14 oder 15 monaten die 25tsd km...! naja, umrüsten kostet hlat wieder gleich mal 2500€ aufwärts und da musst recht lang fahren, bis sich das rentiert, außerdem bin ich vom gas noch net so überzeugt...!
2000-2500€. viel mehr würd ich da nich einplanen! bei deinen 25tkm in 14 monaten haste das in weniger als 2 jahren wieder rein geholt! überleg mal, statt 50€ auf 500km (ca) kostet es dich nur knapp die hälfte! ;-)

ps: heute aufm weg von zwickau zurück (rund 130km, davon ca 30km AB). verbrauch laut bc 7,5l. landstraße teilweise 130-140 (bundesstraße) und AB ca 160km/h. bevor ich auf die AB bin lag der verbrauch ca bei 6,9l
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Update für Motorsteuergerät 1.6l BTS 105PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 5. Okt 2009, 15:34

so ein quatsch. 1. gabs den 1.6er schon ab werk mit 205er reifen auf 17", 2. war schon in der abe für meinen polo bj 2007 die reifengröße 205/40R17 eingetragen. von daher kann dir da keiner kommen mit "nicht für das auto vorgesehenen reifen" :flop:
sry, hab auch nen 2007er, aber da war nix drin... ich musste meine extra abnehmen lassen! 205er bereifung --> ja, aber nur auf 16"
bei den km-leistungen bin ich echt überlegen wegen autogas :rolleyes: in einer woche dann wieder mehr als 1500km abgespult... :flop:
ach du auch :D ich hab da am anfang drüber nachgedacht. jetz mit 41xxxkm auf der uhr hätt ich das geld mehr als wieder rein, aber was solls :rolleyes:
2000-2500€. viel mehr würd ich da nich einplanen! bei deinen 25tkm in 14 monaten haste das in weniger als 2 jahren wieder rein geholt! überleg mal, statt 50€ auf 500km (ca) kostet es dich nur knapp die hälfte! ;-)
geb ich dir recht, nur hab ich die 2500 grad nicht übrig!!! und zudem hab ich dann das problem nach wie vor, dass ich net all zu viel vom gas halt ;-)

als ich letzten freitag in stuttgart war (100km) war ich mit viel dummen autofahrern (sag nur 3 spurige autobahn, ich rechts vorbei...!!! :fuck: ) und viel 120ger begrenzung war lag mein verbrauch bei 7,9 laut bc... drin gehockt sind meiner einer und die freundin!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste