Meine Vorgehensweise:
(Zur Info: Wer das nach macht ist selber Schuld, kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Einkaufsliste:
Einmal 4 Türer Polo ohne Boxen hinten (z. B. ein ital. EU Wagen
)
Radio (z. B. Blaupunkt Bronx MP75 ->
http://www.polo9n.info/gallery/811_6_100_4961_2.jpg )
dazu passend Blaupunkt CAN Interface 7607589520 (DIP Switches bei Blaupunkt erfragen, ging per eMail ruckzuck)
Blaupunkt Einbauringe 7606500124
165mm Lautsprecher (keine Komponentensysteme d. h. ohne Hochtöner) (Einbautiefe beachten
http://www.blaupunkte.de -> car-Konfigurator))
Kabel (15m sollte dicke langen) hochwertiges Cu Kabel. Wenn man über die originalen Türpins geht, ist hier 0,75mm2 ausreichend! Und Päckchen Kabelbinder
PINs (Federn und Klingen) 12 Federn und 8 Klingen (wie heißen die eigentlich genau?)
Lautsprecherstecker (vollisolierte und wer will vergoldet)
--- Zuerst Minus Kabel von Batterie wech!!!
- Türverkleidung ab
Kunstoffblende am Griff oben und unten leicht eindrücken und nach vorne raus schieben. Die zwei Torxschrauben raus. Türverkleidung weg (2-3 Klipse vorher nachkaufen;-)), ich benutze dazu einen kleinen Kunstoffkeil. Oben noch Seilzug und Fensterheberkabel entfernen. Mit Hand vorsichtig (kein scharfes Messer verwenden, wegen dahinterliegenden Kabeln) die Schaumstoffabdeckung entfernen. Ich habe Sie ganz entfernt. Laut Blaupunkt soll man die am Rand ausschneiden - war mir wegen möglicher Kabelverletzung aber zu gefährlich.
- Ringe auf das Blech verschrauben (stehen weit raus, haut aber mit der Türverkleidung hin) -> siehe Bild
- Faltenbalg an der B-Säule vorsichtig entstulpen. Im mittleren Stecker sind zwei "Plätze" frei -> siehe Bild:
Stecker ist mit Clip arretiert. Also vorsichtig den Clip zur Seite und dann erst rausziehen. Kabel ziehen. Ich habe sämtliche Stecker noch verlötet. Arretierungsschieber vom Stecker entfernt (auch geclipt) und die Federn so reingeschoben, das der Schieber leicht rein geht. Keine Gewalt! Die Federn haben eine definierte Einbaurichtung. Am Besten den Stecker und die Federn genau anschauen. Man sieht dann schon wie es rein gehört. Wenns doch falsch war, entweder mit Profi Werkzeug oder Beamtenwerkzeug (Büroklammer) wieder raus!
Faltenbalg und LS noch nicht einbauen! Merken (besser notieren) welches das Plus Kabel ist! LS-Kabel mit 3-4 Kabelbindern am Kabelbaum (spannungsfrei) befestigen
- B-Säulen (Innenseite) Abdeckung weg. Muß nicht ganz weg! Plastikabdeckung (clips) vor den Kabeln weg und dann sieht man die drei Gegenstücke. Die mittlere Buchse ist rechts und links geclipt!! Kabel vorbereitet (ablängen und Stifte anbringen), Arretierungsschieber wieder weg und die Stifte (die haben auch eine Einbaurichtung!) rein (Auf richtige Polung achten). Buchse und Stecker wieder rein -> mit Multimeter prüfen und zur Sicherheit auch gegeneinander und gegen Karosserie! Mit Kabelbinder das Kabel sauber an der B-Säule nach unten verlegen. Plastikabdeckung nicht vergessen.
- Entweder man macht sämtliche Kunstoffabdeckungen weg oder man schiebt das Kabel unter die Kunstoffabdeckung mit den Fingern (geht bei 2 x 0,75mm2 noch). Im vordern Bereich des Armaturenbretts das Kabel einfach entlang des Kabelbaums in die Mitte führen. Kabelbinder verwenden und auf bewegliche Teile (Lenkung, Handschuhfach etc) achten. Ist zwar fudelarbeit, aber eine Verlegung entlang dem Kabelbaum ist wohl am Besten! Mit einem Permanentstift auf das Kabel ein paarmal "L" oder "R" draufschreiben! LS-Stecker im Quadlockstecker ist natürlich geklippt. Arretierungstift entfernen und die Kabel mit den 4 Federn konfektionieren und auf richtige Polung achten. Nicht auf die Nummern verlassen, die auf dem Stecker stehen. Bei mir waren die unterschiedlich zu der Blaupunkt Nummerierung. Nochmal kurz mit Multimeter checken und zusammenbauen
- Lautsprecher einbauen und ersten Test (Batterie anklemmen)
- B-Säulenabdeckung, Faltenbalg Türverkleidung (Seilzug und Kabel elek. FH nicht vergessen) wieder dran.
FERTIG
Viel Spass
root
Anregungen bitte per PN an mich