Seite 1 von 3

Oje, ich brauche Hilfe (9N3 4Türer LS Ausbau hinten)

Verfasst: 28. Mai 2006, 20:33
von root
Hi,
jetzt wollte ich an meinem neuen Polo 9N3 die hinteren 4 Lautsprecher nachrüsten.
Türverkleidung ab -> Ok
Darunter fand ich eine Schaustoffabdeckung für den 165mm Lautsprecher.
Jetzt habe ich die Lautsprecherringe von Blaupunkt aber überhaupt keine Ahnung wie Dinger montiert werden. Ich denke, ich muss die Blechverkleidung (kennt hier jemand eine Abbauanleitung?) abschrauben und die Ringe irgendwie von hinten befestigen, oder. Hat hier jemand Erfahrung?
Ein weiteres Problem: Ich finde keine Aufnahme für die Tweeter. Muß ich da ein Loch in die Verkleidung schneiden? Und wenn ja wo??
Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Grüße
root

Verfasst: 28. Mai 2006, 20:35
von Korrrekt
Die beste Antwort ist die Suche zu benutzen, das Thema gab's hier schon ::: SUCHE ::: :D

Verfasst: 28. Mai 2006, 21:41
von root
Die beste Antwort ist die Suche zu benutzen, das Thema gab's hier schon ::: SUCHE ::: :D
äh ich meinte beim 4 Türer :oops: (Die Anleitung 3 Türer kenn ich schon) Versuche mich "Korrekt" zu verhalten ;-). Ich habe über die Suche die Frage gefunden, aber keine "rechte" Antwort. Hat jemand vielleicht ein Foto mit hinterem Soundausbau parat?
Grüße
root

Verfasst: 28. Mai 2006, 22:40
von Maze007
Die frage wird so oft gestellt aber keiner hat eine richtige Anleitung noch ne Antwort dazu.
Ich habe das gleiche Problem das ich hinten Lautsprecher Reinmachen möchte.
Ich habe das Internet auch schon ausgesucht aber nichts brauchbares.
Wie geht die Verkleidung am. Kannst du das mal erläutern und vielleicht ein Paar Bilder von deiner Tür einstellen.

Verfasst: 28. Mai 2006, 23:07
von root
Die frage wird so oft gestellt aber keiner hat eine richtige Anleitung noch ne Antwort dazu.
Ich habe das gleiche Problem das ich hinten Lautsprecher Reinmachen möchte.
Ich habe das Internet auch schon ausgesucht aber nichts brauchbares.
Wie geht die Verkleidung am. Kannst du das mal erläutern und vielleicht ein Paar Bilder von deiner Tür einstellen.
Hi Maze007,
danke! Ging mir genauso!
Das mit den Bildern werde ich gleich Morgen erledigen!
Grüße
root

Bilder fertig

Verfasst: 29. Mai 2006, 09:56
von root
Im ersten Bild sieht man die Metallabdeckung der Tür und unten habe ich diesen (schwaren) Blaupunktring angeschraubt:
Bild
Ich finde, der steht arg weit raus. Hoffe, dass die Verkleidung noch drangeht!
Um das LS Kabel in die B-Säule ein- und durchzufädeln, muss die Metallabdeckung wegschrauben. Gibt es dabei etwas zu beachten?

Hier ist ein Bild vom Tweeter und der Frequenzweiche.
Bild
Wo ist der beste Platz für die zwei Teile? Frequenzweiche hinter dieser Blechabdeckung? Wie komme ich der Scheibe dabei nicht zu nahe?
Wie und vor allem wo mache ich das Loch für den Tweeter in der Türverkleidung?? Oder brauche ich eine neue Verkleidung mit Tweeteraussparung??
Noch ein Bild meiner Türverkleidung (alles linke Seite):
Bild
Wie sieht die Verkleidung beim 9N3 mit originalem 8LS Ausbau aus? Ein Bild?
Vielen Dank für eure Hilfe
root

Verfasst: 29. Mai 2006, 20:37
von Maze007
Passt das mit den ringen und der Höhe weil du hast ja bedenken . Hast das mal so hingehoben ? Ich habe heute meine Lautsprecher bestellt und warte nun auch ungeduldig auf die Matten zum dämmen.
Normal macht man da Koaxial Lautsprecher rein also solche wo der Tweeter und dem großem Lautsprecher in einem find.
Jetzt hast du das Problem wo machst du deinen Tweeter hin. Ja ich überlege ja schon aber mir fällt nix ein ohne ein griff zum Bohrer oder Messer.
Hast du nicht noch etwas platz unten in der Abdeckung neben dem großem Lautsprecher so das man es dort ins Eck setzen kann.
Noch was anderes wie viel schrauben und wo musstet du lösen um die Verkleidung wegzubekommen und das blech hattest du auch weg wie ging das und wie viel schrauben ?

Verfasst: 30. Mai 2006, 22:31
von root
Hi,
ich bin gestern so richtig genervt gewesen. Ein weiteres Problem ist dazugekommen: Die Kabeldurchführung ist durch eine 3fach Steckerkonstruktion blockiert :???: . Oben und unten ist jeweils ein Stecker mit recht dünnen Kabel (Schätze so 0,25mm2). Der mittlere Stecker hat Platz für 4 Kabel, wobei noch 2 frei sind! Ich denke hier sind die Kabel für die Original LS. Ich wollte eigentlich 2,5mm2 nehmen, geht aber max 0,75mm2. Stifte und Gegenstücke habe ich beim Freundlichen besorgt (hat sich etwas gesträubt, war aber dann kooperativ :oh: ).
Mein Hauptproblem: Ich habe die große Frequenzweiche von Blaupunkt nicht sauber verbauen können! Das Ding ist einfach zu groß. Um keinen Flurschaden zu erzeugen, habe ich mich entschlossen die VPc später vorne zu verbauen.
Ab in den nächsten "ich bin blöd Markt" und keine gscheite LS gefunden, auch woanders nicht - wie verhext!! Bestellen übern Versandhandel wollte ich keine, da ich nur Mo/Di für den Einbau Zeit habe - aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben ;-). Ich habe dann noch günstige GTx 173 gefunden. Ok, nicht mein Traum - aber besser als gar nix!
Wichtig war mir: Ein saubere Verlegung des LS Kabels. Die PINs noch in den Quadlockstecker sauber eingearbeitet. Dann CAN Bus Adapter angeschlossen und TEST -> ERFOLGREICH!!

Ehy, hätte nach der ganzen Verlegearbeit hätte ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr gehabt. Die Finger tuen mir immer noch weh :heuldoch:
Bald gehts weiter
Grüße
root

Verfasst: 30. Mai 2006, 22:57
von Shack!
hey also wenn jemand beim 5-türer erfolreich nachgerüstet hat BITTE NE ANLEITUNG SCHREIBEN! Will das auch machen demnächst wenn der Kofferraum fertig ist, dass die Teile aus der Hutablage wegkommen und ich wieder platz hab!

Verfasst: 31. Mai 2006, 06:30
von Maze007
hey also wenn jemand beim 5-türer erfolreich nachgerüstet hat BITTE NE ANLEITUNG SCHREIBEN! Will das auch machen demnächst wenn der Kofferraum fertig ist, dass die Teile aus der Hutablage wegkommen und ich wieder platz hab!
Dann bringst du aber vom Kofferraum eine Anleitung :gaehn:

Verfasst: 31. Mai 2006, 11:12
von root
Meine Vorgehensweise:
(Zur Info: Wer das nach macht ist selber Schuld, kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Einkaufsliste:
Einmal 4 Türer Polo ohne Boxen hinten (z. B. ein ital. EU Wagen ;-))
Radio (z. B. Blaupunkt Bronx MP75 ->http://www.polo9n.info/gallery/811_6_100_4961_2.jpg )
dazu passend Blaupunkt CAN Interface 7607589520 (DIP Switches bei Blaupunkt erfragen, ging per eMail ruckzuck)
Blaupunkt Einbauringe 7606500124
165mm Lautsprecher (keine Komponentensysteme d. h. ohne Hochtöner) (Einbautiefe beachten http://www.blaupunkte.de -> car-Konfigurator))
Kabel (15m sollte dicke langen) hochwertiges Cu Kabel. Wenn man über die originalen Türpins geht, ist hier 0,75mm2 ausreichend! Und Päckchen Kabelbinder
PINs (Federn und Klingen) 12 Federn und 8 Klingen (wie heißen die eigentlich genau?)
Lautsprecherstecker (vollisolierte und wer will vergoldet)
--- Zuerst Minus Kabel von Batterie wech!!!
- Türverkleidung ab
Kunstoffblende am Griff oben und unten leicht eindrücken und nach vorne raus schieben. Die zwei Torxschrauben raus. Türverkleidung weg (2-3 Klipse vorher nachkaufen;-)), ich benutze dazu einen kleinen Kunstoffkeil. Oben noch Seilzug und Fensterheberkabel entfernen. Mit Hand vorsichtig (kein scharfes Messer verwenden, wegen dahinterliegenden Kabeln) die Schaumstoffabdeckung entfernen. Ich habe Sie ganz entfernt. Laut Blaupunkt soll man die am Rand ausschneiden - war mir wegen möglicher Kabelverletzung aber zu gefährlich.
- Ringe auf das Blech verschrauben (stehen weit raus, haut aber mit der Türverkleidung hin) -> siehe Bild
Bild
- Faltenbalg an der B-Säule vorsichtig entstulpen. Im mittleren Stecker sind zwei "Plätze" frei -> siehe Bild:
Bild
Stecker ist mit Clip arretiert. Also vorsichtig den Clip zur Seite und dann erst rausziehen. Kabel ziehen. Ich habe sämtliche Stecker noch verlötet. Arretierungsschieber vom Stecker entfernt (auch geclipt) und die Federn so reingeschoben, das der Schieber leicht rein geht. Keine Gewalt! Die Federn haben eine definierte Einbaurichtung. Am Besten den Stecker und die Federn genau anschauen. Man sieht dann schon wie es rein gehört. Wenns doch falsch war, entweder mit Profi Werkzeug oder Beamtenwerkzeug (Büroklammer) wieder raus!
Faltenbalg und LS noch nicht einbauen! Merken (besser notieren) welches das Plus Kabel ist! LS-Kabel mit 3-4 Kabelbindern am Kabelbaum (spannungsfrei) befestigen
- B-Säulen (Innenseite) Abdeckung weg. Muß nicht ganz weg! Plastikabdeckung (clips) vor den Kabeln weg und dann sieht man die drei Gegenstücke. Die mittlere Buchse ist rechts und links geclipt!! Kabel vorbereitet (ablängen und Stifte anbringen), Arretierungsschieber wieder weg und die Stifte (die haben auch eine Einbaurichtung!) rein (Auf richtige Polung achten). Buchse und Stecker wieder rein -> mit Multimeter prüfen und zur Sicherheit auch gegeneinander und gegen Karosserie! Mit Kabelbinder das Kabel sauber an der B-Säule nach unten verlegen. Plastikabdeckung nicht vergessen.
- Entweder man macht sämtliche Kunstoffabdeckungen weg oder man schiebt das Kabel unter die Kunstoffabdeckung mit den Fingern (geht bei 2 x 0,75mm2 noch). Im vordern Bereich des Armaturenbretts das Kabel einfach entlang des Kabelbaums in die Mitte führen. Kabelbinder verwenden und auf bewegliche Teile (Lenkung, Handschuhfach etc) achten. Ist zwar fudelarbeit, aber eine Verlegung entlang dem Kabelbaum ist wohl am Besten! Mit einem Permanentstift auf das Kabel ein paarmal "L" oder "R" draufschreiben! LS-Stecker im Quadlockstecker ist natürlich geklippt. Arretierungstift entfernen und die Kabel mit den 4 Federn konfektionieren und auf richtige Polung achten. Nicht auf die Nummern verlassen, die auf dem Stecker stehen. Bei mir waren die unterschiedlich zu der Blaupunkt Nummerierung. Nochmal kurz mit Multimeter checken und zusammenbauen
- Lautsprecher einbauen und ersten Test (Batterie anklemmen)
- B-Säulenabdeckung, Faltenbalg Türverkleidung (Seilzug und Kabel elek. FH nicht vergessen) wieder dran.
FERTIG
Viel Spass
root
Anregungen bitte per PN an mich

Verfasst: 2. Jun 2006, 18:13
von Maze007
Ahja jetzt kommen auch noch Bilder dazu.

Hier habe ich mir heute eine Strom Verteiler gebaut.

Bild

Verfasst: 2. Jun 2006, 19:09
von kornundsprite
anleitung.-..?

naja, ich hab die hinteren ls nachgerüstet, und ich hatte keine anleitung.
geht ganz einfach....hab nicht mal ne stunde für beide gebraucht. probiert es einfach. was großes falsch machen kann man da ja eh nicht...

Verfasst: 3. Jun 2006, 19:33
von Maze007
Eine Stunde für beide ?!?!
Wie schnell bist du den ? Oder sagen wir mal so in was für einer Qualität ist das den. Ich habe gut 4 Stunden gebraucht. Aber ist echt einfach die Geschichte.

Verfasst: 3. Jun 2006, 19:36
von Albert-Weizel
wie bekommeich überhaupt erst mal die türverkleidung ab

Verfasst: 3. Jun 2006, 19:50
von Steini
wie bekommeich überhaupt erst mal die türverkleidung ab
Lieber Albert,

Dir, nur Dir empfehle ich, dass du mal in die Buchhandlung gehst und dir das Buch "VW POLO / SEAT IBIZA" So wirds gemacht" kaufst.

Ich lege dir das Buch an Herzen.

Sei mir nicht Böse aber sollche fragen kannst du dir mit diesem Buch selbst beantworten.

Achja ISBN 3-7688-1535-8


Sorry, aber das mußte ich mal los werden

Verfasst: 3. Jun 2006, 20:04
von Maze007
wie bekommeich überhaupt erst mal die türverkleidung ab
Suche dir erstmal ne Knie Unterlage sonnst kommst vor schmerzen fast um. :D
Bild

Da die Abdeckung ab und die 2 Torx schrauben mit einem T25 lösen.
Bild


Dann die Kabel und den Seilzug nicht vergessen sonnst geht was kapput.
Bild

An der innen Verkleidung nach den Faltbalken gibt’s unten noch 2 schrauben ! Nicht einfach reisen. (Torx 20)
Bild

Wenn du das 2,5mm² Kabel nicht durch den Stecker bringst bohre mit einem 4,5mm Bohrer durch.
Bild

Die ringe machst mit M5 schrauben fest und machst 2 Muttern drauf und Konterst die wenn keine Selbstsichernde Muttern hast.
Bild

Das 2,5mm² habe ich gerade so in die Anschlüsse gebracht aber nur wenn ich es Runde gekwätsch habe. Kommt aber auf die Lautsprecher drauf an, manch haben Flachstecker.
Bild
Bild

So schaut das eingebaut aus mit adapter Ring.
Bild

So Werden die Kalbel verlegt:
Bild

Nur nachher den Faltbalken wieder über die dinger zu bringen ist nicht einfach. Den an der Tür musst du dazu rausziehen sonnst wird das nix. Der an dem Holm geht problemlos.
Bild

Beim einbauen die Klipps aller rausziehen und in die Verkleidung einhängen und nur wieder drauf drücken.
Bild
Bild
Aber Kabel und Seilzug nicht vergessen !

Reingrücken und vertig.
Bild
Bild

Ich habe fast 60 Bilder gemacht. Wenn jemand eine Anleitung schreiben möchte kann ich gerne Bilder Spendieren.

Verfasst: 3. Jun 2006, 21:10
von root
Eine Stunde für beide ?!?!
Wie schnell bist du den ? Oder sagen wir mal so in was für einer Qualität ist das den. Ich habe gut 4 Stunden gebraucht. Aber ist echt einfach die Geschichte.
Eine Stunde (!), cool

Ich habe für die erste Seite mit Sicherheit 8 Stunden gebraucht (war halt vorsichtig und hätte gerne eine ANLEITUNG GEHABT!!!). Die 2. Seite dauerte dann nur knapp 2 Stunden.
@Maze: Habe gerade das mit dem Bohrer gesehen -mutig, mutig :oh:
Grüße
root

Verfasst: 3. Jun 2006, 21:25
von Maze007
@Maze: Habe gerade das mit dem Bohrer gesehen -mutig, mutig :oh:
Grüße
root
1,5mm² kommte ich so durchstecken nur 2,5mm² ging nicht ganz.
Der bohrer ist fast durchgeruscht also muste nur innen ein grade weg das das 2,5mm Kabel durch ging.

Alle funktionen am Auto gehen noch !

Verfasst: 12. Jun 2006, 13:18
von me1ssner
Könnte vielleicht einer von Euch beiden (root, Maze) mir aus euren zwei Anleitungen eine einzige zusammen basteln?

Ich habe hinten keine LS nachgerüstet und möchte beim zusammenschneiden der beiden Anleitungen nix falsches schreiben. Maze hat die Fotos und root den längeren Text... beides zusammen wäre perfekt.

Könnte mir das auch gerne per Mail schicken... Text und Fotos in getrennten Dateien (nicht die Fotos in einer Word-Datei).

Das wäre echt super. Danke.