Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

anleitungen:fussraumbeleuchtung-mit-kaltlichtkathoden-ueber-beleuchtung-vom-iso-radiostecker [10.01.2014 20:38]
Chriss
anleitungen:fussraumbeleuchtung-mit-kaltlichtkathoden-ueber-beleuchtung-vom-iso-radiostecker [16.01.2014 22:26] (aktuell)
Chriss
Zeile 8: Zeile 8:
 Als ich letztens über die Fußraumbeleuchtung durch Kaltlichtkathoden gestolpert bin, und das in meinem Polo auch nachrüsten möchte, dachte ich mir einen Weg, wie ich es schaffe, dass die Fußraumbeleuchtung mit dem Standlicht zusammen angeht. Dann bin ich auf folgende Idee gekommen: Als ich letztens über die Fußraumbeleuchtung durch Kaltlichtkathoden gestolpert bin, und das in meinem Polo auch nachrüsten möchte, dachte ich mir einen Weg, wie ich es schaffe, dass die Fußraumbeleuchtung mit dem Standlicht zusammen angeht. Dann bin ich auf folgende Idee gekommen:
  
-Der ISO-Stecker, der das Autoradio mit Strom versorgt, besitzt einen "Beleuchtungs-Pin". Dies ist der Pin 6. Schaltet man also das Standlicht ein, so liegen an Pin 6 12V gegen Masse an (siehe Bild). +Der ISO-Stecker, der das Autoradio mit Strom versorgt, besitzt einen "Beleuchtungs-Pin". Dies ist der Pin 6. Schaltet man also das Standlicht ein, so liegen an Pin 6 12V gegen Masse an.
- +
-BILD+
  
 An diesen Pin schließen wir in dieser Anleitung über einen Schalter den ich noch zusätzlich einbaue, unsere Kaltlichtkathoden an. An diesen Pin schließen wir in dieser Anleitung über einen Schalter den ich noch zusätzlich einbaue, unsere Kaltlichtkathoden an.
Zeile 19: Zeile 17:
   *Doppelseitiges Klebeband   *Doppelseitiges Klebeband
   *Feinsicherung oder Picofuse (1A)   *Feinsicherung oder Picofuse (1A)
 +  *Litze 0,14mm² (rot und schwarz)
   *Schrumpfschlauch (4,8mm sowie 3,2mm und 1,6mm)   *Schrumpfschlauch (4,8mm sowie 3,2mm und 1,6mm)
   *Kabelbinder   *Kabelbinder
Zeile 40: Zeile 39:
 Nachdem ich die Schalter eingebaut habe, wollte ich die Schalter noch mit Sekundenkleber bombenfest machen, damit sie evtl. nicht rausrutschen. Dabei habe ich etwas zu viel Sekundenkleber rausgedrückt und er ist unter dem Schalterrand wieder rausgelaufen. Naja was solls.. Immerhin ist er fest.  Nachdem ich die Schalter eingebaut habe, wollte ich die Schalter noch mit Sekundenkleber bombenfest machen, damit sie evtl. nicht rausrutschen. Dabei habe ich etwas zu viel Sekundenkleber rausgedrückt und er ist unter dem Schalterrand wieder rausgelaufen. Naja was solls.. Immerhin ist er fest. 
  
-=====Der Einbau=====+======Der Einbau=====
 + 
 +Nun geht es los mit einbauen. Dazu bereiten wir erstmal alles vor und legen uns alles zurecht, was wir brauchen.  
 + 
 +Als Ersten trennen wir einen Pol der Fahrzeugbatterie vom Kabel. In meinem Fall habe ich das Pluskabel verwendet. 
 + 
 +Als Zweites verlöten wir eine Hälfte des Sicherungshalters mit einem Schalterkontakt und ca. 50cm rote Litze an den anderen Schalterkontakt. Nachdem die Löstellen abgekühlt sind, ziehen wir den Schrumpfschlauch über die Anschlüsse, sodass es ca. so aussieht: 
 + 
 +{{:anleitungen:schalterblinddeckel:img_5035.jpg?800*600}} 
 + 
 +Nachdem der Schalter verdrahtet wurde, geht es damit ins Auto. Nun schnappt ihr euch den Stecker der Stromversorgung für das Radio und schneidet das Kabel von Pin 6, in meinem Fall ein dünnes Graues, durch und lötet die andere Hälfte des Sicherungshalters an das Kabel. Vergesst dabei nicht den Schrumpfschlauch. 
 + 
 +{{anleitungen:schalterblinddeckel:img_5041.jpg?800*600}} 
 +{{anleitungen:schalterblinddeckel:img_5049.jpg?800*600}} 
 + 
 +So sollte das ganze dann erstmal aussehen. Nachdem ihr den Sicherungshalter eingelötet habt, könnt ihr die Blindkappe mit dem Schalter an euren Wunschplatz stecken und in einrasten lassen und den Sicherungshalter mit der 1A Sicherung wieder zusammenschrauben. In meinem Fall habe ich eine Sicherung mit der Auslösecharakteristig "Flink" verwendet. Vergesst auch hier nicht, das noch aus dem ISO-Stecker stehenden Kabelstück, mit einem Stück Schrumpfschlauch zu versehen: 
 + 
 +{{anleitungen:schalterblinddeckel:img_5052.jpg?800*600}}  
 + 
 +Dann nehmt ihr euch den Adapter zwischen ISO-Steckern und Autoradio und schneidet die Masseleitung mittig durch, isoliert sie ab und lötet sie mit 50cm schwarzer Litze wieder zusammen, damit es so aussieht: 
 + 
 +{{anleitungen:schalterblinddeckel:img_5055.jpg?800*600}} 
 + 
 +An die rote Litze vom Schalter und an die schwarze Masse-Litze lötet ihr das Versorgungskabel des Inverters für die Kaltlichtkathoden. Diesen Klebt ihr am besten mit einem Stück doppelseitigem Klebeband in das Radioeinschubfach, am besten nach ganz unten. Nun zwei Fotos der mit Kabelbinder befestigten Kaltlichtkathoden: 
 + 
 +Fahrerseite: 
 + 
 +{{anleitungen:fussraumbeleuchtungtuerkontakt:img_5073.jpg?800*600}} 
 + 
 +Beifahrerseite: 
 + 
 +{{anleitungen:fussraumbeleuchtungtuerkontakt:img_5064.jpg?800*600}} 
 + 
 +Und hier zwei Bilder im Betrieb: 
 + 
 +{{anleitungen:fussraumbeleuchtungtuerkontakt:img_5090.jpg?800*600}} 
 +{{anleitungen:fussraumbeleuchtungtuerkontakt:img_5092.jpg?800*600}}
  
-Die Seite wird voraussichtlich am Wochenende fertiggestellt.+Viel Spaß beim Nachbauen!!! ;)
  
 Viele Grüße, Chriss Viele Grüße, Chriss